6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Deailansicht

Niedersachsen-Rundspruch 38/2020

Rundspruch des Distriktes Niedersachsen ab 17.9.2020. Der nächste Redaktionsschluss ist am Donnerstag, 24. September, um 18:00 Uhr. Meldungen bitte an DL0DN@darc.de


Aktuelles an diesem Wochenende



keine Termine gemeldet



Die Meldungen



Wiederbelebung der IGARAG (Interessengemeinschaft funkender Bergbauangehöriger)


Leider sind in den letzten Jahren viele Mitglieder durch SK ausgestiegen, auch die Einstellung des Kohleabbau in Deutschland hat sein übriges dazu getan, das es ein wenig eingeschlafen ist.

Jetzt gibt es eine Handvoll Funkfreunde die sich gerne wieder mehr damit befassen wollen.


Es gibt ja noch eine Menge Leute die Bergbau Nr. sammeln oder die Bergwerke aktivieren. Es wäre ja schade darum, wenn das verfallen würde. Ich bitte daher mal die Mitglieder die sich gerne weiterhin in der IGARAG Bewegung engagieren wollen, sich per E-Mail zu melden. Es geht darum, das die IGARAG Nr. nicht doppelt vergeben werden sollen.

Die E-Mail lautet : funker77(at)web.de


Auch läuft noch Sonntagmorgen ab 9:30 Uhr ( MEZ ) auf 3672 Khz die IGARAG Runde.


73, René, DO9REF




Neues von den Nachbarn



Lizenzkursus bei E13


Der Ortsverband Hamburg-Alstertal E13 bietet auch in diesem Winter wieder Kurse zur Vorbereitung auf die Lizenzprüfung sowie zum Erlernen der Telegrafie an.


Eine Informationsveranstaltung zu diesen Lehrgängen findet am Donnerstag, dem 24. September um 19:00 Uhr in der Stadtteilschule Bramfeld in Hamburg-Bramfeld, Bramfelder Dorfplatz 5 statt. Hier können Interessierte alles über unsere Ausbildung erfahren.


Der Lizenzkursus findet jeweils Donnerstags statt und beginnt am 1. Oktober um 19:00 Uhr an gleicher Stelle. In jeweils einer Doppelstunde unterrichten die Ausbilder über alles Notwendige zu den Prüfungsthemen Technik, Betriebstechnik und Gesetzeskunde. Enden wird der Lehrgang Ende Mai 2021.
Der Kurs findet selbstverständlich unter Berücksichtigung der Corona-Auflagen wie Maskenpflicht und Abstandsregelung statt. Bei einer Verschärfung der Auflagen wird der Kurs mit den Möglichkeiten des Internets durchgeführt.

Außerdem bieten wir Freitags einen Telegrafiekurs an. Dieser startet am 2. Oktober ebenfalls um 19:00 Uhr und dauert jeweils 2 Stunden. Dieser Teil unserer Ausbildung findet mithilfe einer Software über das Internet statt. Der Unterricht eignet sich auch für Wiedereinsteiger in die Telegrafie.


Über die Modalitäten der Internetnutzung werden wir auf dem Informationsabend berichten.

Vorabinformationen sind im Internet unter amateurfunk-im-alstertal.de zu finden. Telefonisch sind wir unter 040 / 6710 6720 für Fragen zur Verfügung.


73, Horst, DF7HD



___________________________________________________________________________



Das war der Niedersachsen-Rundspruch für diese Woche. Weitere Informationen gibt es auf unserer Internetseite darc.de/h. Hier kann dieser Rundspruch auch nachgelesen und angehört werden.


Alles was in der Region interessant sein könnte bitte an DF9OO senden.

Der Redaktionsschluss ist immer donnerstags um 18:00 Uhr.

Unser Rundspruch lebt von Euren Meldungen.


E-Mails für Rundspruch: DL0DN(at)darc.de für Webmaster und Infos: DF9OO(at)darc.de



73, Helmut

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X