6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Deailansicht

Niedersachsen-Rundspruch 30/2018

Rundspruch des Distriktes Niedersachsen ab 26.7.2018. Der Redaktionsschluss ist donnerstags um 16:00 Uhr. Meldungen bitte an DL0DN@darc.de


Aktuelles an diesem Wochenende



keine Termine gemeldet



Die Meldungen



Fieldday von H60 in Duttenstedt bei Peine


Die Jugendgruppe des OV Harz+Heide H60 veranstaltet vom 23. Juli bis 5. August ihren Fieldday in Duttenstedt.

Das Motto der zweiwöchigen Veranstaltung ist "Wasser, Amateurfunk, Strom, Technik, Elektronikbasteln und ein Dach über dem Kopf".

Bisher haben sich 12 Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet angemeldet und es ist noch Platz für einige mehr. Das Fielddaygelände liegt ca. 5km von der Autobahn A2 Abfahrt “Peine-Ost” entfernt und ist von da in wenigen Minuten mit dem Auto erreichbar.


Aufgebaut werden zwei Masten für Kurzwelle und UKW, Langdraht-Antennen, Grill, Gartendusche, 3D-Drucker und natürlich gibt es eine HamNet-Anbindung via DK0MAV.


Wer teilnehmen oder als Tagesgast vorbeikommen möchte, findet die Anmeldung und Informationen zur Anreise auf der OV-Webseite unter www.darc.de/h60/fieldday


73, Gerrit, DH8GHH




Fieldday bei DL0DN an der Weserbergland-Clubstation


Vom 4. bis zum 5. August veranstaltet der OV H16 seinen Fieldday auf dem Gelände der großen Weserbergland-Clubstation.

Bekanntermaßen ist die Station nicht nur mit Antennen gut bestückt, auch an der nötigen Infrastruktur fehlt es nicht. Es gibt viel Platz, ein Grill, der kaum kalt wird, und alles, was man heutzutage so braucht.

Das Klönen in freier Natur (wenn`s sein muss auch überdacht) steht natürlich im Vordergrund, es kann aber auch gerne DX gemacht werden.

Anfahrt und weitere Infos bei DH5NT oder DF9OO.




Traditionelles Forellenessen in Uslar


Am Samstag, den 4. August ab 14:00, findet in Uslar wieder das Traditionelle Forellenessen statt.

In bewährter Weise gibt es neben den Forellenfilets, die der Veranstaltung den Namen geben, auch wieder Würstchen, Steaks sowie Kaffee und Kuchen. Neben dem leiblichen Wohl stehen auch wieder nette Gespräche und diesmal auch das "QSO" auf der Tagesordnung. Die Grillhütte bietet eine große überdachte Sitzfläche, gute sanitäre Ausstattung und auch elektrische Anschlüsse.

Die geräucherten und filetierten Forellen (4,50 € pro Stück), Würstchen oder Steaks bitte bis zum 28.07. bei Lothar, DL2VPL vorbestellen. Über Spenden von Salaten, Kuchen oder anderen Ergänzungen der Tafel sind wir dankbar. Holzkohle stellen wir. Kalt-Getränke werden zum kleinen Preis zum Verkauf bereitgestellt. Alles andere bringt jeder bitte selber mit, insbesondere Geschirr und Werkzeug. Bitte helft Abfälle zu vermeiden.

Anmeldung bzw. Bestellung bitte bei Lothar, DL2VPL. Spontane Gäste sind natürlich auch willkommen, Getränke sind auf jeden Fall genug vorhanden.

Weitere Infos auf H34.de


73, Lothar, DL2VPL




Jubiläumsflohmarkt in Einbeck


Zu unserem 60. Jubiläum wollen wir am Samstag, dem 11. August ab 11:00 Uhr in Einbeck auf der Hube ein großes AFU-Treffen mit Kofferraum-Flohmarkt veranstalten. Natürlich auch mit viel Klönen, Fachsimpeln, Kuchen- und Würstchenessen. Wir freuen uns wahnsinnig, wenn ihr uns besuchen kommt! Natürlich, wenn möglich, mit vollgepacktem Kofferraum – oder auch nur zum Schauen und Kramen.

Also, macht gleich einen Eintrag im Kalender und lasst keinen anderen Termin mehr zu.

Zwecks besserer Planung wäre es toll, wenn ihr uns eine kleine Nachricht per Email zukommen lasst (dh2op@darc.de).

Hier noch einmal das Datum: Samstag, 11.August, Anreise ab 10:15 Uhr, Beginn 11:00 Uhr.

Eine Einweisung findet auf unserem Relais DB0EB auf den Frequenzen 145,700 MHz (FM) und 438,5125 MHz (DMR) statt.

Also – wir sehen uns in der Bierstadt Einbeck. Weitere Informationen und den Anfahrtsplan findet ihr auch auf unseren Seiten: www.darc.de/h27

Der Ortsverband H27 freut sich auf viele Besucher


73, Jürgen, DH2OP




Grillfest OV Hann. Münden – H14


Am Sonntag, den
12. August ab 14:00 Uhr findet in Hedemünden auf dem Grill-Platz Hedemünden / „Mannstal / Jackenbürger-Hütte“, das Grillfest des OV-Hann. Münden – H14 statt.

Der Grillplatz befindet sich ca. 1km oberhalb der A7-BAB-Abfahrt - Hedemünden-Werratal - in
Richtung Meensen / K206, auf der linken Seite.
Ab 14:30 Uhr wird für Euer leibliches Wohl gesorgt, wie bisher.
Gäste sind herzlich willkommen.


