6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Deailansicht

Niedersachsen-Rundspruch 17/2023

Rundspruch des Distriktes Niedersachsen ab 27.4.2023. Der nächste Redaktionsschluss ist am Donnerstag, 5. Mai um 18:00 Uhr. Meldungen bitte an DL0DN@darc.de

 

Aktuelles an diesem Wochenende

 

Flohmarkt in Wolfenbüttel
Der OV H59 Braunschweig-Nordwest veranstaltet 2023 endlich wieder den Radio-, Computer-, Elektronik- und Amateurfunkflohmarkt "Braunschweig und Umgebung" Termin ist Sonntag, der 30. April, Einlass ist ab 9:30 Uhr, Besucher können bis 13:00 Uhr auf Schnäppchenjagd gehen. Der Eintritt ist frei, für Kaffee und Kuchen ist wieder gesorgt.
Der Flohmarkt findet statt im TWW (Trainings- und Weiterbildungszentrum Wolfenbüttel e.V.) auf dem Gelände der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Am Exer 9 in 38302 Wolfenbüttel.

Die Räume sind ebenerdig und barrierefrei, kostenlose Parkplätze stehen ausreichend direkt vor der Tür zur Verfügung. Verkäufertische in der Größe ca. 0,6 x 1,6 m stehen in begrenzter Zahl zur Verfügung. Kosten pro Tisch: 5,00 Euro, ab zwei Tische 4,00 Euro. Weitere Info und Anmeldung für Verkäufer: Stellv. OVV H59, Wolfgang Beyer DO4WB
 

Eine Anfahrtsbeschreibung findet man auf der Seite des TWW ganz unten
 

73, Wolfgang, DO4WB

 

Die Meldungen

 

Bericht von der Distriktsversammlung
 

Am letzten Sonntag, 23. April, fand die diesjährige Distriktsversammlung in Nordstemmen statt. Neben einer hohen Beteiligung der Ortsverbände war auch der Amateurratssprecher und DV aus Hessen, Heinz, DL3AH, zu begrüßen. Nach dem Gedenken der Verstorbenen gab es sehr viele Ehrungen. (Mehr dazu im nächsten Rundspruch.) Danach berichteten die Referenten aus ihrem Themenbereich.
 

Ein weiteres großes Thema war unser Online-Lizenzkurs. Bisher gab es 4 Lehrgänge, wobei sich die Anzahl der Anmeldungen jedes mal nahezu verdoppelt hatte. Insgesamt waren es fast 300. Jeder musste individuell betreut werden; eine gewaltige Aufgabe für das Team! Natürlich haben nicht alle durchgehalten. Insgesamt resultierten daraus aber bisher 152 neue Mitglieder für den DARC!
 

Ein weiteres Thema war die Fusion inaktiver Ortsverbände oder Möglichkeiten sie zu reaktivieren. H28 und H35 haben einen Neustart geschafft, H66 und H11 werden zum Jahresende aufgelöst. Die Zukunft von einigen anderen OVs ist leider noch ungewiss.

 

 

Vortrag über Funkreise nach Suriname und Französisch Guayana
Im Rahmen des Contest-Stammtisches des OV Wolfsburg wird Klaus, DL8TG, über seine Funkreise nach PZ und FY berichten. Es ist keine typische DX Expedition gewesen sondern eine Aktivierung mit kleinen Mitteln. Ein besonderes Highlight ist sicher auch der Aufbau einer WSPR Bake in Suriname im Rahmen des WSPR Bakenprojekts.

Gäste sind herzlich willkommen. Der Vortrag findet am 3. Mai um 19 Uhr MESZ in der Gaststätte "Alter Dorfkrug - Am Kanal" in Wolfsburg Sandkamp, Knüppeldamm 9 statt. Eine kurze Rückmeldung wer kommt an DM6EE an seine DARC e-Mail Adresse ist gewünscht.
73, Lutz, DM6EE

 

H39-Flohmarkt in Nordstemmen
 

Der H39-Flohmarkt findet am Samstag, 6. Mai in der Asternschule, Asternstr. 13 in 31171 Nordstemmen statt. Der Aufbau ist ab 12:00, das Ende gegen 16:00 Uhr vorgesehen. Der ist Eintritt frei. Wir nehmen keine Standmiete. Tische bringt bitte jeder Verkäufer selbst mit.
 

Es wird darum gebeten, Autos auf dem Schulhof zu parken. Die Einfahrt zum Schulhof liegt in der Asternstraße genau gegenüber der Rosenstraße.
 

Es sind Vorträge vorgesehen über die Schaltungssimulator-Software QucsStudio und über die Amateurfunkstation LG5LG bzw. SJ9WL in Morokulien.
 

73, Gerald, DD4OI

 

Einladung zum YL-Treffen
 

Am 14. Mai lade ich euch herzlich zu unserem YL-Treffen ein. Wir treffen uns im Gasthaus „Leinemahl“ , am historischem Marktplatz in Alfeld an der Leine um 11:30 Uhr. Uns wird ein Büfett angeboten, das die gesamte Speisekarte umfasst.
 

