Hilfe zur Schriftgrößenänderung
DE EN

Ortsverband Hürth (G50)

Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihre Mitgliedsnummer und Ihr Passwort ein, um sich an der DARC-Website anzumelden:

22.11.2009

Krippenwanderung mit Hans-Otto Dornfeld (DL2KCI)

Heilige Drei Könige

Wie auch schon in den vergangenen Jahren bietet Hans-Otto Dornfeld (DL2KCI) auch 2010 wieder eine Führung durch die Kölner Weihnachtskrippen an.

Übersetzung aus dem kölnischen Dialeck:

Den Stern zu suchen, macht euch auf,
dann kommt auch ihr vielleicht darauf,
dass Zufriedenheit und Glück
mitgehen auf den Weg ein Stück.


Termin: 10.01.2010, 13:45 Uhr Ortszeit
Ort: Kölner Hauptbahnhof, an der Krippe in den Colonaden (Quergang zu den Gleisen)

 Weitergehende Informationen: Hans-Otto Dornfeld (DL2KCI)

06.04.2009

OV Hürth (G50) belegt 9. Platz in der OV-Wertung beim Hessencontest 2008

Karte Hessencontest 2008

Beim letztjährigen Hessencontest hat der OV Hürth (G50) einen hervorragenden 9. Platz in der Ortsverbands-Wertung erzielt, nachdem er bereits im Jahre 2007 den 21. Platz belegt hatte.

Zu verdanken hat der OV dieses tolle Ergebnis den drei fleissigen OM, die in der Eifel von der "Hohen Acht" im Juni 2008 aktiv geworden sind: Renate (DO1RAA), Edgar (DH9BM, ex-DO8BM) und Hans-Otto (DL2KCI).

Ganz herzlichen Dank den beteiligten OM!

12.02.2009

Teilnehmer des Ausbildungskurses zur Klasse A schließen Prüfung erfolgreich ab

Teilnehmer Ausbildungskurs nach bestandener Prüfung vor der BNetzA

Am 12.02.2009 war es für die sieben Teilnehmer des Ausbildungskurses zur Lizenzklasse A soweit: der lang ersehnte Prüfungstermin bei der Bundesnetzagentur stand bevor. Nach einem halben Jahr regelmäßiger Kursabende, intensiver Vorbereitung und endlos vielen gerechneten Aufgaben konnten die Teilnehmer ihr erlangtes Wissen endlich unter Beweis stellen. Und es wurde ein voller Erfolg: alle sieben Kandidaten haben die Prüfung bestanden und wurden dafür von der Bundesnetzagentur mit einem neuen Rufzeichen belohnt.

Und das sind die glücklichen Absolventen: Heiner Beckhof (DM7RT, vormals DO7HRT), Domink Derigs (DL6ER), Winfried Gumprich (DL2GW, vormals DO1KG), Wolfgang Hecker (DL6EAO, vormals DO6MJ), Wolfgang Ivens (DL7FB, vormals DO3WI), Edgar Kindel (DH9BM, vormals DO8BM) und Stefan Unger (DF6SU, vormals DO6SU). Bereits im Dezember 2008 bestand Michael Rossowski (DJ2MRK, vormals DO2MRK) die Prüfung erfolgreich.

An dieser Stelle einen herzlichen Glückwunsch den frisch gebackenen Klasse A-Lizenzinhabern!

12.10.2008

Drei Mitglieder des OV Hürth (G50) QRV auf dem Stockert bei Bad Münstereifel

Wolfgang (DO3WI), Stefan (DO6SU) und Edgar (DO8BM)
Silhouette der Antenne des Astropeilers

Die G50-Mitglieder Wolfgang (DO3WI), Stefan (DO6SU) und Edgar (DO8BM) (v.l.n.r) waren am 28.09.2008 vom Stockert bei Bad Münstereifel mit ihrer Station in der Luft. Begünstigt durch das gute Wetter standen am Ende Verbindungen nach Stuttgart, Berlin, in den Allgäu, nach Tschechien und Österreich im Logbuch.

Am Abend, während des Abbaus, wurden die drei OM von Herrn Jürgen Starek (DO1SJ) des Teams Astropeiler Stockert angesprochen. Spontan hat er den Dreien eine Führung über das Gelände und durch das erste Radioteleskop Deutschlands angeboten. Hierfür ganz herzlichen Dank!

13.03.2008

Vorstands-Wahlergebnisse beim Ortsverband Hürth (G50)

Auf der Mitgliederversammlung des DARC OV Hürth (G50) am 06.03.2008 fanden turnusmäßig Vorstandswahlen statt. Günther Mester (DL3KAT) als OVV und Hans-Peter Prast (DL2KHP) als stellvertretender Vorsitzender und Kassenführer wurden von den anwesenden 22 Mitgliedern in ihren Ämtern bestätigt. Neu in den Vorstand gewählt wurde Andreas Stéveaux (DF1ADM) als 2. stellvertretender Vorsitzender. Andreas betreut außerdem als Webmaster die Internetseiten des OVs. Als QSL-Manager wählten die Mitglieder Hans-Otto Dornfeld (DL2KCI).
Der neu gewählte Vorstand berief Edgar Kindel (DO8BM) zum Notfunkreferenten. Edgar wird in Zukunft den Vorstand bei den Notfunkaktivitäten und -planungen des OVs unterstützen.

 

13.02.2008

DK0AR erhält Holzhammer und OV Hürth (G50) belegt den 21. Platz beim Hessencontest 2007

Holzhammer 2609
Karte Hessencontest 2007

Die Clubstation des OV Hürth (G50), DK0AR, hat Ende 2007 das Holzhammer-Diplom erhalten. Dazu gehört der Hammer mit der Nummer 2609.

Außerdem hat der OV Hürth (G50) im Hessencontest 2007 bei der OV-Wertung den 21. Platz belegt.

Unser Dank gilt ganz besonders Renate (DO1RAA) für Ihre rege Beteiligung!

14.06.2007

Fusion der Ortsverbände Köln-West (G39) und Hürth (G50) beschlossen

Bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung des OV Hürth (G50) am 14.06.2007 ist der Wunsch nach einer Fusion des Ortsverbandes Köln-West (G39) mit dem Ortsverband G50 einstimmig angenommen worden.

Durch die Fusion konnte das Problem der Nachbesetzung des Vorstandes von G39 gelöst werden, ohne dass dessen Mitglieder plötzlich verbandslos dastehen. Für die Mitglieder von G50 ändert sich bis auf die nun größere Mitgliederanzahl nichts - auch die OV-Nummer bleibt erhalten und wird nicht etwa zu G89 summiert.

 

05.03.2005

Sonder-DOK "WJT 05" zum Weltjugendtag 2005

Zuteilung Sonder-DOK "WJT 05" für DK0AR

Der DARC e.V. Ortsverband Hürth (G50) hat auf Antrag vom Referat DX- und HF-Funksport für den Zeitraum vom 05.08.2005 bis 21.08.2005 den Sonder-Distrikts- und Ortsverbandskenner "WJT 05" für seine Clubstation DK0AR zugeteilt bekommen. Anlass ist der 20. Weltjugendtag, der in Köln und Umgebung stattfinden wird. In dem Zeitraum vor den eigentlichen Veranstaltungen können YLs und OMs des OV Hürth nach Abssprache mit diesem Sonder-DOK Betrieb machen. An den Veranstaltungstagen selber ist die Benutzung denjenigen vorbehalten, die sich freiwillig melden, um bei der Unterstützung der Hürther Feuerwehr mitzuwirken.