6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

HAMFEST "70 Jahre DARC Ortsverband Alfeld H01"

                                                                                                                                   07. Okt. 2017

Unser Vereinswirt hatte im Saal des Landgasthofs "Zum braunen Hirsch" in Alfeld OT. Röllinghausen für uns eingedeckt und beeindruckte Gäste und Mitglieder mit einem reichhaltigen warmen Abendbüfett (Hähnchenfilets und Kaminbraten sowie Vorsuppe, Salzkartoffeln, Kroketten und Salatauswahl mit versch. Dressing, 2 Nachspeisen). So konnten wir festlich das 70-jährige Vereinsjubiläum unseres DARC Ortsverbandes Alfeld DOK: H01 im Kreise von ca. 40 Funkfreundinnen und Funkfreunden nebst Angehörigen begehen.

 

Der OVV Kurt Henke DF9AE begrüßte Gäste und Mitglieder und richtete Grüße von etlichen Mitgliedern bzw. früheren Mitgliedern und Funkfreunden aus, die leider selbst zu dem Festabend nicht erscheinen konnten. Insbesondere konnte er aber als Gäste zu dieser Veranstaltung z.B. für den DARC Bundesvorstand OM Thomas von Grote DB6OE und für den DARC Distriktvorstand Niedersachsen den Distriktvorsitzenden Oliver Häusler DH8OH und den 3.stellv. DV Gerald Ulbrich DD4OI sowie etliche Gäste aus den Nachbar-Ortsverbänden begrüßen.

Der Dank des derzeitigen Ortsverbandsvorsitzenden DF9AE galt allen Gründungsmitgliedern -inzwischen leider alle verstorben- und den aktiven Mitgliedern, die in den vergangenen 70 Jahren den Ortsverband in Vorstandsämtern oder in anderer Weise durch ihre Aktivitäten unterstützten und dem Verein die Treue gehalten haben. Der Ortsverband wurde im November 1947 von OM Willy Lemensiek DL1QQ gegründet und von ihm auch bis 1951 geführt. In den Jahren 1952 bis 1956 war DL1QQ dann Distriktvorsitzender von Niedersachsen.

 

OM Thomas von Grote DB6OE und OM Oliver Häusler DH8OH richteten im Anschluß Grußworte an die Teilnehmer der Veranstaltung. Besonders betont wurde dabei, dass der Ortsverband Alfeld H01 immer eine harmonische und gute Zusammenarbeit sowohl mit den Nachbar-Ortsverbänden und deren Mitgliedern als auch mit dem Distrikt Niedersachen gepflegt hat und auf eine laufende kontinuierliche Entwicklung zurückblicken kann. Überreicht wurde dem OVV von den Gästen eine DARC-Vereinsfahne.

 

In seinem anschließendem Festvortrag blickte der Ehrenvorsitzender des DARC Ortsverbandes Alfeld OM Jonny Röker DJ8MR zurück auf die Anfangszeit mit dem Gründer und ersten Mitgliedern und u.a. auch auf die verschiedenen durchgeführten Jubiläumsveranstaltungen. Ferner rief er in Erinnerung, dass  im Mai 1973 die Jugendgruppe des Ortsverbandes von 13 Jugendlichen gegründet und für die Jugend- und Ausbildungsarbeit auch ein Clubraum im städtischen Jugendheim Alfeld, Lützowstr.1, fertig eingerichtet wurde. Viele Ausbildungskurse zur Erlangung der Sende- und Empfangsgenehmigung sind dort unter der Leitung aktiver Mitglieder durchgeführt worden. Vielfältige andere Aktivitäten der Jugendgruppe mit Unterstützung weiterer Mitglieder waren: Beteiligung an Amateurfunk-Wettbewerben/ Conteste, Zeltlager, Kinder-Ferienpaß-Veranstaltungen, Funknavigationslauf (Fuchsjagd), Kinderstraße zum Stadtfest Alfeld, Elektronikbastel- und Umbauaktionen von Funkgeräten für DIGI- und FM-Relais-Nutzung. Der Gedanke zum Aufbau des Digipeaters DB0WAR wurde Ende 1991 gefaßt und dann auch von einigen Aktiven zunächst mit ersten Standort in Warzen umgesetzt, bevor ab Herbst 1996 der Digi auf den Fernmeldeturm Gerzen umzog. Dort kam dann 1999 nach einigen Umbauten eine moderne Version des 70cm-FM-Relais DB0GZ hinzu.

