6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Deailansicht

Niedersachsen-Rundspruch 10/2023

Rundspruch des Distriktes Niedersachsen ab 9.3.2023. Der nächste Redaktionsschluss ist am Donnerstag, 16. März um 18:00 Uhr. Meldungen bitte an DL0DN@darc.de

 

Aktuelles an diesem Wochenende

 

keine Termine gemeldet

 

Die Meldungen

 

Hamvention ernennt DM9EE zum Funkamateur des Jahres 2023

Carsten Dauer, DM9EE aus Holzminden, H16, ist vom Awards-Komitee der US-Amateurfunkmesse Hamvention zum Funkamateur des Jahres 2023 ernannt worden. OM Carsten ist seit 30 Jahren in den Bereichen WRTC und YOTA aktiv. Vor Kurzem rief er eine Initiative ins Leben, innerhalb derer er Amateurfunktechnik sammelte und an die Ukraine spendete. Darunter befanden sich 5 t Funkgeräte, Powerbanks, Solarpakete und Erste-Hilfe-Material. Nicht zu vergessen die damit zusammenhängende Planung, Verpackung, Dokumentation und Einholung von Genehmigungen.
 

"Der Amateurfunk hat mir viel gegeben und ich versuche, unserem großartigen Hobby etwas zurückzugeben. Die Welt ist sehr klein, wenn man eine Funkgenehmigung hat. Man spricht mit der ganzen Welt, und irgendwann besucht man auch Menschen in anderen Ländern ... und man lernt immer mehr über die Kultur, wenn man die Menschen dort kennt. Amateurfunk ist großartig, um Sprachen zu lernen, auch wenn es nur ein paar freundliche Ausdrücke sind", wird DM9EE von der Hamvention zitiert. Über seine Ukraine-Hilfe berichtet Carsten auf seiner Webseite.

 

Mitgliederversammlungen
 

Der OV Hannover, H13, lädtam Dienstag, 14. Märzzur diesjährigen Mitgliederversammlung ein. Um 19:00 Uhr trifft man sich im Stadtteilzentrum Lister Turm, Raum 16, Walderseestr. 100, 30177 Hannover. Neuwahlen sind dieses Jahr nicht dran.

 

Die Mitgliederversammlung des OV Garbsen H42 findet am Mittwoch,15. Märzstatt. Man trifft sich im Sporthof Stelingen, Stöckener Straße 6 - 30827 Garbsen OT Stelingen

Wahlen finden dieses Jahr nicht statt.

 

Am Donnerstag 16. März um 19:00 Uhr ist die Mitgliederversammlung des OV Northeim, H18. Das Vereinslokal ist die Gaststätte Akropolis, Sollingtor 1, 37154 Northeim. Auch hier braucht der Vorstand nicht gewählt werden.

 

Der Distriktsvorstand lädt am Freitag, 17. März zur Mitgliederversammlung des OV H28, Lüchow-Dannenberg, ein. Treffpunkt ist bereits um 16:00 Uhr im Restaurant Ratskeller Los Latinos – Lange Str. 56, 29459 Lüchow. Neben den Neuwahlen muss auch über eine mögliche Fusion mit dem Nachbar OV gesprochen werden.

 

 

 

Das war der Niedersachsen-Rundspruch für diese Woche. Weitere Informationen gibt es auf unserer Internetseite www.darc.de/h. Hier kann dieser Rundspruch auch nachgelesen und angehört werden.
 

Der nächste Redaktionsschluss ist am16. März um 18:00 Uhr.
 

Unser Rundspruch braucht unbedingt Eure Meldungen!!
 

E-Mails für Rundspruch: DL0DN(at)darc.de für Webmaster und Infos: DF9OO(at)darc.de
 

73, Helmut, DF9OO
 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X