Parkplätze findet ihr an der Straße am Mönchehof. Auf der Straße „Über der Kirche“ geht ein kurzer Weg direkt zum Marktplatz. Ich werde euch von der Distriktsversammlung berichten, die am 23. April stattfindet und wir können uns über aktuelle Themen austauschen. Um ca. 12:30 Uhr werden wir zu Mittag essen.

 

Alfeld hat eine hübsche Altstadt. Hier können wir bei schönem Wetter bummeln und alte Erinnerungen austauschen. Denn vor langer Zeit hatten wir uns schon einmal in Alfeld getroffen. Gegen 15:30 Uhr treffen wir uns wieder im Restaurant Leinemahl zum Kaffeetrinken.
 

Dort bleibt uns immer noch reichlich Zeit zum Unterhalten.
 

Bitte meldet euch bis zum 5. Mai an.
 

73, Margot, DF5AQ

 

OV H33 erinnert mit Sonderrufzeichen an das "Wunder von Lengede"
 

Zum 60. Jahrestages des schweren Grubenunglücks in Lengede wird der Ortsverband H33 mit dem Sonderrufzeichen DR60WUNDER und dem Sonder-DOK „WUNDER“ ab 01.05.23 auf den Bändern vertreten sein.
 

Am 24. Oktober 1963 kam es in der Grube Mathilde in Lengede-Broistedt zu einem tragischen Grubenunglück bei dem 29 Bergleute starben. 100 Bergleute konnten jedoch gerettet werden. 11 von ihnen zu einem Zeitpunkt, als man die Hoffnung bereits aufgegeben hatte: Die Rettungsbohrer waren bereits wieder auf dem Heimweg und wurden zurückbeordert. Die Nachricht über diese glückliche Rettung ging später als das "Wunder von Lengede" um die Welt.
 

Das Call ist nicht nur von unserer Clubstation zu arbeiten, sondern auch auf speziellen Fielddays von einem historischen Ort der Grube Mathilde in Lengede: Dem Seilbahnberg. Die Aktivierung findet jeweils Sonntags nach unseren OV Abenden statt; Termine stehen im Kalender auf der Webseite http://h33.darc.de . Geplant ist Betrieb auf UKW / VHF, Kurzwelle und QO-100.
 

Im Rahmen dieser Aktivitäten wird es auch auf unseren OV Abenden viel Informationen rund um die damaligen Ereignisse geben. Gäste sind herzlich willkommen in unserem Clubheim in Salzgitter.
 

73 vom gesamten Team H33

 

Mitgliederversammlungen
 

Der OV H17,Nienburg lädt am Freitag, 5. Maizur diesjährigen Mitgliederversammlung ein. Um 20:00 Uhr trifft man sich im Landgasthaus Schäferhof, Berliner Ring 251, 31582 Nienburg/ Weser . Wahlen sind dieses Jahr nicht dran.

 

 

Das war der Niedersachsen-Rundspruch für diese Woche. Weitere Informationen gibt es auf unserer Internetseite www.darc.de/h. Hier kann dieser Rundspruch auch nachgelesen und angehört werden.
 

Der nächste Redaktionsschluss ist am Donnerstag 4. Mai um 18:00 Uhr.
 

Unser Rundspruch braucht unbedingt eure Meldungen per E-Mail an DL0DN(at)darc.de
 

73, Helmut, DF9OO


 

 

Es folgt noch eine wichtige Bitte von Jan, DK1OM
 

Mein Sohn Sebastian liegt seit Ende März im Krankenhaus wegen extrem schlechter Blutwerte.
 

Bis vor Kurzem war er durchtrainiert und kerngesund. Er war im Begriff, sein Mechatronik-Studium abzuschließen. Vor einigen Wochen erkrankte er jedoch schwer. Der Notarzt hat ihn in Hannover ins Krankenhaus Siloah eingeliefert, dass er seitdem nicht mehr verlassen kann.
 

Es hat sich heraus gestellt, dass er an einer seltenen Knochenmarkserkrankung leidet, die nur mit Chemotherapie und Stammzellentransplantation therapierbar ist.
 

Er braucht so schnell wie möglich gespendete Stammzellen.
 

Wer helfen möchte, dem möchte ich ans Herz legen, sich möglichst bald bei der DKMS zu registrieren. Der Abstrich ist einfach und schnell gemacht, die Sache ist in wenigen Augenblicken erledigt. Je mehr Leute das machen, umso schneller kann ein passender Spender gefunden werden.
 

Nur so hat er eine Chance, diese Krankheit zu überleben.
 

Danke an alle, die sich das zu Herzen nehmen und meinem Sohn helfen wollen.
 


73, Jan, DK1OM, OVV H02
 

 

______

 

**) https://www.dkms.de/aktiv-werden/spender-werden

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X