6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Deailansicht

Niedersachsen-Rundspruch 16/2023

Rundspruch des Distriktes Niedersachsen ab 20.4.2023. Der nächste Redaktionsschluss ist am Donnerstag, 27. April um 18:00 Uhr. Meldungen bitte an DL0DN@darc.de.

Und anschließend noch eine wichtige Bitte von Jan, DK1OM

 

Aktuelles an diesem Wochenende

 

Nordcontest
 

Am 22. April findet der diesjährige Norddeutsche Aktivitätscontest aller 5 nördlichen Distrikte
Hamburg, Niedersachsen, Nordsee, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern auf 2 m
und 70 cm in SSB und CW statt. Dieser Contest ist normalerweise immer am dritten
Aprilwochenende, wegen Ostern aber eine Woche später.

Von 12:00-14:30 Uhr UTC werden auf 2m Rapport, Locator und DOK ausgetauscht. Von 14:30-
16:00 Uhr UTC ist 70 cm dran. Stationen im eigenen Großfeld zählen 1 Punkt, im ersten
Großfeldring um das eigene Feld 2 Punkte usw. Stationen mit S-DOK aus den Norddistrikten
zusätzlich 10 Punkte. Jeder DOK aus den Norddistrikten zählt einen Punkt als Multiplikator. Die
genaue Ausschreibung steht auf unserer Internetseite unter Referate/ Conteste.


73, Udo, DJ4FV

 

Distriktsversammlung in Nordstemmen
 

Am 23. April findet die diesjährige Distriktsversammlung in der Gaststätte Deutsches Haus, Hauptstr. 114, in 31171 Nordstemmen statt. Der Beginn ist um 13:00 Uhr, das Ende soll vor
18:00 Uhr sein.
 

Natürlich ist jeder, der sich genauer über die Arbeit des DARC und des Distriktes H informieren möchte, ebenfalls herzlich eingeladen. Zur besseren Planung wird gebeten, sich mit der Anzahl der Teilnehmer beim Distriktsvorstand anzumelden.
 

73, Oliver, DH8OH

 

Die Meldungen

 

H73 im Interview bei Radio Okerwelle am Weltamateurfunktag am 18.4.
 

Der Anruf kam unerwartet. Heute ist Weltamateurfunktag, wir wollen nachher in einem Interview darüber berichten. Können Sie ins Studio kommen?
 

So trafen DK9AM und DK7AC um 18 Uhr den Moderator und nach einem kurzen Vorgespräch ging es auch schon live auf Sendung.
 

In einem viertelstündigen Interview konnten wir den Hörern die auch heute noch wichtige Bedeutung des Amateurfunks in Krisensituationen, aber auch die vielfältigen Möglichkeiten des Kontakts zu anderen Menschen, weltweit oder lokal, sowie die technischen Facetten des Satellitenfunks erläutern. Andererseits haben wir einen interessanten Einblick in die Technik und Arbeitsweise des Rundfunks bekommen.
 

Es hat sich gezeigt, dass der Kontakt zu den Medien wichtig ist, um den Amateurfunk aus dem Shack in die Öffentlichkeit zu bringen. Denn der Redakteur hatte anlässlich des Warntags bereits über den OV H73 in der Braunschweiger Zeitung berichtet und war so auf uns zurückgekommen.
 

Das Interview kann in der Mediathek von Radio Okerwelle und auf unserer Website darc-h73.de/ abgerufen werden. Radio Okerwelle ist das Bürgerradio auf 104,6 MHz und sendet mit 500W vom Fernmeldeturm in Broitzem. Der Einzugsbereich reicht vom Harz bis zur Heide und von Hannover bis hinter Wolfsburg.


73, Sepp, DK7AC

 

Flohmarkt in Wolfenbüttel
 

Der OV H59 Braunschweig-Nordwest veranstaltet 2023 endlich wieder den Radio-, Computer-, Elektronik- und Amateurfunkflohmarkt "Braunschweig und Umgebung"
Termin ist Sonntag, der 30. April, Einlass ist ab 9:30 Uhr, Besucher können bis 13:00 Uhr auf Schnäppchenjagd gehen. Der Eintritt ist frei, für Kaffee und Kuchen ist wieder gesorgt.
Der Flohmarkt findet statt im TWW (Trainings- und Weiterbildungszentrum Wolfenbüttel e.V.) auf dem Gelände der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Am Exer 9 in 38302 Wolfenbüttel.

