6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Deailansicht

Niedersachsen-Rundspruch 10/2018

Rundspruch des Distriktes Niedersachsen ab 8.3.2018. Der Redaktionsschluss ist donnerstags um 16:00 Uhr. Meldungen bitte an DL0DN@darc.de


Aktuelles an diesem Wochenende



keine Termine gemeldet



Die Meldungen



Lizenzprüfung in Hannover


Am Mittwoch den 7. März fand in Hannover wieder eine Lizenzprüfung statt, die dieses Mal nicht gut aussah. Von den 16 gemeldeten Prüflingen waren nur 14 anwesend. Davon bestanden 3 die Klasse A und 5 Prüflinge die Klasse E. Jeweils zwei OMs mit den Klassen A und E haben es nicht geschafft. Wir wünschen den 8 neu lizenzensierten alles Gute und hoffen sie bald auf den Bändern zu hören.


Die nächste Prüfung ist bereits am 11. April. Hier sind noch wenige Plätze frei. Auf unserer Internetseite unter Termine ist ein Link zur Bundesnetzagentur mit den nächsten Prüfungsterminen.


73, Werner, DJ2XW





H33 freut sich über neue Lizenzen der Jugendgruppe


In den letzten 4 Wochen haben Elias (12 Jahre) – DO2EM, Can Joel (13 Jahre) – DO3CAN sowie Muhammed (13 Jahre) – DO5MAK erfolgreich die Klasse E bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

Wir freuen uns nach nun 4 Jahren aktiver Jugendarbeit wieder 3 neue junge Funker begrüßen zu dürfen und starten mit drei weiteren jugendlichen Interessenten in unseren neuen Lehrgang.

Dazu findet am 13.03.2018 das Informations- und Planungstreffen im Clubheim vom H33 statt. Beginn ist um 17:30, eine Anmeldung dazu ist auf der Webseite von H33 möglich.

Hier nochmal der Termin: Am 13.März 17:30 Uhr in der Goethestraße 35, Salzgitter.

73, Christian (DJ9PH) vom gesamten Team H33





Workshop "Ausbildung für Ausbilder"


Am 17. März findet beim MSC in Braunschweig der Workshop "Ausbildung für Ausbilder" statt.
Er richtet sich an die Mitglieder, die im Ortsverband Ausbildung machen würden, aber nicht wissen, wie sie am besten anfangen sollen.



Gemeinsam wollen

  • Christian, DL1OD, Ausbilder bei H24

  • Lars, DC4LW, Bundesreferent für Ausbildung

  • Gerrit, DH8GHH, Ausbilder bei H60

unter anderem folgende Fragen umfassend beantworten:


Wo bekommt man geeignete Räume?
Wieviele Ausbilder benötige ich?
Was muss ich als Ausbilder alles können?
Wo gibt es geeignetes Material?
Was ist die Zielgruppe?
Welche Lehrgangskonzepte gibt es?
Wie läuft so ein Lehrgang ab?
Wie komme ich an Lehrgangsteilnehmer?


Wer also gerne einen Ausbildungskurs im Ortsverband starten möchte und noch Infos benötigt, ist herzlich zu diesem Workshop eingeladen.
Wer schon Erfahrung mit Ausbildung hat und das Wissen weitergeben will, kann sich ebenfalls gerne melden und das eigene Konzept vorstellen. Es sind noch einige Plätze frei!


Alle weiteren Infos und das Anmeldeformular gibt es unterdarc.de/ajw/h/workshop


73, Gerrit, DH8GHH




Vorbereitung der Aktion Ferien in Braunschweig


Der OV Braunschweig H03 plant wieder die Durchführung einer Ferienspaß-Aktion in Braunschweig, Amateurfunkzentrum, Bienroder Weg 70 .


Die Aktion läuft unter dem Motto, Aktionswoche Elektronik, funken, basteln, peilen!
Die Kinder werden im Alter von 10-14 Jahren sein.


Termin: 30.07. - 3.08.2018 jeweils von 08:45 - 13:00 Uhr

Bis auf einen Vormittag, wird ein kostenloses Mittagessen gereicht.


Zur Durchführung suchen wir noch DARC Mitglieder, die bereit sind, sich dafür zu engagieren. Dabei muss nicht zwangsläufig jeder Vormittag der Woche eingeplant werden. Die Meldefrist, ob die Aktion durchgeführt wird, endet voraussichtlich am 15.3.2018 bei der Stadt Braunschweig. Deshalb bitte umgehende Meldung bei mir per Mail.

Ich kann dann gerne das Programm des Vorjahres zuleiten, um eine konkretere Vorstellung zu haben, was wie geplant ist.


73, Molly, DK5OA




Umfrage zum Grundrauschen


Der DARC führt derzeit eine Umfrage zum Grundrauschen bzw Störsituation durch.

Diese Umfrage über die elektromagnetische Umgebung soll dem DARC EMV Referat wichtige Informationen zur derzeitigen Störsituation auf unseren Bändern geben. Diese Information wird für die weitere Lobbyarbeit dringend benötigt. Die Umfrage erhebt nicht den Anspruch einer wissenschaftlichen Forschungsarbeit, sondern dient dazu, eine Übersicht zu erhalten, wem wo, auf welchem Band der Funkverkehr durch nicht naturgegebene Störungen verleidet wird.

Direkt auf der DARC Startseite findet man den Link zum Formular. Die Erfassung sollte möglichst mehrfach gemacht werden, zu unterschiedlichen Uhrzeiten, an unterschiedlichen Wochentagen usw.



Die nächsten Mitgliederversammlungen



13. März

19:30

H13 Hannover

Stadtteilzentrum List, Walderseestr. 100, Raum 16

14. März

19:30

H46 BS-Okeraue

Gliesmaroder Thurm, Berliner Str. 105

15. März

19:00

H12 Hameln

Gasthaus Kawall 32, Kastanienwall 32

15. März

19:00

H18 Northeim

Bistro K11, Scharnhorstplatz 11

16. März

20:00

H22 Seesen

Hotel Wilhelmsbad, Seesen

16. März

19:00

H45 Hann. Nord-Ost

Lister Turm, Walderseestr. 100

16. März

19:00

H63 Calenberg

Bei DO1OFR, Wiesenstr. 17, Wennigsen

17. März

19:00

H34 Uslar

Gasthaus „Zur Erholung“, Uslar OT Eschershausen


___________________________________________________________________________



Das war der Niedersachsen-Rundspruch für diese Woche. Weitere Informationen gibt es auf unserer Internetseite www.darc.de/h. Hier kann dieser Rundspruch auch nachgelesen und angehört werden.


Der Redaktionsschluss ist immer donnerstags um 16:00 Uhr.

Unser Rundspruch lebt von Euren Meldungen.


E-Mails für Rundspruch: DL0DN(at)darc.de für Webmaster und Infos: DF9OO(at)darc.de


73, Helmut, DF9OO

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X