6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Deailansicht

Niedersachsen-Rundspruch 45/2022

Rundspruch des Distriktes Niedersachsen ab 10.11.2022. Der nächste Redaktionsschluss ist am Donnerstag, 17. November um 18:00 Uhr. Meldungen bitte an DL0DN@darc.de

 

Aktuelles an diesem Wochenende

 

Regionaltagungen des Distriktes H
 

Die diesjährigen Regionalversammlungen des Distriktes Niedersachsen finden

am 12. November in Wunstorf in der Gaststätte Kuckuck - zu Gast bei H35 Steinhuder Meer und am 13. November in Salzgitter – Alte Feuerwache Salzgitter - zu Gast bei H33 Salzgitter- Lebenstedt statt.
 

Auf dem Programm stehen:

  • NetXP Kurzeinführung (Bitte eure Kassierer, ggf. Rechner/Zugangsdaten mitbringen)

  • Amateurfunklizenz Klasse N

  • QO 100 Roadshow am Ort

  • APRS –Austeilung von Hardware für 2m und LORA-WAN– weitere Entwicklung

  • natürlich muss auch über Aktuelles gesprochen werden

Zwischendurch Kaffee und Kuchen. Beginn 13:00 Uhr – Ende ca. 17:00 Uhr.

Willkommen sind auch die stellvertretenden OVVs und jeder der die sich über die Arbeit des Distriktes informieren möchte. Es ist eine Arbeitssitzung bei der Eure Erfahrungen und Meinungen zählen.
 

73, Oliver, DH8OH

 

Die Meldungen

 

Funkwettbewerb am Warntag 8. Dezember

Zum bundesweiten Warntag am 8. Dezember veranstaltet der Distrikt Niedersachsen einen Funkwettbewerb in allen Landkreisen und kreisfreien Städten im Distriktsgebiet. In jedem dieser Zuständigkeitsbereiche einer Katastrophenschutzbehörde sollen von 11 bis 13 Uhr Lokalzeit von einer Leitstation (in größeren Kreisen mit topographisch schwierigerer Lage auch 2-3 Leitstationen) kurze Meldungen von Funkamateuren über ein örtliches FM-Relais entgegengenommen und dokumentiert werden. Wir möchten mit dieser Aktion gegenüber den Behörden die flächendeckende Funkversorgung durch Amateurfunkrelaisstellen und die Verfügbarkeit von OM/YL in allen Gebieten zur Nachrichtenübermittlung und Informationseitergabe von/an die Bevölkerung darstellen und hoffen daher auf breite Beteiligung.

Weitere Informationen über unsere Internetseite unter notfunk/warntag-2022

 

Klönen und Funken an der Feuertonne, 75 Jahre H08
 

Der Ortsverband Gifhorn veranstaltet aus Anlass seines 75jährigen Jubiläums am Samstag, den 26. November 2022, von 10:00 bis ca. 15:00 Uhr ein geselliges Beisammensein für seine Mitglieder, für seine Freunde und für interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Veranstaltungsort ist das Gelände des stellvertretenden OVV Klaus Brinkmann (DO2KGB) in Hülsenhorst 2, 38518 Gifhorn. Eine Feuertonne wird bei etwas kühlerer Witterung für wohlige Wärme sorgen. An der Kaffeeflat im mollig beheizten Gartenhaus gibt es leckeren Kuchen und am Holzkohlegrill Bratwurst oder Krakauer. Eigenes Grillgut kann gerne mitgebracht werden, es kann aber auch klassisch spontan am Grill eine Wurst erworben werden.

Munterer Funkbetrieb findet in dieser Zeit primär auf der 2m-Heimfrequenz der Gifhorner, auf der 145.425 MHz statt, daneben aus einem Wohnwagen heraus aber auch auf unterschiedlichen Frequenzen im Kurzwellenbereich. Regionale Funkstationen sind aufgerufen, sich am gemeinsamen Funken des H08 zu beteiligen. Alle geloggten Verbindungen erhalten eine speziell gestaltete QSL-Karte der Gifhorner Clubstation DF0GIF zum 75jährigen Jubiläum des Gifhorner Ortsverbandes.

73, Klaus, DO2KGB

 

75 Jahre OV Hildesheim H15
 

19 Mitglieder und Gäste sind der Einladung vom Vorstand H15 gefolgt und haben sich zum gemeinsamen Essen im Landhaus am Sonnenberg in Egenstedt eingefunden.
 

Gegen 19:00 begrüßte der OVV Wolfgang DF5WS die anwesenden OMs, XYls, SWls und Gäste.

Wolfgang erzählte aus der Geschichte des Amateurfunks ab dem Jahr 1920. Wolfgang hat sich ein paar schöne Beispiele aus der Geschichte des Amateurfunks rausgesucht.

Danach hat er noch aufgezählt wie viele OVVs schon in Hildesheim ehrenamtlich tätig waren, angefangen im Jahr 1947 bis zur heutigen Zeit waren es 19 OMs und eine YL war dabei.
 

 

Anschließend überbrachte unser Distrikt Vorstand Oliver DH8OH noch Glückwünsche zum Jubiläum und bedankte sich beim Vorstand und Vereinsmitglieder für ihre Arbeit im OV.

Bei leckerem Essen und guten Gesprächen war es rundum ein gelungener Abend.
 

 

Aktuell hat der OV Hildesheim H15 78 Mitglieder, 2 Relaisfunkstellen DB0YI FM und C4FM sowie DB0LAM DMR. H15 hat 7 Clubstationen davon 2 Aktiv und 2 Sonderstationen DM18ARDF und DP75HILDE.
 

Allen aktiven herzlichen Dank.
 

73, Frank, DL1OFD

 

Das war der Niedersachsen-Rundspruch für diese Woche. Weitere Informationen gibt es auf unserer Internetseite www.darc.de/h. Hier kann dieser Rundspruch auch nachgelesen und angehört werden.

 

Der Redaktionsschluss ist immer donnerstags um 18:00 Uhr.
 

Unser Rundspruch braucht unbedingt Eure Meldungen!!
 

E-Mails für Rundspruch: DL0DN(at)darc.de für Webmaster und Infos: DF9OO(at)darc.de
 

 

73, Helmut, DF9OO

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X