6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Deailansicht

Niedersachsen-Rundspruch 49/2018

Rundspruch des Distriktes Niedersachsen ab 6.12.2018. Der Redaktionsschluss ist donnerstags um 16:00 Uhr. Meldungen bitte an DL0DN@darc.de


Aktuelles an diesem Wochenende



Adventsfeier des OV Wolfsburg


Beim OV Wolfsburg, H24, findet am 7. Dezember ab 17:30 Uhr im Clubheim, dem alten Wasserturm in Fallersleben, die beliebte Adventsfeier statt. Wir freuen uns auf ein gemütliches Beisammensein zu dem jeder Besucher eine kleine Leckerei mitbringt. Gäste aus den umliegenden Ortsverbänden sind herzlich willkommen. Die Adresse des alten Wasserturms ist Herzogin-Clara-Strasse 33b in 38442 Wolfsburg.


73, Hans, DK1WB




Brockenwanderung des OV Wolfsburg


Der OV Wolfsburg, H24, lädt alle Wanderfreunde zu einer Brockenwanderung am 8. Dezember ein. Wir treffen uns morgens um 8:00 Uhr am Parkplatz auf dem Torfhaus. Dann fahren wir mit einem Teil der Fahrzeuge zum Startpunkt und wandern entlang Eckertalsperre und Scharfenstein auf den Brocken. Nach einer Rast mit Imbiss und einem kurzen Besuch des Brockenmuseums steigen wir über den Goetheweg wieder zum Torfhaus ab, wo wir vor Einbruch der Dunkelheit ankommen. Wenn gewünscht werden wir anschließend noch gemeinsam essen gehen.


Interessenten melden sich bitte beim Organisator Holger, DK1FY per Email an (HolgerS-DK1FY(at)web.de).

Da man beim Brocken nie genau weiß, ob das Wetter mitspielt, wird auf der Homepage des OV H24 am Vorabend um 21:00 Uhr bestätigt, ob die Wanderung stattfindet oder Wetter-bedingt ausfallen muss.


73, Hans, DK1WB




Die Meldungen



Lizenzprüfung in Hannover


Am Mittwoch, 5. Dezember fand in Hannover eine weitere Lizenzprüfung statt. Von den 14 gemeldeten Prüflingen waren 12 anwesend. Davon bestanden 4 die Klasse E und 5 die Klasse A. Einmal Klasse A und zweimal Klasse E haben es leider nicht geschafft. Wir wünschen den 9 neu lizenzensierten alles Gute und hoffen sie bald auf den Bändern zu hören.

Auf unserer Internetseite unter Termine findet man einen Link zur B-Netz-A mit allen bekannten Prüfungsterminen in ganz Deutschland.



 

Weihnachtsfeier in Wolfenbüttel


Der Ortsverband Wolfenbüttel läd recht herzlich zu seiner diesjährigen Weihnachtsfeier und zugleich unserer Jubiläumsfeier zum 50. Jubiläum des OV H36 einladen. Unsere Weihnachtsfeier findet am Samstag, den 15. Dezember ab 15:00 Uhr im Kuba Museum, Lindener Straße 15, 38300 Wolfenbüttel statt. - Und falls es jemand noch nicht mitbekommen hat, der Fahrstuhl wurde inzwischen modernisiert und somit ist das Museum wieder barrierefrei erreichbar.
Wie auch im letzten Jahr sind wir auf eure Kuchenspenden angewiesen.


73, Kevin, DO9KBW




Jahresendabrechnungen der Ortsverbände


Das Geschäftsjahr des DARC e.V. endet per 31.12.2018 und somit müssen die Jahresendabrechnungen der Ortsverbände erstellt werden. Die Buchhaltung bittet um Berücksichtigung der nachstehenden Frist: 31.01.2019 für die Einreichung der Abrechnungen mit allen dazugehörigen Originalbelegen, die Rücklagenmeldung, Spendenverwendungsnachweis und Inventarmeldung, soweit erforderlich. Eine Kopie der Rechnungslegung nebst den ggf. erforderlichen Jahresmeldungen ist ebenfalls beim Distriktsvorstand per Mail einzureichen. Zur Ihrer Unterstützung sind auf der Homepage unter der Rubrik „Services“ alle notwendigen Formblätter bereitgestellt.