Viele Mitglieder und bekannte Funkfreunde haben sich um die laufende Entwicklung des Ortsverbandes und seiner Veranstaltungen und sonstigen Aktivitäten verdient gemacht, die wir hier nicht alle namentlich aufzählen können. Das HAMFEST zum 70-jährigen Jubiläum endete mit einem lebhaften Meinungsaustausch unter den erschienenen Mitgliedern und Gästen, wobei auch manche alte Anekdote wieder hervorgeholt wurde.

 

Ferienpaß-Aktion in Alfeld

29. Juli 2017

15 Kinder hatten sich angemeldet zur jährlichen Ferienpaßaktion der Funkamateure in Alfeld, die im städtischen Jugendheim Lützowstr. veranstaltet wurde. Im Rahmen des Elektronikbasteln wurde von den Teilnehmern/innen in diesem Jahr aus einem Bausatz eine Kojak-Sirene bzw. ein Lauflicht zusammengelötet. Die Ferienpaß-Kinder wurden bei den Lötarbeiten unterstützt von Mitgliedern des DARC Ortsverbandes Alfeld. Letzlich konnten alle Teilnehmer Ihr Bastelprojekt fertigstellen (..die Kojak-Sirene mußte natürlich schon vor Ort ausprobiert werden..) und mit nach Haus nehmen! Die Kinder erhielten ferner im Clubraum der Funkamateure Erklärungen bei Betrieb der Clubstation und Infos zum Hobby "Amateurfunk". Den Betreuern herzlichen Dank für die Mitarbeit!

Ferienpaßaktion in Bad Gandersheim

15. Juli 2017

Unter der Leitung von Gerhard DH1AAL und André DC3AAL fand auch in diesem Jahr am Samstag, den 15. Juli 2017, nachmittags durch den DARC Ortsverband Alfeld in der Grundschulde Bad Gandersheim (Werkraum) das Elektronikbasteln für Kinder und Jugendliche im Rahmen der Ferienpaß-Aktionen der Stadtjugendpflege Bad Gandersheim und Kreiensen statt. Etliche weitere Funkamateure unterstützten als Betreuer die 12 teilnehmenden Schüler/innen an den aufgebauten Lötstationen.

Aus einem vorbereiteten Bausatz inkl. Platine und allen einzelnen Bauteilen löteten die Teilnehmer fleißig nach Anleitung eine Digitaluhr. Einzelne Fehlstellen bei den Lötarbeiten kamen vor; die Teilnehmer/innen konnten aber am Ende die selbst zusammengelötete eigene funktionierende Digitaluhr einschl. Netzteil und Speicherbatterie jeweils mit nach Haus nehmen. Auf jeden Fall zeigten die Schüler/innen großes Interesse an den Funktionen von eingelöteten Widerständen/Kondensatoren oder ICs pp. im Einzelnen - auch die teilnehmenden Mädchen bewiesen gutes Sehen und Feingefühl beim Bedienen des Lötkolbens! 

 
 

VHF-Contest mit DK0OA

1./2. Juli 2017

In diesem Jahr beteiligte sich eine große Anzahl von Mitgliedern des DARC Ortsverbandes Alfeld ganz oder zeitweise auf dem Himmelberg bei Alfeld am VHF-Contest mit Fieldday. Der Aufbau begann am Samstag Mittag, nachdem der Bauwagen als Standort für die Clubstation DK0OA bereits unter den Himmelbergturm transportiert war. Mitgenutzt werden konnte ebenso die Himmelberghütte, wobei laufend vom Grill die Verpflegung für die Teilnehmer und Besucher aus dem Ortsverband erfolgte. Besonderen Dank an alle Mitglieder, die beim Auf- und Abbau des Aggregats, der Station und Antennenanlage, sowie als Operateur oder in anderer Funktion zur Verfügung standen! Manfred DD6EB überbrachte den Teilnehmern ein ganzes Backblech mit Kuchen - herzlichen Dank!

Die Clubstation DK0OA erreichte im Contestbetrieb insgesamt 14 Länder auf 2 m und konnte u.a. auch ODX-Verbindungen mit Slowenien und England vorweisen. Insgesamt ist Dank aller Aktiven ein sehr gutes Ergebnis bei den Weitverbindungen erreicht worden.