Die Räume sind ebenerdig und barrierefrei, kostenlose Parkplätze stehen ausreichend direkt vor der Tür zur Verfügung. Verkäufertische in der Größe ca. 0,6 x 1,6 m stehen in begrenzter Zahl zur Verfügung. Kosten pro Tisch: 5,00 Euro, ab zwei Tische 4,00 Euro. Weitere Info und Anmeldung für Verkäufer: Stellv. OVV H59, Wolfgang Beyer DO4WB
 

Eine Anfahrtsbeschreibung findet man auf der Seite des TWW ganz unten
 

73, Wolfgang, DO4WB

 

H39-Flohmarkt in Nordstemmen
 

Der H39-Flohmarkt findet am Samstag, 6. Mai in der Asternschule, Asternstr. 13 in 31171 Nordstemmen statt. Der Aufbau ist ab 12:00, das Ende gegen 16:00 Uhr vorgesehen. Der ist Eintritt frei. Wir nehmen keine Standmiete. Tische bringt bitte jeder Verkäufer selbst mit.
 

Es wird darum gebeten, Autos auf dem Schulhof zu parken. Die Einfahrt zum Schulhof liegt in der Asternstraße genau gegenüber der Rosenstraße.
 

Es sind Vorträge vorgesehen über die Schaltungssimulator-Software QucsStudio und über die Amateurfunkstation LG5LG bzw. SJ9WL in Morokulien.

Weitere Information folgt in den nächsten Rundsprüchen.
 

73, Gerald, DD4OI

 

 

Einladung zum YL-Treffen
 

Am 14. Mai lade ich euch herzlich zu unserem YL-Treffen ein. Wir treffen uns im Gasthaus „Leinemahl“ , am historischem Marktplatz in Alfeld an der Leine um 11:30 Uhr. Uns wird ein Büfett angeboten, das die gesamte Speisekarte umfasst. Parkplätze findet ihr an der Straße am Mönchehof. Auf der Straße „Über der Kirche“ geht ein kurzer Weg direkt zum Marktplatz.
 

Ich werde euch von der Distriktsversammlung berichten, die am 23. April stattfindet und wir können uns über aktuelle Themen austauschen. Um ca. 12:30 Uhr werden wir zu Mittag essen.
 

Alfeld hat eine hübsche Altstadt. Hier können wir bei schönem Wetter bummeln und alte Erinnerungen austauschen. Denn vor langer Zeit hatten wir uns schon einmal in Alfeld getroffen. Gegen 15:30 Uhr treffen wir uns wieder im Restaurant Leinemahl zum Kaffeetrinken. Dort bleibt uns immer noch reichlich Zeit zum Unterhalten.
 

Bitte meldet euch bis zum 5. Mai an.
 

73, Margot, DF5AQ

 

Mitgliederversammlungen
 

Am 28. April trifft sich der OV Hannover- Nordost, H45 zu seiner Mitgliederversammlung. Um 19:00 Uhr trifft man sichim Raum 13 im Freizeitheim Lister Turm, Walderseestr.100, 30177 Hannover. Dieses Jahr sind wieder Vorstandswahlen dran.


 

 

Das war der Niedersachsen-Rundspruch für diese Woche. Weitere Informationen gibt es auf unserer Internetseite www.darc.de/h. Hier kann dieser Rundspruch auch nachgelesen und angehört werden.
 

Der nächste Redaktionsschluss ist am Donnerstag 27. April um 18:00 Uhr.
 

Unser Rundspruch braucht unbedingt eure Meldungen per E-Mail an DL0DN(at)darc.de
 

73, Helmut, DF9OO


 

 

 

Es folgt noch eine wichtige Bitte von Jan, DK1OM
 

Mein Sohn Sebastian liegt seit Ende März im Krankenhaus wegen extrem schlechter Blutwerte. Bis vor Kurzem war er durchtrainiert und kerngesund. Er war im Begriff, sein Mechatronik-Studium abzuschließen. Vor einigen Wochen erkrankte er jedoch schwer. Der Notarzt hat ihn in Hannover ins Krankenhaus Siloah eingeliefert, dass er seitdem nicht mehr verlassen kann.
 

Es hat sich heraus gestellt, dass er an einer seltenen Knochenmarkserkrankung leidet, die nur mit Chemotherapie und Stammzellentransplantation therapierbar ist. Er braucht so schnell wie möglich gespendete Stammzellen.
 

Wer helfen möchte, dem möchte ich ans Herz legen, sich möglichst bald bei der DKMS zu registrieren. Der Abstrich ist einfach und schnell gemacht, die Sache ist in wenigen Augenblicken erledigt. Je mehr Leute das machen, umso schneller kann ein passender Spender gefunden werden.
 

Nur so hat er eine Chance, diese Krankheit zu überleben. Danke an alle, die sich das zu Herzen nehmen und meinem Sohn helfen wollen.
 


73, Jan, DK1OM, OVV H02

 

______



*) https://okerwelle.de/2023/04/19/menschliche-sicherheit-fuer-alle-braunschweiger-amateurfunker-im-gespraech/
 

 

**) https://www.dkms.de/aktiv-werden/spender-werden

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X