6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Deailansicht

Weihnachtsgruß und Neujahrwünsche des Distrikts Niedersachsen

Liebe Hörerinnen und Hörer, liebe Leser und weitere Empfänger unseres Distriktrundspruches, ich wurde aufgefordert in diesem Jahr wie üblich einen Weihnachts- und einen Jahreswechselgruß für alle unsere Mitglieder mal wieder zu erstellen...Mal wieder?

 

Ja in den letzten Jahren hätte man oft die Worte des Vorjahres nehmen können, mit ein wenig anderem Lametta. Aber - Lametta gibt es nicht mehr. Und seit Anfang dieses Jahres steht die Welt in einem ganz anderen Licht dar.

Und wir? In einem meiner letzten Mailrundschreiben hatte ich es schon verkündet. Wer zwischen den Zeilen gelesen hat, hat einen Eindruck davon erhalten, vom derzeitigen Zustand in dem wir uns, zumindest viele sich fühlen -


Wir alle Mitglieder und Ortsverbände und der Distrikt Niedersachsen sind dreifacher deutscher Meister im DARC. - Ja - beim Austreten, beim Sterben, aber auch bei den Eintritten. In keinem anderen Distrikt, mit Stand Anfang November, in dem sich so viel bewegt - zum Bösen und zum Guten. Das Gute müssen wir uns greifen. Es sind viele neue und alte Mitglieder dazu gekommen. Warum? In einer Gemeinschaft, auch wenn OV-Abende kaum stattfinden können, gehören wir zusammen. Die uns verlassen haben sind oft im Alter abgemeldet worden.

Vom Sensemann oder den Angehörigen. Andere wieder haben sich ihrem alten Hobby abgewendet. Andere wollten einfach Ihr Leben bereinigen. "Man hat ja nichts mehr davon...".


Der Mensch aber braucht eine Gemeinschaft. Nicht immer muss es sich auszahlen dabei zu sein, was ja - ach was für viele von uns so wichtig ist. Man will versuchen so viel es geht aus seiner Gemeinschaft und Umwelt herauszuholen - Ja das ist für viele ein Höhepunkt. " Was kriege ich dafür?..." Ja, stimmt - was kriege ich dafür? Was?? Es gibt nicht immer eine

erfüllende Antwort...Die Alten sagten immer "das letzte Hemd hat keine Taschen..." Ja genau. Aber - wenn wir mit den Menschen in unserer Gemeinschaft gut umgehen, wir über unsere Mittel Kontakt halten, dann bleiben wir in den Gedanken unserer Mitmenschen immer in einem guten

Gedächtnis. - Das haben wir davon - Ja das kann man nicht anfassen oder verkaufen, aber es ist viel mehr Wert, als EUR, Häuser, Autos, Wertpapiere, ein dicker TRX usw...


Auch wenn wir uns derzeit nicht treffen können. So haben wir noch uns. Damit hat man mehr in der Tasche als alles Geld der Welt. Drum lasst uns unsere Stärken ausspielen. Macht Funkbetrieb, auch auf Relais, OV-Frequenzen oder auf der kurzen Welle. Redet, schreibt, es muss nicht immer digital oder hochtrabende Technik sein über das wir uns unterhalten müssen. Ihr werdet fast immer einen "guten Geist", einen OM finden, der eigentlich genau wie Ihr Kontakt

zu Seinesgleichen sucht, um in diesen bedrückenden Zeiten dennoch ein Licht im Dunkeln zu finden. Wir nehmen die Herausforderung an - wir sind noch nicht dran - not yet -.



2021 werden wir uns nicht von allem dem erdrücken lassen. Mit etwas Glück können wir beim nächsten Gruß sagen - Wir haben es überstanden, durch uns (selbst). Drum Licht an, Schalter am Gerät auf ein und die Sendetaste fest durchgedrückt. Wir sind wir - durch uns selbst.


73, Oliver, DH8OH

für den Distriktvorstand H Niedersachsen 2020

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X