Hilfe zur Schriftgrößenänderung
DE EN

Ortsverband Stolberg (G56)

Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihre Mitgliedsnummer und Ihr Passwort ein, um sich an der DARC-Website anzumelden:

Enstehung de DARV OV G56 - Stolberg - BSG LEONI

Im Herbst 2006 Jahr hatte Ralph, DG8KBH die Idee, aktive Funkamateure aus dem Kreis Aachen zu einer neuen Gruppe zusammen zu bringen.

So sprach er einige von uns direkt auf diesen Plan an. Wir, die von diesem Vorhaben recht angetan waren, ermunterten wiederum weitere OMs/YLs an. Und so kam es wie es kommen musste: Wir waren ganz schnell ein "Haufen" von ca. 12 Leuten, und das in ganz kurzer Zeit.

Mit dieser geballten Kraft an Motivation nahmen wir uns Grosses vor. Doch nun galt es zum Einen, weitere Leute zu motivieren und zum Anderen die nunmehr schon entstandene Gruppe zu organisieren.

Hierbei half es uns, das Peter, DL6KA uns einen guten Tagungsort bei der örtlichen Feuerwehr besorgen konnte.

Wir trafen uns erstmalig und so konnten wir Ziele festlegen:

- Aktivitäten in der Gruppe machen
- weitere ernsthaft Interessierte aufnehmen
- Ausbildung betreiben
- Basteln und Bauen

und das Ganze sollte im Rahmen eines neuen Ortsverbandes in Stolberg geschehen.

Nach vielen Gesprächen und Lösung formeller Fragen wurde dieser Schritt am 2. Oktober in die Tat umgesetzt. Die Gründungsversammlung des OV G56 – Stolberg BSG Leoni - fand statt.

Wie kommt es nun zu dem Namen? Ganz einfach: In der Phase der Orientierung und Ausrichtung sind wir eine Betriebssportgruppe der LEONI Werke geworden, so entstand der Namen des OVs. Das örtlich ansässige Unternehmen hat uns dankenswerterweise grosszügige Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt.

Wir haben in der Anfangsphase bereits regelmäßige Treffen abgehalten. Diese immer mit großer Beteiligung. Nun hatten wir aktuell jeweils am 1. Mittwoch im Monat um 19:30 unser Treffen im Restaurant Nachtigällchen (keine öffentliche Gaststätte, nur als "private Gruppe"). Auch jetzt waren wir immer zahlreich zugegen. ( Heute treffen wir uns jeden zweiten Freitag in den Räumen der BSG Leoni)

Beim Septemberfieldday 2007 haben wir mit viel Einsatz unser Contest-call DL0S auf KW und UKW von der nahegelegenen Eifel aus aktiviert und auch ein erfreuliches Ergebnis erzielt. Der Hauptaspekt allerdings war nicht die Platzierung. Nein, es war das gemeinsame Engagement vieler die Material, qth und was man so alles zum /p-Betrieb braucht, besorgt und organisiert haben. (Das wäre aber schon wieder ein eigener Bericht)
Wir hatten jede Menge Spaß. Für einige von uns war es das erste Contest-Erlebnis.
Eines steht schon jetzt fest: Es war nicht die letzte "outdoor"-Aktivität.

Beim Köln-Aachen-Kontest 2007 waren wir dann erstmals mit unserem DOK G56 aktiv dabei. DL6KA, unser stv. OVV hat auf 2m direkt den 1. Platz belegt. In der OV-Wertung sind wir für den 1. Anlauf auch ganz zufrieden mit dem Mittelfeld. Für 2008 ist eine  signifikante Steigerung geplant ;-). Updates in der Rubrik "Kontestergebnisse"

Beim kürzlich stattgefundenen 10m-Wettbewerb 2007 waren wir auch qrv, aber da sind wir sicher auch noch steigerungsfähig.



Ein jeder, der jetzt Lust bekommen hat uns kennen zu lernen ist recht herzlich eingeladen unseren mittlerweile 19 Personen starken "Jung"-OV zu besuchen.

Update: Nachdem die BSG aufgelöst wurde, mussten wir leider auch neue Räumlichkeiten beziehen. Ferner wurde unser Ortsverband in G56 Stolberg umbenannt.

vy 73 de Wolfgang , DL2KBJ OVV G56/Stolberg