6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Deailansicht

Niedersachsen-Rundspruch 17/2022

Rundspruch des Distriktes Niedersachsen ab 28.4.2022. Der nächste Redaktionsschluss ist am Donnerstag, 5. Mai um 18:00 Uhr. Meldungen bitte an DL0DN@darc.de

 

Aktuelles an diesem Wochenende

 

Aktivierung zum Burgentag
 

Dirk, DL2ABC und Dieter, DF7AX wollen die Pfalz Grona in Göttingen am diesjährigen Burgentag am 1. Mai 2022 aktivieren. Die Pfalz Grona hat vor wenigen Tagen die COTA (Castles on the air) Kennung DL-05340 erhalten.

 

Für die Erstaktivierung vom Gelände der ehemaligen Burganlage, in der Nähe der Friedenskirche auf dem Hagenberg, werden wir von dort im Zeitraum von 14-18 Uhr MESZ mit dem Call DH1O/p auf den Bändern 40m und 80m QRV sein.

 


73, Dirk, DL2ABC

 

Die Meldungen

 

Distriktsversammlung in Nordstemmen
 

Am 15. Mai findet die diesjährige Distriktsversammlung in der Gaststätte Deutsches Haus, Hauptstr. 114, in 31171 Nordstemmen statt. Der Beginn ist um 13:00 Uhr, das Ende soll zwischen 17:00 und 18:00 Uhr sein. Nach langer Pause gibt es viel zu besprechen. Auch der Distriktsvorstand muss neu gewählt werden.

 

Die Einladung haben die OVVs bereits erhalten. Natürlich ist jeder, der sich genauer über die Arbeit des DARC und des Distriktes H informieren möchte ebenfalls herzlich eingeladen. Zur besseren Planung wird gebeten, sich mit der Anzahl der Teilnehmer beim Distriktsvorstand anzumelden.

 

 

Treffen der Betreiber der automatisch arbeitenden Stationen
Hiermit lade ich zum „Sysop-Treffen“ des Distrikts Niedersachsen recht herzlich ein. Das Treffen richtet sich an alle Betreiber von automatisch arbeitenden Stationen sowie an interessierte
Funkamateure. Gäste aus den Nachbardistrikten sind natürlich ebenfalls willkommen - wir wollen schließlich miteinander reden.
Das Treffen findet am Samstag, dem 14. Mai im Amateurfunkzentrum im Clubhaus des MSC (ehemaliges Nordbad) Bienroder Weg 70, 38106 Braunschweig, ab 12:00 Uhr statt.


Da seit dem letzten Treffen 2019 mittlerweile über 2 Jahre vergangen sind, in denen wir viel zu wenig voneinander gehört haben, möchte ich kein festes Programm mit Themen vorgeben, sondern dieses Mal den Schwerpunkt auf die von uns betriebenen Stationen legen.


Wichtig ist mir, das dabei auch Probleme in der Umsetzung angesprochen werden, so das wir uns gegenseitig helfen können - insbesondere wenn es um Arbeiten an Mastenoder Türmen

geht. Wir haben im Distrikt inzwischen einige Teams, die auch dabei Unterstützung leisten können. Außerdem bitte ich euch, mir im Voraus kurz mitzuteilen, was wir darüber hinaus unbedingt ansprechen sollten.
Da wir den Raum für das Treffen vorbereiten müssen,bitte ich unbedingt bis 10.05. um eure Anmeldung per e-Mail an dj3ow(at)darc.de. Vielen Dank.


73, Uwe, DJ3OW

 

Funk- und Elektronikflohmarkt in Göttingen
 

 

Der OV Göttingen H10 plant nach langer Zeit wieder einmal einen Funk- und Elektronikflohmarkt in Göttingen.

Dieser wird am Samstag, 14. Mai von 10:00-16:00 Uhr in der Funsporthalle des SC Hainberg auf den Zietenterassen in Göttingen stattfinden.

Alle Infos auf der DARC-Seite von H10 unter darc.de/h10

 


73, Frank, DL5AAR

 

Einladung zum YL-Treffen
 

Am 15. Mai 2022 lade ich euch herzlich ein. Wir treffen uns um 11:00 Uhr in Steinhude im Gasthaus Schweers-Harms-Fischerhus Postille, Graf-Wilhelm-Straße 9-11.
Nach einer Begrüßung und Aussprache zu aktuellen Themen werden wir gegen 12:00 Uhr gemeinsam Mittagessen. Die Speisekarte findet ihr unter www.schweer-harms- fischerhus.de.
Nach dem Essen gehen wir ein kleines Stück die Straße hoch zum Steinhuder Meer.


Dort werden wir um ca. 15:00 Uhr im Restaurant Hafenblick, Deichstraße 5, Kaffeetrinken.
Wer Lust hat, könnte auch eine Bootsfahrt zur FestungWilhelmstein machen. Die Fahrt dauert 1,5 Stunden. Zwischendurch haben wir natürlich Zeit und uns ausgiebig zu unterhalten. Wir haben uns so lange schon nicht mehr gesehen. Natürlich sind wie immer auch OM's in unserer Runde gern gesehen.
Bitte gebt mir bis 1.Mai eure Zusage.

 

73 , Margot, DF5AQ

 

Mitgliederversammlungen
 

 

Der OV Peine H20 lädt zur Mitgliederversammlung am Mittwoch 4. Mai ein. Man trifft sich um 19:30 Uhr in den Räumen des DRK Kreisverbandes Peine (Katastrophenschutzzentrum),
Lehmkuhlenweg 65, 31224 Peine .

Neben vielen Ehrungen stehen auch wieder Wahlen an.

 

 

 

Der OV H17, Nienburg, hat am 6. Mai seine Mitgliederversammlung. Man trifft sich um 20:00 Uhr im Gasthaus ‚Zum Schäferhof‘, Berliner Ring 251, 31582 Nienburg
Neben Ehrungen stehen auch Neuwahlen des Vorstandes wieder an.


 

Das war der Niedersachsen-Rundspruch für diese Woche. Weitere Informationen gibt es auf unserer Internetseite www.darc.de/h. Hier kann dieser Rundspruch auch nachgelesen und angehört werden.

 

Der Redaktionsschluss ist donnerstags um 18:00 Uhr.

Unser Rundspruch braucht unbedingt Eure Meldungen!!

 

E-Mails für Rundspruch: DL0DN(at)darc.de für Webmaster und Infos: DF9OO(at)darc.de
 

 

73, Helmut, DF9OO

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X