6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Deailansicht

Bericht von der MakerFaire

Am 10. Und 11. September war, nach längerer Corona-Zwangspause, wieder eine MakerFaire in Hannover. Der DARC war gleich im Doppelpack vertreten.

Im Freigelände war der OV Hannover H13 zu finden. Er zeigte unter anderem, wie man mit einfachen Geräten beim FieldDay QRV werden. Ein besonderer Blickfang war dort natürlich, einmal mehr, der Funk-Rollator von Armin DO4AHW.

Der Distrikt Niedersachsen war mit seinem Stand wieder in der Niedersachsen-Halle zu finden. Leider war der Stand dieses Jahr deutlich kleiner als die Jahre zuvor. Dafür wurde neueste Technik gezeigt: Funk über QO-100, die Antenne stand draußen vor der Tür. Die Verbindung zwischen Messestand und Funkgerät erfolgte über HamNET. Ebenso wurde LoRa WAN vorgestellt, wie wir es im Amateurfunk nutzen oder zukünftig verstärkt nutzen wollen. Diverse Umweltsensoren wollen wir an- und einbinden. Dazu haben wir uns bei anderen Makern auch noch Ideen geholt. Man muss das Rad nicht doppelt erfinden. Für die kleineren Maker hatten wir, einen der wenigen Lötstände. Wir hatten diverse kleine Bausätze dabei. Nach erfolgreichem Zusammenbau gab es dann noch das Lötdiplom. Während die Kinder mit dem Löten beschäftigt waren, haben wir den Eltern viele Fragen rund um den Amateurfunk beantwortet. Natürlich waren auch Gespräche mit anderen YL’s und OM’s dabei. Sehr gefragt waren wieder Informationen zum Thema Amateurfunk-Kurs.

 

Im nächsten Jahr findet die MakerFaire direkt nach den Sommerferien am 19. und 20. August 2023 statt.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X