6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

IARU Fieldday SSB an 05./06.09.2009

Wieder am gleichen Standort auf dem Messeberg an der B 1 zwischen Hoheneggelsen und Feldbergen (JO52BE, Höhe 123 m über NN) haben wir unter DQ0B/p am IARU Fieldday SSB teilgenommen. Da auch das Equipment praktisch das gleiche war, erübrigen sich viele Erläuterungen. Unsere "Zentrale" vor Ort war ein geliehener Sprinter, diesmal mit Fenster hinten und einem Fenster zur Fahrerkabine, so dass wir die Kabel so einführen konnten, dass die Türen geschlossen werden konnten. Die Antenne war der bewährte Dipol mit 2x20m-Länge von DJ3NE.

Der Standort:

Unsere Station:

 Bei der Montage des 15-m-Masten haben wir die DARC-Fahne vergessen. Das wurde nachgeholt. Im zweiten Bild Hans, DK3AD, bei ihrer Befestigung.

Die Station:

Am Mike: Werner, DH1OT (kein Bild); Molly, DK5OA; Eckart, DJ3JD;

Versorgung:

Es blieb auch noch Zeit zum Grillen. Für das Zubehör hat dankenswerter Weise Molly, DK5OA, gesorgt. Im linken Bild DJ6RQ; im rechten Bild von links: DJ3JD, DJ6RQ, DH7OT und DK5OA.

Übernachtung: Übernachtet haben Molly und Eckart. Molly in seinem Hänger, Eckart im Fahrerhaus des Sprinters - recht ungemütlich:

Hilfe beim Abbau:

Rechtzeitig zum Abbau trafen bei uns Hagü, DF4OX und seine XYL Renate, DF4OY (im linken Bild rechts) sowie Erhard, DJ6RQ (im rechten Bild links) ein.

Wetterimpressionen

Vielen Dank allen, die zum Gelingen der Teilnahme am Fieldday geholfen haben. Wir haben rund 390 QSOs gefahren und 64 Multis erreicht. Das war kein besonders hohes Ergebnis, aber die Bedingungen insbesondere auf den höheren Bändern waren schlecht. Aus 10 m haben wir kein QSO gefahren. Ansonsten fehlten die DX-Stationen. Störend war auch, dass die Asiaten nur am AA-Contest teilenommen haben.

Das nächste Jahr sind wir wieder dabei.

Übrigens: Unser Generator lief hervorragend und mußte uns auch wieder einheizen!

<zurück>

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X