Erstmals wurde bei diesem Wettbewerb automatisch der Sonder-DOK unserer Clubstation DK0OA mit: 70OVH (1.07. bis 31.10.2017) anläßlich des diesjährigen 70-jährigen Bestehens unseres DARC-Ortsverbandes Alfeld vergeben. Dazu siehe auch http://www.darc.de/der-club/distrikte/h/70-jahre-ortsverbaende/

10. Alfelder Staffelmarathon

18. Juni 2017

Die Funkamateure im DARC Ortsverband Alfeld H01 beteiligten sich mit einer Funkbegleitung als Streckenposten an 8 verschiedenen Positionen der Laufstrecke, die durch die Stadt bis in die Leinewiesen und zurück führte. Die Clubstation DK0OA als Leitstation war mit einem Stand auf dem Marktplatz (an Start und Ziel) vertreten. Um 10:30 Uhr startete zunächst der Mädchenlauf und kurz darauf der Jungenlauf durch die Innenstadt. Der Erwachsenenlauf über die Marathonstrecke folgte ab 11:15 Uhr - am Start waren 70 Teams mit jeweils 7 Läufern. Es nahmen Frauen- und Männerteams und auch Schul- und Firmenteams teil. Jeder Läufer war mit einem Zeitmesschip ausgestattet und hatte eine Runde der Gesamtstrecke zu laufen (Bestzeit ca. 24 Min.).

Die Streckenposten, bestehend aus mind. je einem Mitglied der startenden Teams und unsere untereinander auf 2m verbundenen Funkamateure, hatten mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz auf die Beachtung der Absperrungen durch die anderen Verkehrsteilnehmer und einen reibungslosen Ablauf des Marathonlaufes und die Sicherheit der Läuferinnen und Läufer zu achten.
Der Startschuß und die Siegerehrungen am Nachmittag in verschiedenen Wertungsklassen erfolgten durch den Bürgermeister Bernd Beushausen.

 

Jahreshauptversammlung

17. März 2017

Im Landgasthof "Zum braunen Hirsch" in Röllinghausen kamen die Mitglieder des Deutschen Amateur-Radio-Clubs (DARC) e.V. Ortsverband Alfeld zu ihrer Jahreshauptversammlung zusammen. Es konnten auch Gäste aus benachbarten Ortsverbänden und der Distriktvorsitzende des DARC e.V. in Niedersachsen begrüßt werden. Im Mittelpunkt der Versammlung standen neben den Jahresberichten des bisherigen Vorstandes und der Referenten die Neuwahlen und Ehrungen, sowie vor allem die geplanten Veranstaltungen anlässlich des 70-jährigen Bestehens des Alfelder DARC-Ortsverbandes. In diesem Jahr feiern in Niedersachsen 15 Ortsverbände und der Distrikt Niedersachsen ihr 70-jähriges Jubiläum. Es gab seit 1930 als Vorgängerorganisation den Deutschen-Amateur-Sendedienst (DASD) für die technisch Interessierten, die auf dem Kurzwellenband mit zumeist selbst gebauten Sende- und Empfangsgeräten hörten und nach schwieriger Lizenzerteilung sendeten. Bis 1939 existierten in ganz Deutschland nur etwa 340 Amateurfunklizenzen, die alle am Tage des Kriegsausbruchs eingezogen wurden. Der Gründer des DARC-Ortsverbandes Wilhelm Lehmensiek aus Wispenstein erhielt 1936 nach einigem Hin und Her und einer technischen Prüfung das Amateurfunk-Rufzeichen: D3CNK (später dann: DL1QQ). Nach dem Krieg wurde unter dem Nachfolgenamen: Deutscher Amateur-Radio-Club / Britische Zone im November 1947 der DARC Ortsverband Alfeld gegründet.

 

Amateurfunk umschreibt heute eine soziale Gruppe von rund 67.500 engagierten Menschen in Deutschland, die sich mit der Funktechnik befassen, in zunehmendem Maße neben technischen und wissenschaftlichen auch sozialen, bildungspolitischen, entwicklungspolitischen, der Völkerverständigung dienenden sowie humanitären Aufgaben und Zielen widmen. Der Bundesverband des Deutschen Amateur-Radio Club (DARC) e. V. ist als Vereinigung der Funkamateure in Deutschland in erster Linie Ansprechpartner für seine über 35.600 Mitglieder. Funkamateur kann nur werden, wer eine längere Ausbildung absolviert und sein qualifiziertes Wissen in einer staatlichen Prüfung nachweist. Äußeres Zeichen der Qualifikation ist eine persönliche Funkgenehmigung und ein nur einmal auf der Welt vorhandenes Funkrufzeichen. Der Amateurfunkdienst unterscheidet sich durch die personenbezogene Amateurfunkgenehmigung und seinem Betätigungsfeld wesentlich von anderen Funkdiensten. Er ist mit dem CB-Funk nicht vergleichbar, bei dem nur typengeprüfte Geräte zugelassen sind, die nicht verändert werden dürfen, während Funkamateure als Inhaber einer persönlichen Genehmigung ihre Geräte selbst entwickeln und konstruieren dürfen. Dies ist auch gut auf den Stationsbildern der in der Hauptversammlung geehrten Alfelder Funkamateure ersichtlich. Der Vorsitzende des DARC-Ortsverbandes Kurt Henke berichtete in der Jahreshauptversammlung über die durchgeführten Veranstaltungen, wie z.B. Funkwettbewerbe, sowie die Ferienpass-Elektronikbastel-Aktionen für Kinder in Alfeld und Bad Gandersheim und die Beteiligung an der SJR-Kinderstraße beim Alfelder Stadtfest. Der Kassenwart des Vereines legte seinen Kassenbericht vor und mit den Jugendreferenten und dem Ausbildungsleiter diskutierten die Versammlungsteilnehmer künftig geeignete Projekte zur Mitgliedergewinnung und Ausbildung von Jugendlichen.

