Amateurfunk in Braunschweig

To top

 

 

Ihr Ansprechpartner im OV:

Neithard Mollet
DK5OA
Lerchenfeld 18
38179 Schwülper
Tel.: 05303-4597
nmollet(at)nmollet.de

Der Ortsverband Braunschweig ist der älteste der vier Ortsverbände in Braunschweig. Er wurde am 18. Juli 1947 gegründet und ist einer der ältesten Ortsverbände des DARC in Deutschland.

Der Amateurfunk hat in Braunschweig eine lange Tradition. Mehr unter "Das war: Chronik des OV" und unter www.dj3jd.eu.

Wir beteiligen uns sehr erfolgreich an Funkwettbewerben und veranstalten z.B. Fuchsjagden, an denen auch Jugendliche ohne Kenntnisse über den Amateurfunk teilnehmen können.

Weitere Aktivitäten sind die Federführung beim "Contest Club Harz Heide", CCHH, und bei der Funksportgruppe des Motorsportclubs, MSC, Braunschweig.

Wir treffen uns per Funk auf 145,450 oder 433,025 MHz. Eine Ortsrunde findet meist täglich ab 19:30 Uhr auf 145,450 MHz statt. 

Unsere OV-Abende:

Jeden zweiten Mittwoch im Monat:

  • Klubhaus MSC
  • Bienroder Weg 70
    38106 Braunschweig 
  • 20:00 Uhr

Aktuelles

Jahreshauptversammlung 2017

 

 

Am 08.02.2017 fand unsere Mitgliederversammlung mit Neuwahlen statt. Eckart, DJ3JD, hatte erklärt, dass er für kein Amt mehr zur Verfügung steht.

Als neuer OVV wurde Molly, DK5OA, gewählt. Er ist gleichzeitig Kassierer. Das Amt des stellv. OVV konnte nicht besetzt werden.

QSL-Manager ist weiterhin Jürgen, DL5AX. Für EMV und Fuchsjagden wurde Hagü wiedergewählt. Ihn unterstützt Hans Peter, DJ6GR.

 

 

FiBS - Ferien in Braunschweig

In der Woche vom 25.07. bis zum 29.07.2016 haben wir im Rahmen des MSC zum ersten mal an der Aktion "FiBS -Ferien in Braunschweig" teilgenommen. Teilgenommen haben acht Schüler im Alter von 8 bis 14 Jahren. Das Programm erstreckte sich täglich von 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr.

<mehr>

Fuchsjagd bei Molly

Am 23.07.2016 fand die dreizehnte Fuchsjagd statt, die Molly in Groß Schwülper organisiert hat. Früher von seinem QTH aus, nun war zum dritten Mal das Tennis Center Groß Schwülper der Treffpunkt. Die technische Organisation lag wie immer in den Händen von Hagü, DF4OX.

<mehr>

Wanderung in Riddagshausen

Hagü, DF4OX, hat es übernommen, eine Wanderung in und um Riddagshausen -  verbunden mit einem Grünkohlessen - zu organisieren. Teilgenommen haben 20 Funkfreunde aus dem OV. Aber nicht alle sind gewandert. Nun ja, wir sind nicht mehr die Jüngsten!

<mehr>

Jahreshauptversammlung 2016

An der Jaheshauptversammlung am 10. Februar nahmen nur 11 Mitglieder des OV und als Gast Tomas, DB6OE, vom DARC-Vorstand teil. Die Tagesordnung war schnell abgearbeitet; es gab keine Wahlen.

Seit 21.06.2011