Kleiner Tipp: Die Abrechnung darf auch gerne einige Tage vorher fertiggestellt werden.


Rückfragen hierzu beantwortet Ihre zuständige Sachbearbeiterin in der Geschäftsstelle selbstverständlich gern.




Rückbauverpflichtungen im Distrikt H


Im September 2014 hatte der Distriktsvorstand die OV Vorstände das letzte Mal aufgerufen, die Rückbauverpflichtungen des Ortsverbandes aufzuschlüsseln. Ein Update des Bogens sollte erstellt werden, wenn sich im Ortsverband was getan hat. Trotz der umfangreichen Um- und Aufbauarbeiten so mancher Ortsverbände hat den Distriktsvorstand leider nur von 2 Ortsverbänden ein Update erreicht. Das ist definitiv sehr viel weniger als sich im Distrikt getan hat.


Bitte nutzt die Zeit zum Jahreswechsel mit eurem Verwalter der OV Kasse für den Jahresabschluss, die Inventarliste und die Rücklagenmeldung, um gleich das an die Ortsverbandsvorsitzenden versendete Formblatt ausgefüllt zurück zu senden. Denkt dabei an eure Klubstationen, insbesondere in öffentlichen Gebäuden gibt es diese Rückbauverpflichtung eigentlich überall, auch wenn sie in uralten Verträgen noch nicht immer drinsteht. Und bei der Gelegenheit seht bitte auch nach, ob als Vertragspartner der DARC e.V. in Baunatal drinsteht oder der Vertrag zumindest der Geschäftsführung zur Genehmigung vorlegt wurde. Oft werden noch Räume genutzt, bei denen die Verträge auf schon verstorbene OV Mitglieder laufen.

Bitte sendet den Fragebogen bis spätestens 31. Januar 2019 zurück an den stellvertretenden Distriktsvorsitzenden Karsten DC7OS (dc7os(at)darc.de). Wenn die Anlagen, Verträge usw. hier schon vorgelegt wurden, brauchen diese nicht erneut vorgelegt zu werden. Wenn sich der Mietpreis gegenüber dem vorgelegten Mitvertrag geändert haben sollte, reicht eine kurze Info dazu.


73, Karsten, DC7OS

 

 


Weihnachtspause des Niedersachsen-Rundspruchs


Unser Rundspruch macht auch dieses Jahr wieder eine kurze Weihnachtspause. Am 13. Dezember erscheint der Letzte. Am 16.12. ist er dann zuletzt auf den Bändern zu hören. Bereits an 3. Januar starten wir wieder mit frischem Schwung ins neue Jahr.




Neues von den Nachbarn



Flohmarkt in Hamburg


Das Beste kommt wieder zum Abschluß des Jahres: der Amateurfunkflohmarkt in Hamburg ist wieder da!

Am Samstag dem 29. Dezember findet im Hauptgebäude der Technischen Universität Hamburg ein Amateurfunk-Flohmarkt statt. Einlass ist um 9:00 MEZ. Für das leibliche Wohl wird natürlich auch gesorgt.


Standreservierungen bitte unter Tel.: 0178-187 7063

Informationen gibt es auf der Homepage des OV E07: www.amateurfunk-harburg.de

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme, alle Funktechnik Begeisterten sind aufgerufen vorbei zu kommen!


73, Peter, DJ9LN





Die Termine im Überblick



15. Dezember

Weihnachtsfeier des OV Wolfenbüttel




Das war der Niedersachsen-Rundspruch für diese Woche. Weitere Informationen gibt es auf unserer Internetseite www.darc.de/h. Hier kann dieser Rundspruch auch nachgelesen und angehört werden.


Der Redaktionsschluss ist immer donnerstags um 16:00 Uhr.

Unser Rundspruch lebt von Euren Meldungen.


E-Mails für Rundspruch: DL0DN(at)darc.de für Webmaster und Infos: DF9OO(at)darc.de


73, Helmut, DF9OO

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X