6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Was ist HAMNET ?

Was ist HAMNET ?

HAMNET (Highspeed Amateurradio Multimedia Network) ist ein Backbone-Netz auf TCP/IP Basis, welches in erster Linie die Relais- und/oder Digipeaterstandorte untereinander digital vernetzt. Dieses Trägermedium bietet eine Vielzahl von möglichen Anwendungen. Für den User sind Direktverbindungen mittels HF-Benutzereinstiegen untereinander (peer to peer), sowie Verbindungen zu Serverdiensten (sämtliche Betriebsarten) und Schnittstellen zu bestehenden Amateurfunkbetriebsarten möglich. Es verbindet:

  • Packet Radio
  • Echolink
  • Instant Massaging
  • VoIP
  • DATV
  • APRS
  • D-Star
  • u.v.m.

Das HAMNET ist kein Ersatz für das Internet. Es ist ein abgeschlossenes Netzwerk für Amateurfunkzwecke. Es stellt schnelle Richtfunkstrecken für die Kommunikation zur Verfügung. Es gibt mittlerweile erste Benutzerzugänge an ausgewählten Standorten.


Rundsprüche im HAMNET

Wer eine SIP-Telefonnummer im Hamnet registriert hat, kann unter der SIP-Telefonnummer 31220021534150 (DB0ALG-5) den Deutschlandrundspruch hören.

Der NDS-Rundspruch ist auch schon verlinkt und unter der Telefonnummer 31220021534160(DB0ALG-6)  erreichbar.

Wie diese seltsamen Telefonnummern zustande kommen, findet ihr übrigens hier:  https://www.oe2wnl.at/calltodtmf-voip.php

73, Gerrit, DH8GHH

Standorte für HamNET gesucht

Für den weiteren Ausbau des HamNETs im Distrikt H suchen wir noch weitere Standorte, die genutzt werden können. Insbesondere im südlichen Teil des Distriktes fehlen uns derzeit Standorte für den weiteren Ausbau des Netzes. Wenn wir das HamNET weit genug an die Grenzen der Nachbardistrikte, insbesondere in Richtung W, X und F, heranführen, können wir auch dort vielleicht das Interesse wecken. Eine Grundvoraussetzung für die Anbindung ist natürlich die Sichtverbindung zu einem möglichen Linkpartner. Dieser sollte nicht mehr als 30-40 km entfernt sein. Wenn ein Betreiber oder eine Betreibergruppe Interesse hat, am HamNET mitzuarbeiten, dann bitte ich um eine Rückmeldung per eMail an dc7os(at)darc.de

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X