6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Deailansicht

Niedersachsen-Rundspruch 36/2022

Rundspruch des Distriktes Niedersachsen ab 8.9.2022. Der nächste Redaktionsschluss ist am Donnerstag, 15. September um 18:00 Uhr. Meldungen bitte an DL0DN@darc.de

 

Aktuelles an diesem Wochenende

 

Maker-Faire in Hannover
 

Die größte Maker Faire im deutschsprachigen Raum findet mit ca. 250 Ständen und rund 20.000 Besuchern am 10. und 11. September in Hannover im Congress-Centrum statt.

 

Hier kommen Maker zusammen, um ihre Projekte einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Es ist ein Ort des persönlichen Netzwerkens und des Wissensaustauschs.Anfassen und

Ausprobieren“ wird groß geschrieben. Auf jeder Maker Faire gibt es viele interessante Mitmachstationen, ergänzt um spannende Vorträge und Workshops.

 

Da darf natürlich der DARC nicht fehlen. Der Distrikt Niedersachsen ist mit Löt- und Infoprojekten in der Halle vertreten, während der OV Hannover, H13 spannende Mitmachprojekte im Außenbereich (am selben Platz wie 2019) bereithält. Weitere Infos gibt’s im Internet.

 

Die Meldungen

 

Einladung zum YL-Treffen in Hameln

Am 18. September lade ich euch alle herzlich zum YL-Treffen ein. Wir treffen uns um 11.00 Uhr auf dem Parkplatz vom Ostertorwall, Ecke Wilhelmstraße. Von dort gehen wir eine kurze Strecke zum Restaurant Rattenkrug in der Bäckerstraße 16.
Nach einem kurzen Informationsaustausch besprechen wir unter anderem wo unser nächstes YL-Treffen im nächstem Jahr stattfinden soll.
Der Gastwirt bittet um eine Rückmeldung von mir über eure Essenswünsche. Bitte meldet euch bis zum 8.9. bei mir an, dann gebe ich eure Wünsche weiter.


Anschließend können wir einen kleinen Bummel durch Hamelns Altstadt machen. Wir haben dabei

kurze Wege. Zum Kaffeetrinken treffen wir uns um 15.00 Uhr im Museums Cafe, Osterstraße 8,

das ist nicht weit vom Restaurant Rattenkrug und ist ebenfalls direkt in der Altstadt.
So wünsche ich euch eine gute Anfahrt und freue mich über ein Wiedersehen mit euch.


73, Margot, DF5AQ

 

Marienburg-Flohmarkt in Nordstemmen
 

Der Ortsverband Marienburg H39 veranstaltet am Samstag, den 24. September seinen traditionellen Flohmarkt für Funk und Elektronik in der Grundschule Nordstemmen, Asternstr. 13 in 31171 Nordstemmen. Der Verkauf findet von 13:00 bis 16:00 Uhr statt, der Eintritt ist frei. Für die Aussteller beginnt der Aufbau ab 12:00 Uhr, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Tische sind mitzubringen.

 

Bitte die Autos nicht im Bereich der Fahrradständer parken, sondern auf dem Schulhof. Zur Orientierung: Bei Google Maps „Asternschule Nordstemmen“ eingeben. Auf die Satellit-Ansicht umschalten, dann erkennt man den Schulhof westlich vom Schulgebäude. Die Einfahrt liegt genau gegenüber der Rosenstraße.

Weitere Information folgt in den nächsten Rundsprüchen.
 

Rückfragen an: Gerald Ulbrich, DD4OI, Telefon 05066-4488. Info auch unter darc.de/h39
 

73, Gerald, DD4OI

 

Mitgliederversammlungen
 

Der OV Uelzen, H23 hat seine Mitgliederversammlung am Samstag, 17. September. Man trifft sich um 15:00 Uhr im PRO-Holdenstedt-Haus (Schützenplatz Holdenstedt), Borner Str. 4, 29525 Uelzen .

Es stehen auch wieder Neuwahlen an.

 

Neues von den Nachbarn

 

QTC an der See
Nach zwei Jahren Pause findet in diesem Jahr wieder das Treffen „QTC an des See“ in Großhansdorf bei Ahrensburg statt.
Der Termin ist der 10. September, also eine Woche früher als die Termine der vergangenen Treffen. Der Veranstaltungsort ist wieder der Waldreitersaal, Barkholt 64, 22927 Großhansdorf. Einlass ist ab 09.00 Uhr.
Der QRP-Shop mit Niko (DL7NIK) aus Berlin hat bereits zugesagt und Referenten für die Vorträge wurden ebenfalls gefunden. Als Themen haben wir ausgesucht: Fuchsjagd und Foxoring, die End-Fed-Half-Wave-Antenne, niedrig fliegende Afu-Satelliten, Selbstbau eines Morserino und

Funkbetrieb im 160m-Band. Näheres gibt es auf unserer Homepage: www.e09.de
Für Getränke und Essen ist gesorgt, wir freuen uns auf euer Kommen.

73, DD2HZ, OVV E09

 

Das war der Niedersachsen-Rundspruch für diese Woche. Weitere Informationen gibt es auf unserer Internetseite www.darc.de/h. Hier kann dieser Rundspruch auch nachgelesen und angehört werden.

Der Redaktionsschluss ist donnerstags um 18:00 Uhr.
 

Unser Rundspruch braucht unbedingt Eure Meldungen!!

E-Mails für Rundspruch: DL0DN(at)darc.de für Webmaster und Infos: DF9OO(at)darc.de
 

73, Helmut, DF9OO

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X