6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Deailansicht

Niedersachsen-Rundspruch 39/2018

Rundspruch des Distriktes Niedersachsen ab 27.9.2018. Der Redaktionsschluss ist donnerstags um 16:00 Uhr. Meldungen bitte an DL0DN@darc.de


Aktuelles an diesem Wochenende



HAMNET-Tagung in Bremen


Die IP-Koordination Deutschland, das DARC VHF/UHF/SHF-Referat und die Hochschule Bremen, Fakultät für Elektrotechnik und Informatik, laden zur vierten HAMNET-Tagung am 29. September an der Hochschule Bremen ein.
Das HAMNET bietet durch den kontinuierlichen Ausbau stabiler Linkstrecken eine immer verlässlichere Infrastruktur zur Datenübertragung. Auf der Tagung wollen wir unter anderem der Frage nachgehen, wie wir die Übertragungskapazität nutzen und die verfügbaren Dienste potenziellen Nutzern bekannt machen wollen.

Die Tagung beginnt um 10 Uhr (ab 9:30 Uhr gibt es Kaffee/Snacks) und endet um 17:00 Uhr. Fuer das leibliche Wohl ist gesorgt.
Weitere Informationen sind im Internet unter hamnettagung.de bzw. im HAMNET zu finden. Zur besseren Planung bei der Organisation erbitten wir eine Anmeldung.

Jann Traschewski, DG8NGN
DARC VUS Referent



Die Meldungen



DO3EM stellt den Amateurfunk im Spiegel vor


Die Jugendgruppe des Ortsverbandes Salzgitter-Lebenstedt (H33) hat einen Artikel über den Amateurfunk in der Jugendzeitschrift „Dein Spiegel“ platzieren können.

Hier erklärt Elias, DO3EM, kindgerecht auf einer Doppelseite den Amateurfunk und das Spannende an unserem gemeinsamen Hobby. Mit abgelichtet sind Can, DO2CAN, und Kilian, DO5KIL. Muhammed, DO5MAK macht das Quartett dann komplett.

Alle 4 sind 13 Jahre alt, seit 1 Jahr Mitglied im DARC und seit Januar 2018 Inhaber der Zulassung zum Amateurfunkdienst.

Da die Zeitschrift bundesweit erscheint möchten wir alle Jugendreferenten bitten, sich anfragender Jugendlichen anzunehmen und falls keine Ausbildung vor Ort möglich ist, diese an unsere Jugendreferenten Axel, Gerrit oder Lars weiterzugeben.


73, Christian, DJ9PH




Lizenzprüfung in Hannover


Am Mittwoch, 26. September fand in Hannover wieder eine Lizenzprüfung statt. Von den 15

gemeldeten Prüflingen waren 14 anwesend. Davon bestanden alle 5 die Klasse A und 7 die

Klasse E. Drei fielen bei der Klasse E leider durch. Wir wünschen den 12 neu lizenzensierten alles Gute und hoffen sie bald auf den Bändern zu hören.

Die nächste Prüfung findet in Hannover am 14. November statt

Auf unserer Internetseite unter Terminkalender findet man einen Link zur B-Netz-A mit allen bekannten Prüfungsterminen in ganz Deutschland




Nutzung des 13 und 6 cm Bandes durch die Klasse E

Laut Mitteilung Nr. 695/2017 läuft zum Jahresende die Regelung, dass Inhaber mit einer Zulassung der Klasse E die Frequenzbereiche 2320 – 2450 MHz und 5650 – 5850 MHz nutzen können, aus.
Der RTA will mit Hinweis auf Zahlen der praktischen Nutzung durch Zulassungsinhaber der Klasse E einen Verlängerungsantrag stellen. Das VUS-Referat und das Referat für Frequenzmanagement bitten um entsprechende Infos. Dafür wurde unter

www.darc.de/vus/umfrage eine Seite eingerichtet, auf der Klasse-E-Inhaber selbst oder Sysops automatischer Stationen (z.B. HAMNET, ATV) entsprechende Angaben machen können. Meldungen können auch per Mail an das VUS-Referat erfolgen. Wir bedanken uns für eure Mithilfe.