Wir freuen uns auf Euren Besuch!
Einweisung erfolgt evtl. über DB0HRM / Meißner auf 145,650 MHz und evtl. DB0XE / Kassel / auf 145,775 MHz und 145.450MHz

73, Klaus, DG5OAO



Funkkontakt zur ISS-Mission „Horizons“ im August geplant

Nach 4 Jahren ist im August ein erneuter Funkkontakt des DLR School Lab in Braunschweig mit der ISS geplant. Derzeit laufen die Vorbereitungen für den Kontakt mit "Astro-Alex" (KF5ONO), der unter dem Rufzeichen DN2DLR gemacht werden soll, auf Hochtouren. Dazu arbeiten die Funkamateure der akaFunk, der TU Braunschweig und des OV Z01 des VFDB eng zusammen. Geplant ist, das Ereignis als Videostream über die TU Braunschweig zum Brocken zu senden, wo dann über DB0HEX der spannende Moment live verfolgt werden kann.

Der genaue Termin, der auch dem DLR erst knapp eine Woche vorher bekannt gegeben wird, werde ich möglichst zeitnah über die VUS-Liste und die Ortsverbände bekannt geben. Weitere Informationen findet ihr auf der ARISS-Homepage. Auf der Homepage des Distrikts Niedersachsen haben wir einen ausführlichen Artikel der DL0DLR-Crew veröffentlicht.

Uwe, DJ3OW - VUS-Referent Distrikt H





Neuer Amateurfunklehrgang für Klasse E in Göttingen


Der Ortsverband Göttingen H10 startet am Mittwoch, 15. August einen neuen Amateurfunklehrgang für die Klasse E.

Bei diesem Lehrgang werden im Sinne des Notfunks Anmeldungen von Mitgliedern von Feuerwehren und anderen Hilfsorganisationen aus Stadt und Landkreis Göttingen vorrangig berücksichtigt.
Auch andere Interessenten können sich selbstverständlich anmelden.

Unser Ziel ist es, den Anteil von Funkamateuren in den lokalen Feuerwehren und Hilfsorganisationen zu erhöhen.

Weitere Infos findet man unter www.darc.de/h10 bzw. www.h-10.de.


73, Frank, DL5AAR






Fieldday des CCC OV D23 in Hameln


Nachdem wir vom Chaos Comptrer Club in den vergangenen Jahren öfter zu Fielddays im Distrikt H zu Besuch waren, verschlägt es uns auch dieses Jahr wieder nach Niedersachsen und zwar nach Hameln. Wir möchten euch daher sehr herzlich einladen … egal ob für 1 Stunde oder für 3 Tage inkl. Camping…


WANN: 17. - 19. August

WO: Gruppencamping Weserbergland, Pferdeweg 2, 31787 Hameln,

WER: D23, Chaoswelle, Interessierte und alle Freunde des OV

WIKI: www.chaoswelle.de/Fieldday_2018


Wir haben dort eine erhöhte Fläche von ca. 40.000qm voraussichtlich komplett für uns. D.h. wir können dort alles an Antennen ausprobieren und bauen, was wir schon immer mal bauen wollten. Strom, Wasser, Feuerstelle (ggf. mit Brennholz), Grill und stabile Pavillons werden uns ebenfalls in ausreichenden Mengen vom Zeltplatz zur Verfügung gestellt.

Anmeldungen: wer, wie viele, wie lange bitte an vorstand@chaoswelle.de




Niedersachsen Contest


Am Sa, 26. August ist es wieder soweit! Zusammen mit den Distrikten W und S veranstalten wir wieder den H-S-W Contest. Die Zeiten sind:

06:00 - 06:59 UTC : 80m SSB

07:00 - 07:59 UTC : 80m CW

08:00 - 08:59 UTC : 10m SSB

09:00 - 09:59 UTC : 10m CW

12:00 - 13:59 UTC : 2m

14:00 - 14:59 UTC : 70cm


Es sollen möglichst viele DOKs aus den genannten Distrikten als Multiplikator gesammelt werden. Sicherlich werden auch wieder viele Sonder- DOKs zu hören sein. Ausgetauscht werden Rapport, QSO Nummer und DOK. Natürlich gibt es wieder eine OV und eine OP Auswertung. Die genaue Ausschreibung findet man auf unserer Seite im Internet. Logs bitte an die E-mail Adresse: dl5yym@aol.com



Die Termine im Überblick



23. Juli - 5. August

Fieldday H60 bei Peine

4. August

Forellenessen in Uslar

4.- 5. August

Fieldday an der Weserbergland-Clubstation

11. August

Jubiläumsflohmarkt in Einbeck

12. August

Grillfest OV Hann.-Münden

ab 15. August

Lizenzkurs in Göttingen

17.-19. August

Fieldday des CCC in Hameln

25. August

H-S-W Contest




Das war der Niedersachsen-Rundspruch für diese Woche. Weitere Informationen gibt es auf unserer Internetseite www.darc.de/h. Hier kann dieser Rundspruch auch nachgelesen und angehört werden.


Der Redaktionsschluss ist immer donnerstags um 16:00 Uhr.

Unser Rundspruch lebt von Euren Meldungen.


E-Mails für Rundspruch: DL0DN(at)darc.de für Webmaster und Infos: DF9OO(at)darc.de


73, Helmut, DF9OO

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X