6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Deailansicht

Niedersachsen-Rundspruch 7/2018

Rundspruch des Distriktes Niedersachsen ab 15.2.2018. Der Redaktionsschluss ist donnerstags um 16:00 Uhr. Meldungen bitte an DL0DN@darc.de


Aktuelles an diesem Wochenende



keine Termine gemeldet



Die Meldungen



Vortrag bei H33: Röhrenendstufen neu entdeckt


Auch im Zeitalter der Halbleitertechnik ist die gute alte Elektronenröhre noch nicht ganz verschwunden. Das Wissen über die Elektronenröhre droht in den nächsten Jahrzehnten allerdings immer weiter dem Generationenwechsel im Amateurfunk geopfert zu werden.

Da möchten wir entgegensteuern. Henri (DK8AR) gibt sein Wissen über die Elektronenröhre an die Interessenten aller Altersklassen gerne weiter. Probleme mit Röhrenendstufen, Röhrentypen- und Schaltungen und auch der Abgleich einer Endstufe werden besprochen und Lösungen genannt.

Der Vortrag steht wie immer allen Funkamateuren offen – für DARC Mitglieder ist die Teilnahme im Mitgliedsbeitrag enthalten, Nichtmitglieder zahlen einen kleinen Unkostenbeitrag von 5,00 Euro.

Der Vortrag findet diesmal am Samstag, den 24. Februar im Clubheim des Ortsverbandes Salzgitter-Lebenstedt statt. Beginn ist um 17:30, Ende gegen 20:00 Uhr. Getränke und kleine Snacks stehen zur Verfügung.

Der Platz im OV Heim von H33 ist begrenzt, daher bitten wir um vorherige Anmeldung bei Christian (DJ9PH@darc.de). Weitere Infos und Kontaktdaten im Internet auf der Webseite von H33.

73 vom gesamten Team H33




Lizenzkurs online


Ab dem 28. Februar findet jeden Mittwochabend ab 20:00 Uhr ein Onlinekurs zur Erlangung der Amateurfunklizenz Klasse E statt. Wie Christiane Rüthing DL4CR berichtet, wird das Onlinelernen durch das Programm Teamviewer 13 ermöglicht, dass es zum kostenlosen Download gibt. Zunächst war der Kurs nur für YLs gedacht, jedoch sind erst 5 Anmeldungen erfolgt. Somit können noch 2 oder 3 weitere Personen daran teilnehmen. Anfragen dazu senden Sie bitte an dl4cr@darc.de. YLs werden bei weiteren Anmeldungen bevorzugt behandelt.




 


Lizenzkurs in Salzgitter


Nach erfolgreichem Abschluss des Herbstlehrgangs zur Vorbereitung auf die Amateurfunk-prüfung starten wir nun erneut in das Frühjahr. Am 13. März findet ein Informationstreffen im Clubheim des Ortsverbandes Salzgitter-Lebenstedt statt. Alle Interessenten sind herzlich willkommen, wir beantworten Eure Fragen und vereinbaren auch gleich die Termine. Als Prüfungstermin peilen wir den August 2018 an. Da bereits auch Jugendliche aus unserem Jugendtreff Interesse angekündigt haben werden wir wieder mit Zusatzterminen auf die Bedürfnisse von jüngeren Anwärtern (ab ca. 12 Jahren) eingehen. Hier nochmal der Termin: Am 13.03. um 17:30 Uhr in der Goethestraße 35, Salzgitter.


73 vom gesamten Team H33




Neues Niedersachsen-Rundschreiben erschienen


Unser erstes Niedersachsen-Rundschreiben in diesem Jahr ist erschienen. Jetzt mit den Themen Adressen-Verkürzung bei den DARC Webseiten, Referent für Öffentlichkeitsarbeit gesucht sowie Notfunk in Wolfsburg.

Neben dem wöchentlichen Rundspruch gibt es hier weitere und ausführlichere Informationen aus unserem Distrikt. Das Rundschreiben erscheint vierteljährlich und soll weitere Hintergrundinformationen liefern, die im Rundspruch nicht vermittelt werden können. Dafür ist eine eigene Seite eingerichtet. Hier kann man sich auch anmelden, dann gibt's ihn automatisch per Mail. Der Verteiler setzt sich aus den OVVs, deren Stellvertretern und weiteren

interessierten Funkamateuren aus dem In- und Ausland zusammen.

Das nächste Rundschreiben erscheint dann im Mai.


In diesem Zusammenhang sei mal erwähnt, das viele andere neidvoll zu uns herübersehen, auf die Arbeit, die in unserem Distrikt Standard ist.




Vorankündigung


Kofferraum-Flohmarkt und AFU-Treffen im Wald


Anlässlich des 60-jährigen Bestehens des Ortsverbands Einbeck, H27, findet am Samstag, dem 11.08.2018 auf der Hube bei Einbeck ein großes AFU-Treffen und der 2. Einbecker Kofferraum-Flohmarkt statt. Bei einem Klönschnack mit Würstchen und Kuchen soll gemeinsam das 60-jährige Bestehen des OV Einbeck in lockerer Atmosphäre gefeiert werden.

Bitte merkt euch den Termin, 11.08. schon einmal im Kalender vor! Beginn der Veranstaltung ist 11 Uhr.

Wir freuen uns jetzt schon auf viele Besucher. Weitere Informationen folgen…


73, Jürgen, DH2OP






Die nächsten Mitgliederversammlungen



22. Februar

19:00

H32 Lehrte

Funkcontainer Röddensen

22. Februar

19:30

H66 BS-Schuntertal

Afu-Zentrum, Bienroder Weg 70

23. Februar

19:30

H01 Alfeld

Zum Braunen Hirsch, Am Thie 14, OT Hörsum

23. Februar

19:00

H16 Holzminden

Altendorfer Hof, Altendorfer Str. 34, HOL

23. Februar

19:00

H27 Einbeck

Angerstuben, Wilhelm-Messerschmidt-Platz

25. Februar

10:00

H24 Wolfsburg

Alter Dorfkrug, Sandkamp





____________________________________________________________________________




Das war der Niedersachsen-Rundspruch für diese Woche. Weitere Informationen gibt es auf unserer Internetseite www.darc.de/h. Hier kann dieser Rundspruch auch nachgelesen und angehört werden.


Alles was in der Region interessant sein könnte bitte an DF9OO senden.

Der Redaktionsschluss ist donnerstags um 16:00 Uhr.

Unser Rundspruch lebt von Euren Meldungen.


E-Mails für Rundspruch: DL0DN(at)darc.de für Webmaster und Infos: DF9OO(at)darc.de


73, Helmut, DF9OO

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X