6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Deailansicht

Niedersachsen-Rundspruch 1/2021

Rundspruch des Distriktes Niedersachsen ab 7.1.2021. Der nächste Redaktionsschluss ist am Donnerstag, 14. Januar um 18:00 Uhr. Meldungen bitte an DL0DN@darc.de


Aktuelles an diesem Wochenende



keine Termine gemeldet



Die Meldungen



Zwei neue Relais im Harz


Der Ravensberg DB0RBG hat nun mit 70cm zusätzlich: 439,0875 MHz Trägertastung, FM, C4FM. Hier nun OHNE Einschränkungen von der Abstrahlrichtung.


Iberg/Bad Grund auf dem Alterturm: 439,1125 MHz, Trägertastung, reines FM Relais. Betreiber ist Volker DD3AE. Das Relais Iberg steht auf ca. 600m üNN. Hauptabstrahlung rund, weit reichend in Richtung West/Süd/Nord und befindet sich im Testbetrieb.


Geplant ist eine Zusammenschaltung mittelfristig zwischen 2m DB0RBG 145,7625 MHz und Iberg auf 439,1125 MHz.


Tests sind gern erwünscht!


73, Oliver, DH8OH




60 Jahre OV Salzgitter H33


Zu unserem 60. Jubiläumsjahr ist das Rufzeichen DR60SZL ab 01.01.2021 in die Luft gegangen.Mit dem Sonder-DOK „60H33“ feiern wir unseren Geburtstag das gesamte Jahr 2021. Aber nicht nur mit Funkaktivität wird das Jahr begangen: am 05.02.2021 startet ein Onlinelehrgang im Rahmen der Volkshochschule, 4 weitere Aktivitäten sind bereits im ersten Halbjahr 2021 mit der Volkshochschule geplant. Darunter wieder ein Einführungslehrgang in den RaspberryPi und eine Informationsveranstaltung zum Amateurfunk in Salzgitter sowie Aktionen für Nachwuchsfunker.


Im Sommer dann das große Fieldday in Salzgitter Bad auf dem Gelände des MTV Salzgitter. Mobilfuchsjagd, Foxoring, Kinder- und Jugendzeltlager, Vorträge, Funkbetrieb und vieles mehr! Eine Woche Funkspaß, Elektronik und Funksport.


Merkt Euch schon einmal vor: 21.08. bis 29.08.2021. Anmeldungen bereits jetzt auf der Webseite des DARC e.V. H33.

Der gesamte OV freut sich auf viele Funkkontakte und tolle Events,


73 vom gesamten Organisationsteam H33


 


Neuer Onlinekurs am Steinhuder Meer bei H35


Der OV Steinhuder Meer wird ab der 9. Kalenderwoche, also anfang März, einen Online-Kurs Klasse E starten (via DARC.TREFF). An 10 Samstagen bereiten wir auf die Prüfung vor, Prüfungstermin wird Mai (Wenn Corona nicht weiter wütet). Dozenten werden von H35 und der Feuerwehr Neustadt

gestellt. Aktuell liegen 10 Anmeldungen vor. Kurskosten EUR 50 zugunsten der FFW Neustadt und DB0STM.

Anmeldungen bitte an dl6och@darc.de


73, Henrik, DL6OCH




Peilaktivitäten im Jahr 2021


Im Sommer 2020 konnten fast keine großen Peilveranstaltungen so wie ursprünglich geplant durchgeführt werden, auch in unserem Distrikt waren Ranglistenläufe vor den Sommerferien von den Beschränkungen betroffen. Andererseits gab es nach Lockerung des ersten Shutdowns im Frühjahr durchaus Interesse an sportlicher Betätigung außer Haus und möglichst kontaktfrei.

Infolge dessen lag der Fokus in abgelaufenen Jahr auf kleineren, lokalen Peilaktivitäten. Schließlich wurden es insgesamt sieben Veranstaltungen rund um Hildesheim, verteilt über den ganzen Sommer, zwei davon im Rang eines Distriktstrainings.

In der Saison 2021 möchten wir ab März oder April mit dieser Reihe fortfahren, gerne auch mit mehr Beteiligung aus umliegenden Regionen und Ortsverbänden. Leihempfänger sind vorhanden, und Anfänger werden schrittweise mit den besonderen Eigenarten der verschiedenen Peildisziplinen vertraut gemacht. Da wetterbedingt die Trainings kurzfristig geplant und ggf. auch Termine verschoben werden, sollten sich Interessenten bei O-Sports@gmx.de anmelden, um in den Infoverteiler aufgenommen zu werden.

Zeit für gute Vorsätze: Mehr Sport!

73, Gerhard, DL9DBK




Das war der Niedersachsen-Rundspruch für diese Woche. Weitere Informationen gibt es auf unserer Internetseite www.darc.de/h. Hier kann dieser Rundspruch auch nachgelesen und angehört werden.


Alles was in der Region interessant sein könnte bitte an DF9OO senden.

Der Redaktionsschluss ist donnerstags um 16:00 Uhr.

Unser Rundspruch lebt von Euren Meldungen.


E-Mails für Rundspruch: DL0DN(at)darc.de für Webmaster und Infos: DF9OO(at)darc.de


73, Helmut, DF9OO

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X