6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Deailansicht

Niedersachsen-Rundspruch 47/2022

Rundspruch des Distriktes Niedersachsen ab 24.11.2022. Der nächste Redaktionsschluss ist am Donnerstag, 1. Dezember um 18:00 Uhr. Meldungen bitte an DL0DN@darc.de

 

Aktuelles an diesem Wochenende

 

Klönen und Funken an der Feuertonne, 75 Jahre H08

 

Der Ortsverband Gifhorn veranstaltet aus Anlass seines 75jährigen Jubiläums am Samstag, den 26. November 2022, von 10:00 bis ca. 15:00 Uhr ein geselliges Beisammensein.

 

Veranstaltungsort ist das Gelände des stellvertretenden OVV Klaus (DO2KGB) im Hülsenhorst 2, 38518 Gifhorn. Eine Feuertonne wird bei etwas kühlerer Witterung für wohlige Wärme sorgen. An der Kaffeeflat im beheizten Gartenhaus gibt es leckeren Kuchen und am Holzkohlegrill Bratwurst oder Krakauer. Eigenes Grillgut kann gerne mitgebracht werden, es kann aber auch spontan am Grill eine Wurst gegen eine Spende erworben werden.


Munterer Funkbetrieb findet in dieser Zeit primär auf der 2m-Heimfrequenz der Gifhorner, auf der 145.425 MHz statt, daneben aus einem Wohnwagen heraus aber auch auf unterschiedlichen Frequenzen im Kurzwellenbereich.
Regionale Funkstationen sind aufgerufen, sich am gemeinsamen Funken des H08 zu beteiligen. Alle geloggten Verbindungen erhalten eine speziell gestaltete QSL-Karte der Gifhorner Clubstation DF0GIF zum 75jährigen Jubiläum des Gifhorner Ortsverbandes.


73, Klaus, DO2KGB

 

Die Meldungen

 

CQ-Warntag! - Aufruf an alle Funkamateure!
 

Am 8. Dezember findet der nächste bundesweite Warntag statt. Die Bevölkerung wird mit einer Probewarnung über alle verfügbaren Kanäle wie Apps, Rundfunk, Sirenen, CellBroadcast etc. für Warnungen in Gefahrenlagen sensibilisiert.

Der Distrikt Niedersachsen hat vor diesem Hintergrund den 1. Warntag-Contest ausgeschrieben.

Nachdem inzwischen in fast allen Landkreisen und kreisfreien Städten eine Leitstation und ein FM-Relais benannt worden sind, werden hiermit ALLE Funkamateure im Distrikt zur Teilnahme aufgerufen!

Egal ob Mitglied im DARC oder nicht - egal ob aktiv oder überwiegend inaktiv - eine kurze Meldung auf dem örtlichen Relais zwischen 11:00 Uhr und 13:00 Uhr MEZ sollte drin sein und bringt "eurem" Landkreis oder eurer Stadt wichtige Punkte im Wettbewerb um die Siegprämien ein.

Weitere Informationen zum Warntag-Contest findet ihr auf darc.de/h.

 

73, Andreas, DG4OAE

 

 

Zum bundesweiten Warntag am 8. Dezember veranstaltet der Distrikt Niedersachsen wie ihr sicher schon wisst einen Funkwettbewerb in allen Landkreisen und kreisfreien Städten im Distriktsgebiet. Aktuell fehlt uns immer noch eine Leitstation für die Kreise Heidekreis, Hildesheim, Lüchow-Dannenberg und Uelzen. Vielleicht findet sich ja doch noch eine Clubstation, OM oder YL die unsere Aktion vor Ort unterstützen möchten. Bitte meldet euch!

Alle Funkamateure sind am 8. Dezember zur Teilnahme am Warntag-Contest aufgerufen. Auf unserer Webseite findet ihr für euer QTH das Relais und die jeweilige Leitstation. Diese wird ab 11 Uhr Lokalzeit CQ WARNTAG rufen und eure Meldung aufnehmen. Einzelheiten stehen ebenfalls auf der Webseite. Bitte tragt diese Aktion weiter, informiert in eurem OV und über eure örtlichen Relais - alle Funkamateure, nicht nur DARC-Mitglieder, können und sollen mitmachen. Mit einer großen Teilnehmerquote können wir unser Potential im Krisenfall gegenüber den Katastrophenschutzbehörden zeigen.