 

Die Neuwahlen bestätigten im wesentlichen den bisherigen Vorstand: OVV und Schriftführer Kurt Henke, stellvertr. OVV und QSL-Manager Helmut Kunath. Neu in das Amt des Kassenführers ist Merlin Weisig gewählt. Ferner sind weitere Referenten vom Vorstand berufen. Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft im DARC e.V. erhielten die Funkamateure: Klaus Hopp (DG5OBB) und Bernd Leiwat (DG2XB) aus der Hand des Ortsverbands-Vorsitzenden Kurt Henke und des Distriktvorsitzenden Oliver Häusler (DH8OH) die Urkunden und Ehrennadeln des Verbandes in besonderer Anerkennung ihrer langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeiten. Die weiteren Fotos zeigen diese geehrten Mitglieder auch in Aktion an ihren mobilen bzw. stationären Funkstationen, dem sogenannten Shack. Die Ehrung des nicht anwesenden Mitgliedes Hans-Dieter Thomas (DJ3FS) für seine 40-jährige Mitgliedschaft wird vom Vorstand noch nachgeholt.

 

Für das Jahr 2017 plant der DARC Ortsverband Alfeld wieder die Durchführung von Ferienpass-Aktionen für Schüler/innen in Kreiensen und Alfeld sowie die Teilnahme an der SJR-Spielstraße beim Alfelder Stadtfest und auch an diversen weltweiten Funkwettbewerben. Vom 1. Juli bis 31. Okt. 2017 wird die Alfelder Amateurfunk-Clubstation DK0OA anläßlich eines Jubiläumswettbewerbes zum 70-jährigen Bestehen mit dem Distrikts-Ortskenner (Sonder-DOK: 70OVH) für alle Funkamateure und Hörer auf den klassischen DL-Kurzwellenbändern (80 und 40 m) sowie auf 2 m per Funk in verschiedenen Betriebsarten erreichbar sein. Jede Verbindung oder Hörerrapport wird mit einer Funkbestätigungskarte (Sonder-QSL mit Stadtmotiv) bestätigt. Diese Aktivitäten sollen das Hobby Amateurfunk der breiten Öffentlichkeit vorstellen und für die Nachwuchsgewinnung sorgen. Dabei werden nicht nur Schüler und Jugendliche, sondern auch erwachsene Funk-Interessierte angesprochen.

 

Wer sich für Technik und Kommunikation begeistert, ist herzlich zum nächsten Vereinsabend eingeladen. 

.

Clubstationsmarathon der Eisenbahn-Funkamateure

11. und 12. März 2017

Am 11. und 12. März fand der Clubstationsmarathon der Eisenbahn-Funkamateure statt. Hierzu sollten möglichst viele dieser relativ selten hörbaren Stationen ordentlich Betrieb machen. Am Samstag Mittag trafen sich Gerd, DH1AAL, Heiko DH6AAL und DF9OO sowie Eddy, DF3DDY und Merlin, DO3OYZ an der Weserbergland-Clubstation westlich von Bodenwerder.

So wurden in gemütlicher Runde die Kreienser Clubrufzeichen DL0DH und DL0BSW in die Luft gebracht. Meistens waren wir mit 4 leistungsfähigen Stationen gleichzeitig in der Luft. Heiko machte auf 30m PSK, Helmut bändigte das Pile-Up in SSB auf 80m, Eddy war auf 40m und Gerd in SSB auf 2m. Bei bestem Wetter und gut gefülltem Kühlschrank wurde auch viel geklönt. Dank der hervorragenden Ausrüstung und des guten Standortes kamen mit allen Rufzeichen ca 500 Verbindungen ins Log.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X