6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Deailansicht

Funkkontakt zur Antarktis via AMSAT QO100

Auch wenn alle Zeichen auf "Geht nicht!" standen - die gute Zusammenarbeit von aktiven Funkamateuren aus den verschiedensten Ortsverbänden ermöglichte es dann doch: Am Mittwochabend (12.2.) funkte unsere Clubstation DL0TY mehrere Stunden via AMSAT QO100 und auf Kurzwelle mit der Antarktis-Station DP0GVN.

Felix, DL5XL und Torsten, DL1TOG waren auf der von Neumayer-Station an der Station DP0GVN aktiv, Tom, DL9OBD hatte seine mobile Satellitenanlage mit IC-9700 zu Verfügung gestellt. Für die Verbindung auf Kurzwelle wurde ein Elekraft K3 mit nachgeschalteter Linearendstufe und der 3el Beam von DL0TY genutzt.

Ingo, DC1AP hatte die Vereinbarung eines Skeds mit Felix ermöglicht. Und weil leider auf dem Lindener Berg die OV-Kneipe Urlaub hatte und der Lindener Turm renoviert wird hat Jörg, DO1JAW vom Arbeiter-Samariter-Bund seinen multifunktionalen Einsatzleitwagen beigestellt, der uns für die Satellitenverbindung als rollendes Shack diente.

Der recht kurzfristig geplante Termin wurde von vielen interessierten OMs besucht - auch der Präsident der AMSAT-DL Peter Gülzow, DB2OS hatte es sich nicht nehmen lassen, bei uns vorbei zu schauen. Eugen, DL5UHR hatte die Hannoversche Allgemeine Zeitung verständigt - unter dem Ausbildungsrufzeichen DN3OE konnte der Redakteur seine Fragen direkt an Felix und Torsten in der Antarktis stellen. Wir dürfen auf seinen Bericht gespannt sein...

Nachdem viele der Besucher die Gelegenheit zu einem direkten Funkkontakt via Satellit mit der Antarktis hatten, verlagerte sich das Geschehen zum Container von DL0TY. Dort wurde der Sked auf Kurzwelle im 20 Meter-Band fortgesetzt. Die Georg von Neumayer Station  kam etwa mit 53-54 an, DL0TY erzielt auf der Gegenseite ebenfalls diese S-Werte.

Zum Abschluss - wie sollte es anders sein - wurde der Grill angeworfen, das Grillen übernahmen zwei Jugendliche von der ASB Jugendgruppe - und der Abend klang im netten Zusammensein aus.

Wir danken allen beteiligten Funkamateuren für ihre wirklich großartige Unterstützung und den Besuchern für ihr Interesse.

Bilder und Videos vom Event findet Ihr auf unserer Webseite www.baerenfunk.de oder www.darc-h48.de

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X