6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Deailansicht

Niedersachsen-Rundspruch 15/2019

Rundspruch des Distriktes Niedersachsen ab 11.4.2019. Der nächste Redaktionsschluss ist am Donnerstag, 18. April, um 16:00 Uhr. Meldungen bitte an DL0DN@darc.de


Aktuelles an diesem Wochenende


Nord-Contest


Bereits am 13. April findet der diesjährige Norddeutsche Aktivitätscontest aller 5 nördlichen Distrikte Hamburg, Niedersachsen, Nordsee, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern auf 2 m und 70 cm in SSB und CW statt. Dieser Contest ist normalerweise immer am dritten Aprilwochenende, wegen Ostern aber dieses Jahr eine Woche früher!


Von 12:00-14:30 Uhr UTC werden auf 2m Rapport, Locator und DOK ausgetauscht. Von 14:30- 16:00 Uhr UTC ist 70 cm dran. Stationen im eigenen Großfeld zählen 1 Punkt, im ersten Großfeldring um das eigene Feld 2 Punkte usw. Stationen mit S-DOK aus den Norddistrikten zusätzlich 10 Punkte. Jeder DOK aus den Norddistrikten zählt einen Punkt als Multiplikator. Die genaue Ausschreibung steht auf unserer Internetseite unter Referate/ Conteste.


Die aktuellen Sonder-DOKs sind in Ham-Office und der Freeware-Version in diesem Jahr korrekt eingepflegt und sollten richtig berechnet werden. Der Contest wird jetzt auch von UCX-Log unterstützt.




Amateurfunk-, Computer-, Elektronik- und Radioflohmarkt "Braunschweig und Umgebung".


Der Flohmarkt findet am Sonntag, den 14. April statt im TWW (Trainings- und Weiterbildungszentrum Wolfenbüttel e.V.) auf dem Gelände der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Am Exer 9, 38302 Wolfenbüttel.

Unter www.tww.de / „Über uns“ gibt es eine Anfahrtsbeschreibung.

Einlass für Verkäufer ist ab 09:00 Uhr.

Besucher können von 10:00 - 14:00 Uhr auf Schnäppchenjagd gehen.

Tische in der Größe ca. 0,6 x 1,6 m stehen in begrenzter Zahl zur Verfügung.

Kosten pro Tisch: 4,00 Euro, ab zwei Tische 3,50 Euro.

Eintritt für Besucher ist natürlich frei. Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt.


Info und Anmeldung unter DO4WB(at)gmx.de oder telefonisch von 09:00 bis 19:00 Uhr unter 0170 / 588 11 00


73, Wolfgang, DO4WB




Flohmarkt in Minden


Am Sonntag, 14. April von 9:00- 13:30 Uhr findet wieder ein Amateurfunk-Flohmarkt in Minden statt. Wie in den vergangegenen Jahren, in der "Alten Turnhalle", in der Olafstr 2, 32423 Minden (Ortsteil Dankersen).

it


Die Meldungen



Flohmarkt in Mellendorf


Am Samstag, 4. Mai findet der Historische Funk- und Nachrichtentechnik Flohmarkt, am Autohof Mellendorf, statt. Genauer auf dem LKW-Parkplatz an der A7, Abfahrt Mellendorf (Nr. 52). Offen für Besucher von 7:00-13:00 Uhr.

Besonderheiten: Dies ist ein Treffpunkt unter "freiem Himmel" eben auf einem abgetrennten Teil des LKW-Parkplatzes vom Autohof. Er ist auch eine gute Gelegenheit für Funkfreunde, ihr Shack und die Werkstatt aufzuräumen und gutes Altes an andere Interessenten weiterzugeben. Standplätze direkt am Auto kosten ab 10 Euro. Es wird erwartet, dass Aussteller bis 13 Uhr am Platz sind.

Eintritt ist wie immer kostenlos. Aufbau für Anbieter ab 6.00 Uhr. Keine Anmeldung nötig, Tische sind selbst mitzubringen.

Anbieter von Radios, antiken Bauteilen und Amateurfunktechnik sind willkommen.

