6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Deailansicht

Ergebnisse der Warntag-Aktion -- Auch viele Zeitungsartikel

Mit viel Unsicherheit starteten wir den Aufruf für unseren „Warntag-Contest“ – wie viele Teilnehmer würde man an einem Donnerstagvormittag aktivieren können? Die Ergebnisse übertreffen alle unsere Erwartungen. Die insgesamt 26 Leitstationen bekamen am 8.12. zwischen 11 und 13 Uhr 1296 QSOs ins Log.

Auch unter Berücksichtigung der Mehrfachmeldungen auf verschiedenen Relais haben eine überwältigend große Zahl von OMs und YLs aus unserem Distrikt hieran teilgenommen. Unser Potential konnten wir hierdurch eindrucksvoll darstellen. Viele Rückmeldungen wurden um die empfangenen Warnkanäle ergänzt, so dass diese Daten für die Behörden durchaus von Interesse sein werden. Die Ergebnisse werden der jeweiligen Katastrophenschutzbehörde zusammengefasst zur Verfügung gestellt. Die Leitstationen in den Kreisen Holzminden (DL0DN) und Goslar (DL0GSH und DL0CLZ) konnten durch die genutzten Relais in geografisch exponierter Lage die Siegerplätze in der Rangliste erreichen. Herzlichen Glückwunsch! Die gesamte Ergebnisliste wird unter darc.de/h veröffentlicht. Auch die zusätzliche Aktion mit dem Sonder-DOK WARN22 brachte 287 QSOs in den Log.
 

Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön für das Engagement und auch die vielfach positiven Rückmeldungen. Gerne mehr Kritik/Wünsche/Vorschläge an meine DARC-Emailadresse.

 

Auch in einigen Zeitungen wurde darüber berichtet. Eine Sammlung aller bekannten Artikel ist auf unserer Internetseite unter Warntag zusammengestellt.

 

Ein Beispiel aus dem OV Göttingen: Die Schüler des Wahlpflichtkurses Technik/Amateurfunk des 7. Jahrgangs der Carl-Friedrich-Gauß-Oberschule in Groß Schneen bei Friedland, haben am Warntag die Leitstation DL0BFG bei der Göttinger Berufsfeuerwehr betrieben. Zusammen mit ihrem Lehrer Frank Richardt, DL5AAR, stellv. OVV vom OV Göttingen H10, über 50 Standortmeldungen von Funkamateuren aus Stadt und Landkreis Göttingen auf dem 2m Stadtrelais DB0YJ entgegen nehmen. Mit größer Begeisterung und sicherer Betriebstechnik waren die Kids dabei und konnten so einen weiteren Einblick in unser tolles Hobby gewinnen.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X