6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Deailansicht

MakerFaire 2018 in Hannover

Am Wochenende 14. - 16. September fand im Congress-Centrum Hannover die diesjährige hannoversche MakerFaire statt.

Der Ortsverband Hannover H13 hatte seinen Pavillion im Freigelände aufgebaut. Dort wurde fleißig Funkbetrieb auf

allen Bändern vorgeführt. Die Kinder konnten ein Morse-Diplom erwerben, wenn sie nach kurzer Übung ihren Vornamen

fehlerfrei geben konnten.

Der Distrikt H Niedersachsen hatte seinen Stand in der Halle. Dort war Funkbetrieb leider nur auf kurzer Distanz möglich. Der Distriktsvorstand wurde bei der Arbeit auf dem Stand von Mitglieder der Ortsverbände Hildesheim H15, Laatzen H47, Hannover-Schwarzer Bär H48 und Hannover-Hohes Ufer H65 unterstützt. Der Lötstand war ständig umlagert. Jedes Kind, aber auch jeder Erwachsene, der sich einen elektronischen Würfel zusammenlöten wollte, konnte zum Schluß auch ein funktionsfähiges Exemplar mit nach Hause nehmen.


Am Samstagmittag wurde ein kommerzieller Wetterballon gestartet. Eine zusätzliche Nutzlast war der APRS-Sender, den uns der OV Celle zur Verfügung stellte. Der Flug wurde auf dem Stand des Distriktes verfolgt. Jeder konnte quasi in Echtzeit die Position und Höhe des Ballons sehen. Nach rund zweieinhalb Stunden Flugzeit erreichte der Ballon sein maximale Höhe von rund 35 Kilometern Leider ist dann wohl beim Platzen die Antenne abgerissen, so dass wir den Abstieg nicht mehr verfolgt werden konnte. Das machte die Suche dann natürlich nicht einfacher. Aber die kommerzielle Nutzlast hatte auch noch einen Tracker dabei, so dass wir unsere Nutzlast am nächsten Morgen dann wieder in Empfang nehmen konntem. Gelandet war der Ballon in der Nähe der A2 an der Landesgrenze Sachsen-Anhalt und Brandenburg.

Wir konnten an dem Stand Funkamateure und am Amateurfunk Interessierte aus ganz Deutschland und auch aus dem benachbarten Ausland begrüßen. Insbesondere haben wir uns über den Besuch von Noah DO3NR aus dem ARDF Jugend-WM Team gefreut. Er berichtete über seine seine Teilnahme an der ARDF Jugend-WM. Das Amateurfunk auch Leistungssport sein kann, hatten viele der umstehenden Leute sich so nicht vorstellen können.

Auch im nächsten Jahr werden wir wieder in Hannover bei der MakerFaire dabei sein. Sie findet dann am 17. und 18. August 2019 wieder im Congress-Centrum Hannover statt. Das ist gleich das erste Wochenende nach den Sommerferien in Niedersachsen.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X