 

73, Frank, DO1FRK

 

Aktivierung Sonder-DOK WARN22
 

 

Am Warntag 8. Dezember ab 11:30 Uhr rufen auch überregional 3 Stationen auf festen Frequenzen „CQ Warntag“. Es wird der SDOK „WARN22“ verteilt. Die teilnehmenden Stationen werden für eine Auswertung gebeten, ihre Postleitzahl des aktuellen Standortes und die Art der Alarme anzugeben, die sie empfangen haben (Sirene,WarnApp, Cell Broadcast). Folgende Rufzeichen sind ab 11:30 Uhr erreichbar:

DK0MB 145.500 MHz FM +/- QRM (QTH auf dem Ith, Weserbergland)

DL0OUI 3.643 MHz SSB +/- QRM

DF0RI 7.135 MHz SSB +/- QRM

Ab 13 Uhr werden weitere Frequenzen bedient. Der Blick in die Cluster lohnt sich. Das Motto der Veranstaltung ist „Amateurfunk läuft!“ - um zahlreiche Teilnahme in ganz DL wird gebeten.


73, Henrik, DL6OCH


 

Neuer Onlinekurs im Distrikt Niedersachsen
 

 

Am 14. Januar 2023 startet der neue Lehrgang zur Klasse E, welcher an insgesamt zehn Samstagen in Folge stattfinden wird, mit einem Kennenlerntermin. An dem Termin werden alle organisatorische Fragen zum Kurs beantwortet. Der Unterricht wird nach dem jeweils gültigen Fragenkatalog der BNetzA gestaltet. Über 150 Funkamateure hat der Distrikt Niedersachsen (H) in den vergangenen zwei Jahren durch seine Onlinekurse ausgebildet und möchte dieses bewährte Konzept nun fortsetzen.

Der Kurs wird durch eine Fragestunde Sonntags ab 10 Uhr ergänzt. Der Unterricht wird von verschiedenen Dozenten gehalten und ist sehr praxisorientiert. Er gliedert sich, wie auch die Prüfung, in drei Teile: Technik, Betriebstechnik, Gesetzeskunde. Bitte wenden Sie sich an einen lokalen DARC-Ortsverband, um auch praktische Unterstützung zu erhalten.

 

Willkommen sind Interessenten aus allen Altersgruppen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Gebühr für die Prüfung sowie die Zuteilung eines Rufzeichens ist selbst zu tragen. Die Kursteilnahme ist für DARC-Mitglieder kostenlos (Eintritt bitte beim OVV vor Ort klären).

 

Informationen und Anmeldung auf unserer Distriktseite

 

73, Henrik, DL6OCH
 

 

Hinweise zum Einsatz von LoRa APRS IGates
 

Die LoRA APRS IGates, die auf der Regionalversammlung angekündigt wurden, werden jetzt an die Ortsverbände weitergegeben. Bitte beachtet folgende beiden Punkte, um einen möglichst störungsfreien Betrieb zu gewährleisten.

 

  1. Kein Digipeat: Durch das Digipeaten wird es zu mehr stärkerer Kanalbelegung kommen und dadurch die Kollisionswahrscheinlichkeit deutlich erhöht. Es macht auch selten Sinn, hat ein Datenpaket einmal ein IGate erreicht, braucht es auch nicht mehr über Funk weitergeleitet zu werden.

  2.  

Gates als Kleinzelle: IGates an exponierten Standorten haben das Problem, sie hören zu viel und dadurch kommt es zu Kollisionen. Daher sollten die IGates besser an weniger exponierten Standorten stehen, dafür besser verteilt. Es würde schon helfen, wenn diese entlang von Hauptverkehrsadern stehen würden. Auf Grund der, immer noch, recht niedrigen Preise für die fertigen Module, sollte sich jeder, nach Möglichkeit, der einen Tracker betreibt, auch ein IGate installieren. Damit wird die Kleinzellendichte, und damit die Abdeckung, erhöht.

 

73, Oliver, DH8OH, Karsten, DC7OS und Uwe, DJ3OW

 

 

Das war der Niedersachsen-Rundspruch für diese Woche. Weitere Informationen gibt es auf unserer Internetseite www.darc.de/h. Hier kann dieser Rundspruch auch nachgelesen und angehört werden.
 

Der Redaktionsschluss ist immer donnerstags um 18:00 Uhr.
 

Unser Rundspruch braucht unbedingt Eure Meldungen!!
 

E-Mails für Rundspruch: DL0DN(at)darc.de für Webmaster und Infos: DF9OO(at)darc.de
 

 

73, Helmut, DF9OO

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X