6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Deailansicht

Niedersachsen-Rundspruch 8/2018

Rundspruch des Distriktes Niedersachsen ab 22.2.2018. Der Redaktionsschluss ist donnerstags um 16:00 Uhr. Meldungen bitte an DL0DN@darc.de



Aktuelles an diesem Wochenende



Vortrag bei H33: Röhrenendstufen neu entdeckt


Auch im Zeitalter der Halbleitertechnik ist die gute alte Elektronenröhre noch nicht ganz verschwunden. Das Wissen über die Elektronenröhre droht in den nächsten Jahrzehnten allerdings immer weiter dem Generationenwechsel im Amateurfunk geopfert zu werden.

Da möchten wir entgegensteuern. Henri (DK8AR) gibt sein Wissen über die Elektronenröhre an die Interessenten aller Altersklassen gerne weiter. Probleme mit Röhrenendstufen, Röhrentypen- und Schaltungen und auch der Abgleich einer Endstufe werden besprochen und Lösungen genannt.

Der Vortrag steht wie immer allen Funkamateuren offen – für DARC Mitglieder ist die Teilnahme im Mitgliedsbeitrag enthalten, Nichtmitglieder zahlen einen kleinen Unkostenbeitrag von 5,00 Euro.

Der Vortrag findet diesmal am Samstag, den 24. Februar im Clubheim des Ortsverbandes Salzgitter-Lebenstedt statt. Beginn ist um 17:30, Ende gegen 20:00 Uhr. Getränke und kleine Snacks stehen zur Verfügung.

Der Platz im OV Heim von H33 ist begrenzt, daher bitten wir um vorherige Anmeldung bei Christian (DJ9PH@darc.de). Weitere Infos und Kontaktdaten im Internet auf der Webseite von H33.

73 vom gesamten Team H33



Die Meldungen




Jürgen Netzer, DL3YH, silent key


Der DARC trauert um sein Ehrenmitglied OM Jürgen Netzer, DL3YH, der am 11. Februar gestorben ist. OM Netzer, Jahrgang 1927, trat bereits im Jahr 1949 in den OV Bückeburg ein und war in der Folge auch dessen OVV.

Im Jahr 1958 zog er nach Hannover um und engagierte sich verstärkt für den Distrikt Niedersachsen. So war er von 1961 bis 1968 DV und wurde im Anschluss von 1969 bis 1974 erster Vorsitzender des DARC. In dieser Zeit forcierte er gegen erhebliche Widerstände den Bau des Amateurfunkzentrums in Baunatal, das im Sommer 1972 in Betrieb ging. Im Herbst 2003 wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft im DARC verliehen.


 


Lizenzkurs in Salzgitter


Nach erfolgreichem Abschluss des Herbstlehrgangs zur Vorbereitung auf die Amateurfunk-prüfung starten wir nun erneut in das Frühjahr. Am 13. März findet ein Informationstreffen im Clubheim des Ortsverbandes Salzgitter-Lebenstedt statt. Alle Interessenten sind herzlich willkommen, wir beantworten Eure Fragen und vereinbaren auch gleich die Termine. Als Prüfungstermin peilen wir den August 2018 an. Da bereits auch Jugendliche aus unserem Jugendtreff Interesse angekündigt haben werden wir wieder mit Zusatzterminen auf die Bedürfnisse von jüngeren Anwärtern (ab ca. 12 Jahren) eingehen. Hier nochmal der Termin: Am 13.03. um 17:30 Uhr in der Goethestraße 35, Salzgitter.


73 vom gesamten Team H33




Workshop "Ausbildung für Ausbilder"


Am 17. März findet beim MSC in Braunschweig der Workshop "Ausbildung für Ausbilder" statt.
Er richtet sich an die Mitglieder, die im Ortsverband Ausbildung machen würden, aber nicht wissen, wie sie am besten anfangen sollen.


Gemeinsam wollen

  • Christian, DL1OD, Ausbilder bei H24

  • Lars, DC4LW, Bundesreferent für Ausbildung

  • Gerrit, DH8GHH, Ausbilder bei H60

unter anderem folgende Fragen umfassend beantworten:


Wo bekommt man geeignete Räume?
Wieviele Ausbilder benötige ich?
Was muss ich als Ausbilder alles können?
Wo gibt es geeignetes Material?
Was ist die Zielgruppe?
Welche Lehrgangskonzepte gibt es?
Wie läuft so ein Lehrgang ab?
Wie komme ich an Lehrgangsteilnehmer?


Wer also gerne einen Ausbildungskurs im Ortsverband starten möchte und noch Infos benötigt, ist herzlich zu diesem Workshop eingeladen.
Wer schon Erfahrung mit Ausbildung hat und das Wissen weitergeben will, kann sich ebenfalls gerne melden und das eigene Konzept vorstellen. Es sind noch einige Plätze frei!


Alle weiteren Infos und das Anmeldeformular gibt es unterdarc.de/ajw/h/workshop


73, Gerrit, DH8GHH


 


Vorankündigungen



Amateurfunk-Flohmarkt in Minden


Am Sonntag, 8. April findet in Minden wieder von 9:00 Uhr bis 13:30 Uhr ein Amateurfunk-Flohmarkt in der alten Turnhalle in Dankersen statt.
Adresse: Olafstr 2. 32423 Minden (Ortsteil Dankersen).
Anmeldungen bitte unter der Mail-Adresse flohmarkt2018(at)dl1yes.de .

Der Einlass für Anbieter ist ab 07:00 Uhr, Standgebühr beträgt 5€/m



Am Samstag, 7. April sollten wir den Funk-Tag in Kassel nicht verpassen. Infos dazu auf der DARC Seite.



Am 26. Mai ab 12:00 Uhr findet in Nordstemmen wieder der traditionelle Flohmarkt des OV Marienburg statt. Es werden auch dieses Jahr wieder über 100 Besucher erwartet.




Die nächsten Mitgliederversammlungen



25. Februar

10:00

H24 Wolfsburg

Alter Dorfkrug, Sandkamp

27. Februar

20:00

H06 Clausthal

Gasthaus zur Krone

28. Februar

19:00

H15 Hildesheim

Hacienda, Markgrafstr. 2, Himmelstür

2. März

20:00

H04 Bückeburg

Oase Elim, bei der Kirche in Vehlen

2. März

20:00

H14 Hann. Münden

Schlossschänke, Vor der Burg 3

2. März

19:00

H29 Deister

Gasthaus zur Windmühle , Rodenberg



____________________________________________________________________________



Das war der Niedersachsen-Rundspruch für diese Woche. Weitere Informationen gibt es auf unserer Internetseite www.darc.de/h. Hier kann dieser Rundspruch auch nachgelesen und angehört werden.


Der Redaktionsschluss ist immer donnerstags um 16:00 Uhr.

Unser Rundspruch lebt von Euren Meldungen.


E-Mails für Rundspruch: DL0DN@darc.de für Webmaster und Infos: DF9OO@darc.de


73, Helmut, DF9OO

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X