6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Deailansicht

Niedersachsen-Rundspruch 21/2022

Rundspruch des Distriktes Niedersachsen ab 26.5.2022. Der nächste Redaktionsschluss ist am Donnerstag, 2. Juni um 18:00 Uhr. Meldungen bitte an DL0DN@darc.de

 

Aktuelles an diesem Wochenende

 

keine aktuellen Termine gemeldet

 

Die Meldungen

 

Wartungsarbeiten bei DB0ROD
 

Am vergangenen Samstag wurden ab 1100 Uhr diverse Wartungsarbeiten am Standort von DB0ROD auf dem Deister durchgeführt.

Das DMR-Relais besteht nun wieder aus dem reparierten Motorola DR3000, das Analogrelais bekam vorsorglich eine neue SD-Karte, die Stromversorgung im Relaisschrank wurde modifiziert und mit der erweiterten Fernsteuerplatine ausgestattet und die Hamnet-Linkstrecke zu DB0SHG auf dem Süntel bekam ein neues Gerät aus der AC-Serie von Ubiquiti spendiert. Nebenbei konnte auch endlich der abgesetzte Empfänger für das 10m-Relais DB0TVH in Hannover

seinen Betrieb bei DB0ROD aufnehmen. Diese Anbindung erfolgt mit der Software SvxLink über die Hamnetanbindung und soll in den nächsten Monaten um weitere Empfänger rund um Hannover erweitert werden.

Nachdem alle Schrauben, Schellen und Kabel auf einwandfreien Sitz und Zustand geprüft waren und sich die Mannschaft ausreichend frischen norddeutschen Wind in dem offenen Gittermast in 33m Höhe um die Nase hat wehen lassen, konnte der Termin gegen 1500 Uhr erfolgreich abgeschlossen werden.

Im Einsatz am Standort waren Axel DG1OBD, Tom DL9OBD, Sabrina DO7XK, Kevin

DL5OP, Holger DO4BZ und Andreas DG4OAE
 

 

73, Andreas DG4OAE

 

 

Mitgliederversammlungen
 

Die Mitgliederversammlung des OV Hannover H13 findet am Donnerstag, 2. Juni um 19:00 Uhr im Freizeitheim Lister Turm Raum 16, Walderseestr 100 in Hannover statt. Unter anderem muss der Vorstand neu gewählt werden.

 

Der OV Eichsfeld-Duderstadt H41 hat seine diesjährige Mitgliederversammlung am Freitag, 3. Juni um 20:00 Uhr im OV Lokal Rote Warte. Auch hier muss der Vorstand neu gewählt werden.

 

 

Neues von den Nachbarn

 

Deutscher Mühlentag in Sulingen

Endlich wieder nach 3 Jahren. Der Ortsverband I40 Sulingen beteiligt sich am Pfingstmontag, den 06. Juni ab 11:00 Uhr wieder am Deutschen Mühlentag. Die Restaurierung der Labbus-Mühle in Sulingen ist auch in der Pandemie weiter voran geschritten, sodass der Mühlenkopf fertig ist und auch die Galerie und Flügel sollen bis Mitte des Jahres erneuert sein.

 

Mit anwesenden Jugendlichen werden wieder zahlreiche Elektronikbausätze zusammengelötet und in Betrieb genommen. Auch üben sie sich in einer 70-cm-Schnupperfuchsjagd und die Mitglieder des OV Sulingen zeigen verschiedene Betriebsarten des Amateurfunks. Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste und interessante Gespräche.

 

Für das leibliche Wohl und Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie sorgt der Förderverein Labbusmühle e.V.. Die Adresse lautet Windmühlenweg 3 in 27232 Sulingen (Nähe Gewerbegebiet Sulingen-Ost an der B214). Wie immer hat man von der Labbus-Mühle einen guten Blick in die Nachbardistrikte Niedersachen und Westfalen-Nord.

Weitere Informationen findet man auch im Internet unter amateurfunk-sulingen.de .

 

73, Andreas, DL1PQ,

 

 

Das war der Niedersachsen-Rundspruch für diese Woche. Weitere Informationen gibt es auf unserer Internetseite www.darc.de/h. Hier kann dieser Rundspruch auch nachgelesen und angehört werden.

 

Der Redaktionsschluss ist donnerstags um 18:00 Uhr.

Unser Rundspruch braucht unbedingt Eure Meldungen!!

 

E-Mails für Rundspruch: DL0DN(at)darc.de für Webmaster und Infos: DF9OO(at)darc.de
 

 

73, Helmut, DF9OO

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X