6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Deailansicht

Niedersachsen-Rundspruch 30/2020

Rundspruch des Distriktes Niedersachsen ab 23.7.2020. Der nächste Redaktionsschluss ist am Donnerstag, 30. Juli, um 18:00 Uhr. Meldungen bitte an DL0DN@darc.de


Aktuelles an diesem Wochenende



keine Termine gemeldet



Die Meldungen



Neue Corona-Verordnung ermöglicht OV-Abende


Seit dem 13.7. gilt in Niedersachsen eine neue Corona-Verordnung, veröffentlicht im Niedersächsischen Gesetz- und Verordnungsblatt 26/2020 vom 10.07.2020. Im sechsten Teil, Kultur und Freizeit, wird in §24 (3) ausgeführt, dass Vereine Sitzungen und Zusammenkünfte in geschlossenen Räumen durchführen dürfen, wenn die Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden. Des weiteren sind bei solchen Veranstaltungen natürlich die Kontaktdaten der betroffenen Personen aufzunehmen. Aber dieses sollte ja im DARC sowieso erfolgen, damit der Versicherungsschutz gewährleistet ist.


Allerdings gab es auch vom DARC Vorstand eine Anweisung vom März, dass Treffen nicht durchgeführt werden dürfen. Auf Rückfrage beim DARC Vorstand wurde mitgeteilt, dass dieser Beschluss um die Aussage erweitert wurde, das entsprechende Landesverordnungen zu beachten sind.


Damit steht den monatlichen OV Abenden sowie den fehlende Mitgliederversammlungen im Distrikt H nichts mehr entgegen.


73, Oliver, DH8OH, und Karsten, DC7OS, für den Distriktsvorstand




DP70DARC im Distrikt Niedersachsen


Die dritte Runde mit einem Jubiläumscall zum 70. Geburtstag des DARC steht bevor.

Nach wie vor ist das Call auf den Bändern gefragt und es sind viele QSOs möglich.


Vom 10. bis 16. August ist das Jubiläumscall DP70DARC zum zweiten Mal im Distrikt Niedersachsen. Wer das Call aktiveren möchte, meldet sich bitte mit dem gewünschten Datum, Uhrzeit und beabsichtigtem Mode bei DF9OO. Die freien Termine findet man im Aktivitätsplaner auf der DARC Seite. Auch die Nachtzeiten können kurzfristig separat gebucht werden.


Die Tage mit der Zuordnung "DX" können ebenfalls gebucht werden, dazu wendet man sich an das DX-Referat des DARC. Die Koordination macht DL2VFR



 



Ferienpass bei H33


Seit 5 Jahren Tradition: H33 veranstaltet jeden Sommer ein Ferienpassprogramm für Kinder und Jugendliche aus Salzgitter und Umgebung. Dieses Jahr waren alle Basteltermine gut besucht, es wurden unter anderem auch USB Computermäuse gelötet. Leider jedoch ist unser 2-tages Workshop „Einführung in den RaspberryPi“ nicht angenommen worden. Ende der Sommerferien werden wir daher nochmal einen Anlauf unternehmen.


Die Termine (2 x 5 Stunden) werden dann mit den möglichen Teilnehmern abgestimmt wir fassen aber das letzte Wochenende der Ferien ins Auge.. Teilnahme ist ab 12 Jahren möglich, die Hardware kostet 100,00 Euro und ist 6-fach vorhanden. Zur Einführung gehört die komplette Einrichtung des RaspberryPi4 (4Gigabyte), Einführung in die wichtigsten Linux Befehle, Netzwerktechnik, Internetsicherheit, Anschluss von einem BME280 Sensor, einem LCD Display und einer 4-Fach Dot-Matrix (alles inklusive) sowie der Programmierung einer kleinen Wetterstation und einer Lauflichtuhr in der Programmiersprache Python.


Bei Interesse meldet Euch auf unserer Webseite an, wir koordinieren dann die zwei Termine. Das Angebot richtet sich bevorzugt an Jugendliche.


73 vom Jugendteam H33




Feldwoche bei H20 als interne Veranstaltung


Der Fieldday ist unser jährliches Zeltlager. Hier fühlt sich jeder mit ein bisschen Abenteurergeist wohl; die Zelte sind im Nu aufgebaut, die Antennen hochgezogen und es wird mal so richtig "Betrieb" gemacht. Es wird das UKW- und das KW-Zelt aufgebaut, mit Leuten gequatscht, digitale Datenübertragung mittels FT8 (PSK31) betrieben und der alte Funkfernschreiber tickert Text um die ganze Welt (AMTOR).


Unter dem Motto "Funken und Technikbasteln unter freiem Himmel" stehen auch dieses Jahr vom 07.08.-16.08.2020 neben Ausbildungsfunkbetrieb natürlich wieder einige Bastelprojekte, mehrere Fuchsjagden und viele spontane Aktionen auf dem Programm.


Mit 2 Masten, mehreren Portabelstationen, 5kW-Generator, 1000 Liter Wassertank, Grill, Kühlschrank und DIXI-Toilette sind wir wieder bestens für eine Woche (über)leben in der Natur gerüstet.


Mitmachen können alle Jugendlichen und jung gebliebenen OMs und YLs. Es gibt keine Anmeldegebühr, da Verpflegung usw. im nahegelegenen Supermarkt selbst eingekauft wird. Anreise ist mit Auto, Wohnmobil oder Bahn möglich.


Wegen der aktuellen Corona-Vorkehrungen und um eine Abschätzung bezüglich Verpflegung, WC etc. zu treffen haben wir in diesem Jahr eine Online-Anmeldung geschaltet.


Die Einhaltung der einschlägigen und aktuellen Corona-Auflagen ist verpflichtend. Ebenso eine vorherige Anmeldung unter: www.dl0pe.de/index.php/aktivitaeten/fieldday


73, Uwe, DL8OBF




Es sind noch Mitgliederversammlungen nachzuholen



7. August

20:30

H41 Duderstadt

Gasthaus Rote Warte, Duderstadt





Das war der Niedersachsen-Rundspruch für diese Woche. Weitere Informationen gibt es auf unserer Internetseite darc.de/h. Hier kann dieser Rundspruch auch nachgelesen und angehört werden.


Alles was in der Region interessant sein könnte bitte an DF9OO senden.

Der Redaktionsschluss ist immer donnerstags um 18:00 Uhr.

Unser Rundspruch lebt von Euren Meldungen.


E-Mails für Rundspruch: DL0DN(at)darc.de für Webmaster und Infos: DF9OO(at)darc.de



73, Helmut

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X