6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Deailansicht

Niedersachsen-Rundspruch 36/2018

Rundspruch des Distriktes Niedersachsen ab 6.9.2018. Der Redaktionsschluss ist donnerstags um 16:00 Uhr. Meldungen bitte an DL0DN@darc.de


Aktuelles an diesem Wochenende




Funkposten für ADAC Rallye gesucht


Am 8. September findet eine ADAC-Rallye im Bereich des alten Landkreises Osterode statt.

Der fast gleichnamige Automobilclub wie der DARC hat in diesem Jahr seine Rallyestrecken ausgedehnt. Hierfür werden neben den üblichen ADAC-Sportwarten noch Funkposten gesucht. Da wir von Natur aus dafür wie geschaffen sind, geht über uns als DARC Distrikt Niedersachsen eine Bitte Funkposten aus unseren Reihen für den Rallyetag zu gewinnen.


Bereits seit über 10 Jahren sind hier Funkamateure aus dem Bereich der Ortsverbände Osterode H19, Duderstadt H41, Hildesheim H15 und neu in diesem Jahr ist der OV Northeim H18 mit dabei.


73, Oliver, DH8OH




SDR Workshop des OV Wolfsburg


Der OV Wolfsburg, H24, führt am 8. September um 13:30 Uhr einen SDR Workshop im alten Wasserturm durch. Der Referent Michael, DK6AC, wird erklären, wie SDR (Software-Defined-Radio) im Prinzip funktionieren und welche Möglichkeiten sie bieten. Der Vortrag wird ergänzt durch praktische Vorführungen an einem Empfänger RDS-Play RDS-2-pro.


Da die Zahl der Plätze begrenzt ist, ist eine Voranmeldung erforderlich an DK1WB@darc.de.

Um den Teilnehmern auch den (empfehlenswerten) Besuch des Tages der offenen Tür bei der PTB in Braunschweig zu ermöglichen, der bis 20 Uhr geöffnet ist, werden wir uns bemühen, den Workshop um 16 Uhr zu beenden.


73, Hans, DK1WB




Tag der Offenen Tür bei der PTB in Braunschweig


Am 8. September findet bei der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig 14:00 bis 22:00 ein Tad der offenen tür statt.

Mit den Laborbesichtigungen von 14-20 Uhr und dem Abendprogrammvon 20-22 Uhr wollen wir wieder interessierten Bürgerinnen und Bürgern einen unterhaltsamen und auch familienfreundlichen Tag bereiten. Der Anspruch ist, dass dies auch mit Wissenschaft und Technik gelingt – natürlich in unseren eigenen Laboratorien, aber auch mit unseren eingeladenen Gästen aus der ForschungRegion, durch Mitmach-Experimente der Phänomenta, durch eine Wissens-Rallye und mehr.

Weitere Infos auf der Seite der PTB.



 


Die Meldungen



Vortrag über den geostationären Satelliten ES-hail-2 in Wolfsburg


Beim OV-Abend des OV Wolfsburg, H24, am 12. September wird Peter, DJ7GP, in einem Referat einen Überblick über den geostationären Satelliten ES-hail 2 geben, dessen Starttermin näher rückt. Die Amateurfunk-Nutzlast auf diesem Satelliten wird Funkamateuren zum ersten Mal Funkbetrieb über einen geostationären Satelliten ermöglichen. Bei Interesse kann ein Workshop im alten Wasserturm organisiert werden, um über die für den Funkbetrieb erforderliche Ausrüstung zu sprechen und vorhandene Hardware zu zeigen.

Der OV-Abend findet am 12.09. ab 19:30 Uhr im „Alten Dorfkrug am Kanal“ in Wolfsburg-Sandkamp statt. Gäste sind willkommen. Anmeldung erbeten an DK1WB(at)darc.de


73, Hans, DK1WB




Maker Faire in Hannover


Auch in diesem Jahr wird die Maker Faire in Hannover wieder als größte deutsche Messe für Erfinder, Entwickler und verrückte andere Spielarten der Technik stattfinden. Seit einigen Jahren nimmt der Ortsverband Hannover H13 und der Distrikt Niedersachsen an diesem Newcomertreffen vom 13. bis 16. September im Congress-Centrum teil.

Im Außenbereich wird der OV Hannover einen Infopavillon mit aktiver Funkstation, Geschicklichkeitswettbewerben und sicher wieder mit einem Flugsimulator die Besucher anziehen. Im Innenbereich wird der Distrikt Niedersachsen einem Infostand zum Amateurfunkdienst und zum DARC haben.


Neben dem Infostand, werden Lötaktionen, ein Probefunken für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, sowie eine Lehrer/Schulinformation angeboten.


Weiter wird eine ARTOB-Nutzlast mit einem kommerz. Wetterballonstart erfolgen. Nach dem Start können Besucher über eine Beamerleinwand die Flugbahn am Stand des Distriktes via APRS nachverfolgen. Im letzten Jahr landete der Ballon nach 2,5 Std. im Raum Magdeburg.