Info: Robert Weißmantel, Tel. 0421-3761223 oder bei facebook





Einladung zum YL-Treffen


Am 19. Mai lade ich recht herzlich zum YL-Treffen ein. Wir treffen uns um 11.00 Uhr in Wolfs Gasthaus, Große Straße, 26 in 38116 Braunschweig. Das Gasthaus befindet sich im Norden der Stadt, im Stadtteil Lehndorf. Leider gibt es dort keinen Privatparkplatz. Wir haben Parkmöglichkeit in der Thedinghausenstraße (Sackgasse mit Wendemöglichkeit).


Ich werde euch von der Distriktsversammlung berichten und wir können uns über aktuelle Themen austauschen.

Um ca.12.00 Uhr werden wir Mittagessen. Danach wird uns Thorsten, DB2TK, zur Physikalisch-Technischen-Bundesanstalt begleiten und uns die Ionenbeschleunigeranlage zeigen. Anschließend können wir die Clubstation der "Interessengemeinschaft Amateurfunk der PTB" im Willi Wien Turm ansehen. Diese befindet sich ebenfalls auf dem Gelände der PTB, Bundesallee 100.


Danach fahren wir zurück zu Wolfs Gasthof zum Kaffeetrinken. Wer Kuchen zum Kaffee möchte gibt mir bitte Bescheid, damit ich dort das Gedeck anmelden kann. Das Lokal macht extra für uns auf.

Natürlich bleibt uns zwischendurch immer noch reichlich Zeit zur Unterhaltung.

Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit euch und wünsche euch eine gute Anreise.


73, Margot, DF5AQ






Neues von den Nachbarn



Norddeutsches ATV-Treffen


Das traditionelle Norddeutsche ATV-Treffen findet auch in diesem Jahr am Sonnabend, dem 4. Mai, in 19357 Glövzin statt.

Wir sind wiederum zu Gast in der "Scheune" auf Dahses Erbhof. Unser Tagungslokal liegt direkt an der B 5 – in der Mitte zwischen Hamburg und Berlin. Ein großer hauseigener Parkplatz, auch für Wohnmobile, befindet sichunmittelbar am Tagungsgelände.


Die Vortragsreihe beginnt am Sonnabend um 9.30 Uhr, doch bereits ab 8 Uhr ist das Frühstücks-Büfett geöffnet.

Für die mitreisenden XYLs, die sich weniger für die Fachvorträge begeistern, wird als Entschädigung wiederum ein interessantes "Partner-Programm"angeboten.


Während am Vormittag mehrere Vorträge zum Themenbereich "OSCAR-100" und "DATV mit dem Raspberry" auf dem Programmstehen, lädt nach dem gemeinsamen Mittagessen die "Arbeitsgemeinschaft Amateurfunk-Fernsehen (AGAF)" zu ihrer Mitgliederversammlung ein.


Als Abschluss der Veranstaltung findet am Abend ein gemütliches Beisammensein statt.


Informationen zum Norddeutschen ATV-Treffen gibt es im Internet unter www.DJ9XF.de <




Thüringentreffen 2019


Das diesjährige Thüringentreffen findet am 11. Mai ab 10:00 Uhr in der Friedenseiche in Nordhausen OT Salza, Hauptstr. 76, statt.


Das folgende Programm ist geplant:

  • 10:00 Uhr - Eröffnung der Thüringentreffens

  • 10:15 Uhr - Ehrungen und Pokalverleihung

  • 10:45 Uhr - DX-Pedition nach JW (Svalbard)

  • 11:15 Uhr - Was bringt die Simulation einfacher KW-Antennen

  • 12:00 Uhr - Mittagspause

  • 13:00 Uhr - Bakenprojekt auf dem Ravensberg ?

Weiterhin ist ein Contestforum, sowie ein interessantes Rahmenprogramm und ein Kofferraumflohmarkt geplant. Es wird auch genügend Raum für persönliche Gespräche geben.




Die Termine im Überblick



4. Mai

Flohmarkt in Mellendorf

19. Mai

YL Treffen in Braunschweig

25. Mai

Marienburg-Flohmarkt in Nordstemmen




Das war der Niedersachsen-Rundspruch für diese Woche. Weitere Informationen gibt es auf unserer Internetseite www.darc.de/h. Hier kann dieser Rundspruch auch nachgelesen und angehört werden.


Der Redaktionsschluss ist immer donnerstags um 16:00 Uhr.

Unser Rundspruch lebt von Euren Meldungen.


E-Mails für Rundspruch: DL0DN(at)darc.de für Webmaster und Infos: DF9OO(at)darc.de


73, Helmut, DF9OO

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X