Hilfe zur Schriftgrößenänderung
DE EN

Ortsverband Hürth (G50)

Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihre Mitgliedsnummer und Ihr Passwort ein, um sich an der DARC-Website anzumelden:

08.03.2017

Silent Key: Wolfgang Dube (DL9KCD)

Wir trauern um Wolfgang Dube (DL9KCD) sk

Vor wenigen Tagen erreichte uns im OV Hürth (G50) die Nachricht, dass unser OV-Mitglied und Funkfreund Wolfgang Dube im Alter von nur 61 Jahren am 21.01.2017 verstorben ist. Bereits in früher Jugend begeisterte sich Wolfgang für die Funktechnik und unserer gemeinsames Hobby. Im Alter von 25 Jahren trat er bereits in DARC e.V. ein und hat dem Club bis heute über 35 Jahre die Treue gehalten. Als OV Hürth verlieren wir mit Wolfgang einen langjährigen Funkfreund, der uns in Erinnerung bleiben wird.
 
Seinen Angehörigen gilt in diesen schweren Tagen unser besonderes Mitgefühl.

Für den Ortsverband Hürth (G50)

Stefan Unger (DF6SU) 


04.03.2017

Notfunkübung des OV Hürth (G50) am 22.04.2017

Im Rahmen der derzeit stattfindenden Gespräche zwischen der Feuerwehr Hürth und dem DARC Ortsverband Hürth (G50) zum Thema Notfunk soll im Rahmen einer Notfunkübung ein Reichweitentest auf der 2m OV-Frequenz des OV Hürth stattfinden. Geplant ist, dass Stefan Unger (DF6SU) und Edgar Kindel (DH9BM) in der Nähe der Feuerwache in Hürth-Hermülheim mit ihren Stationen empfangsbereit sind und die Verbindungen der sich beteiligenden Funkamateure annehmen und protokollieren. Damit der Reichweitentest möglichst effizient abläuft, sollten die Meldungen kurz gehalten werden (Standort, Rapport, Funkausrüstung).

Um eine gewisse Vorplanung zu ermöglichen bzw. Interessenten zu bestimmten, relevanten Standorten entsenden zu können, wäre eine Anmeldung mit Call unter Angabe des Standortes wünschenswert. Hierzu ist eine Doodle-Abfrage eingerichtet worden, dort bitte Call und Standort gemeinsam im Feld "Name" eintragen: doodle.com/poll/zfc77n3c7xzmepv7

Termin: Samstag, 22.04.2017 von 14:00h bis 16:00h MESZ

Ort: Erftkreis und Umgebung

Frequenz: 145,3125 MHz

 

 

16.11.2016

Termine der Ortsverbands-Treffen 2017 festgelegt

Die Termine für die Ortsverband-Treffen im Jahr 2017 wurden festegelegt und mit dem Kantinenpächter des Bundessprachenamtes abgesprochen. Regulär finden die OV-Abende immer am ersten Donnerstag eines Monats um 20:00 Uhr statt, lediglich an oder vor Feiertagen verschiebt sich der OV-Abend um eine Woche nach hinten.

 

 

11.03.2016

Vorstand des OV Hürth (G50) von Mitgliederversammlung bestätigt

Neuer und alter Vorstand des OV Hürth (G50): Stefan Unger, Edgar Kindel, Andreas Stéveaux, Werner Kloss, Christian Böhr (v.l.n.r.).
Neuer und alter Vorstand des OV Hürth (G50)

Bei den Vorstandswahlen anläßlich der Mitgliederversammlung des OV Hürth (G50) am 10.03.2016 wurde der bisherige Vorstand von den anwesenden Mitgliedern bestätigt und für zwei weitere Jahre gewählt. Somit bekleidet Stefan Unger (DF6SU) weiterhin das Amt des Ortsverbandsvorsitzenden. Unterstützung erfährt er hierbei durch Edgar Kindel (DH9BM) als 1. stellv. Vorsitzenden und Andreas Stéveaux (DF1ADM) als 2. stellv. Vorsitzenden. Christian Böhr (DG5KCB) übernimmt weiterhin die Funktion des QSL-Managers und die Kasse wird von Werner Kloss (DH8KW) geführt.

Der neu gewählte Vorstand dankt den Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen und freut sich auf zwei weitere, interessante Jahre im Dienste des Ortsverbandes Hürth (G50).

 

 

05.09.2013

Regelmäßge Funkrunde des OV Hürth (G50) auf DB0XO

Um den in einem größeren Einzugsgebiet wohnenden Mitgliedern des OV Hürth (G50) die Möglichkeit zu geben, regelmäßig per Funk in Kontakt zu treten, wurde vor Kurzem eine Umfrage zur Empfangssituation der umliegenden Relaisstationen bei allen Mitgliedern durchgeführt. Dabei ergab sich, dass bei vielen Umfrageteilnehmern das Relais DB0XO in Bergheim sowohl auf 70cm als auch auf 2m gut empfangen werden kann.

Als regelmäßiger Termin für die Funkrunde wurde in Anlehnung an den Termin des monatlichen OV-Abends der Donnerstagabend gewählt. An allen Donnerstagen, an denen kein OV-Abend stattfindet, sind die Mitglieder des OV Hürth (G50) eingeladen, sich ab 19:00h Ortszeit auf dem Relais DB0XO zu einer gemeinsamen Funkrunde einzufinden. Wegen der teilweise bestehenden Kanal S6 Störungen aus dem BK-Netz sollte die Runde wenn möglich primär auf 70cm stattfinden, alternativ im 2m-Bereich von DB0XO.

Termin: Donnerstags, ab 19:00h Ortszeit
Frequenz (Primär): 431,50 MHz (Eingabe) / 439,10 MHz (Ausgabe)
Frequenz (Ausweich): 145,15 MHz (Eingabe) / 145,75 MHz (Ausgabe)