Eingeladen diese Messe zu besuchen, sind alle Interessenten, die neueste Techniken sowie Spiel und Spaß immer noch spannend finden. Nehmt Eure Kinder oder Enkel mit, um sie frühzeitig für Technik zu begeistern. Oder kommt einfach auf einen Kaffee am Distriktstand vorbei, um einmal nett zu klönen.


Mehr Informationen zur Messe unter: maker-faire.de/hannover


73, Oliver Häusler, DH8OH, DVH





 

Amateurfunklehrgang in Garbsen


Der Ortsverband Garbsen H42 führt auch in diesem Herbst einen Amateurfunklehrgang der Klasse E durch. Der Kurs dauert 10 Samstage und die Prüfung ist in Hannover Anfang Dezember.
Der Lehrgangsbeginn ist am
15. September um 09:00 Uhr bis ca. 13:00 Uhr beim Arbeiter Samariter Bund in Gehrden.
Wir haben noch ein paar Plätze frei.
Falls Ihr Interesse habt, so könnt Ihr Euch sehr gerne bei Peter, DL8OAZ, melden.
Tel. 0170-9305158 oder per E-Mail an: dl8oaz(at)darc.de

73, Peter, DL8OAZ




YL-Treffen in Uslar


Am 16. September lade ich euch zum YL-Treffen in Uslar ein. Wir treffen uns um 11 Uhr im Gasthaus Johanning, Meinte 8, in 37170 Uslar.

Nach einer Begrüßung und Aussprache zu aktuellen Themen werden wir gegen 12 Uhr gemeinsam Mittagessen. Die Speisekarte findet ihr unter gasthaus-johanning.de .

Ich nehme dann eure Bestellung bei eurer Zusage entgegen. Dann kommt das Essen pünktlich auf den Tisch.

Nach dem Essen werden wir den Schmetterlingspark besuchen. Die vorab Information könnt ihr euch unter schmetterlingspark-uslar.de ansehen.

Für das Kaffeetrinken möchte ich euch um Kuchenspenden bitten. Wir treffen uns dann wieder in dem Gasthof. Zwischendurch haben wir dann auch Zeit um uns ausgiebig zu unterhalten.

Ich wünsche euch eine gute Anreise und freue mich auf ein Wiedersehen. Wie immer sind auch OM`s gern bei uns gesehen. Bitte meldet euch bis zum 9. September an.


73 und 33, Margot, DF5AQ




Neues von den Nachbarn



QTC an der See


Wie auch in den vergangenen Jahren laden wir alle Funkamateure sowie Funk- und Bastelfreunde zum 16. norddeutschen Treffen „QTC an der See“ in Großhansdorf im Waldreitersaal des Rathauses herzlich ein. Ab 09:30 werden am 15. September die Tore geöffnet, bevor ab 10:00 Uhr der erste Vortrag beginnt.


Wir haben wieder interessante Vorträge für Euch gefunden und freuen uns auf Thomas/DL1SWT, Niko/ DL7NIK, Peter/DL2FI , Harald/DK1OP und Andy/DG3XA zu spannenden Vorträgen. Der Eintritt selbst ist wie immer frei, unser Förderverein freut sich jedoch über Spenden zur Abdeckung unserer Kosten. Für Verpflegung, Kaffee und Kuchen wird wie gewöhnlich gesorgt.

 

Weitere Informationen sowie eine Anfahrtsbeschreibung erhaltet Ihr auf e09.de

Einweisung über unseren DMR-Repeater DB0HHO auf den Talkgroups "Hamburg-City" oder "Großraum Hamburg" im Brandmeister-Netz.


Noch ein kleiner Hinweis: Da dieses Jahr am Rathaus Umbauarbeiten stattfinden, wird der Eingang dieses Mal von der Nordseite her erfolgen. Es bietet sich an, die U-Bahn U1 bis zur Haltestelle „Kiekut“ zu benutzen.

Wir freuen uns auf Euch!


73, Lutz, DL5KUA




Thüringencontest 2018

Der diesjährigen Thüringencontest findet am Samstag, den 15. September statt. Die aktuelle Ausschreibung findet ihr auf der Seite darc.de/x/thueringencontest sowie in der letzten CQ-DL.
Eure Logs, Beiträge für die Soapbox, Fotos für den Bereich Impressionen 2018 sendet ihr an thr-contest@t-online.de




Die Termine im Überblick



12. September

Vortrag über den geostationären Satelliten ES-hail-2 in Wolfsburg

13.-16. September

Maker Faire in Hannover

16. September

YL-Treffen in Uslar




Das war der Niedersachsen-Rundspruch für diese Woche. Weitere Informationen gibt es auf unserer Internetseite www.darc.de/h. Hier kann dieser Rundspruch auch nachgelesen und angehört werden.


Der Redaktionsschluss ist immer donnerstags um 16:00 Uhr.

Unser Rundspruch lebt von Euren Meldungen.


E-Mails für Rundspruch: DL0DN(at)darc.de für Webmaster und Infos: DF9OO(at)darc.de


73, Helmut, DF9OO

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X