73, Uwe, DJ3OW

VUS-Referent Distrikt H




Feier zur Deutschen Einheit in Marienborn


Am 3. Oktober finden, in der Zeit von 10:00 – 17:00 Uhr, in der Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn (ehemalige Grenzübergangsstelle Marienborn) zahlreiche Veranstaltungen zum Tag der Deutschen Einheit statt. Daran beteiligt ist auch der Ortsverband Nord-Elm (H54). Dazu laden die Funkamateure und deren Familienangehörige recht herzlich ein zu einem zwangslosen Treffen, wie in früheren Jahren das Elmtreffen“. Es werden ganztägig kostenlose Führungen in der Gedenkstätte angeboten. H54 bietet spezielle Führungen an mit dem Schwerpunkt der Technik in der ehemaligen Grenzübergangsstelle. Weiterhin ist die Funkausstellung und das dazugehörende Depot mit umfangreicher Funktechnik aus Beständen der ehemaligen DDR zu besichtigen.
Es wird Funkbetrieb gemacht mit dem Rufzeichen DL0GDT und Sonder-DOK „GDM“.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Die Gedenkstätte Deutsche Teilung liegt an der A2 zwischen der Abfahrt 63 (Helmstedt-Ost) und 64 (Alleringersleben) oder nahe der Ortschaft Morsleben an der Bundesstraße 1. Zufahren zur Gedenkstätte sind ausgeschildert.


73, Rüdiger, DF1AG





SysOp-Treffen in Braunschweig

Am Samstag, dem
20. Oktober findet im Amateurfunkzentrum im Clubhaus des MSC (ehemaliges Nordbad) Bienroder Weg 70, in 38106 Braunschweig das Treffen der Betreiber der automatisch arbeitenden Stationen des Distrikts Niedersachsen statt. Dabei geht es vor allem um einen Erfahrungsaustausch der Sysops untereinander. Außerdem wird es Aktuelles von der HamNet-Tagung in Braunschweig zu hören geben.
Da die Räumlichkeiten begrenzt sind, bitte ich um eure Anmeldung bis zum 14. Oktober per Mail an DJ3OW(at)DARC.DE. Die Einladung ist über die VUS-Mailingliste und an die Ortsverbandsvorsitzenden verteilt worden, sie kann bei Bedarf auch per eMail bei mir angefordert werden.

73, Uwe, DJ3OW -

VUS-Referent Distrikt H




Wahrscheinlich jüngster Funktionsträger des DARC in H65


Auf der Mitgliederversammlung des OV H65, Hannover Hohes Ufer, am 20. September stand kein QSL Manager zur Verfügung. Da meldete sich der erst achtjährige Niklas Heddenhausen und meinte, "das kann ich doch machen". Da dieser Vorschlag allgemeine Zustimmung fand, wurde er zum wahrscheinlich jüngsten Funktionsträger im DARC ernannt. Da er sehr stolz auf seine neue Aufgabe ist, wird er seinen Job bestimmt gewissenhaft machen.

Außerdem absolvierte er erfolgreich seine DE-Prüfung und hat jetzt die SWL Kennung DE2NIK erhalten.




Die Termine im Überblick



3. Oktober

Feier zur Deuteschen Einheit in Marienborn

20. Oktober

Sysop-Treffen in Braunschweig

27.+ 28. Oktober

Regionaltagungen des Distriktes H in Garbsen und Braunschweig




Das war der Niedersachsen-Rundspruch für diese Woche. Weitere Informationen gibt es auf unserer Internetseite www.darc.de/h. Hier kann dieser Rundspruch auch nachgelesen und angehört werden.


Der Redaktionsschluss ist immer donnerstags um 16:00 Uhr.

Unser Rundspruch lebt von Euren Meldungen.


E-Mails für Rundspruch: DL0DN(at)darc.de für Webmaster und Infos: DF9OO(at)darc.de


73, Helmut, DF9OO

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X