6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Transceiververgleich 14.12.2010

Thomas, DM7TN, beschäftigt sich sehr intensiv mit dem K3 von Elecraft. Wir, Thomas und ich, DJ3JD, hatten schon seit längerem den Wunsch, den K3 mit den modernen Transceivern von ICOM zu vergleichen. Ich besitze einen IC 7600 und verwalte den IC 7400 des OV. Es kamen noch weitere OM auf uns zu, die ebenfalls an dem Vergleich interessiert waren.
Das geht natürlich nur mit einer Antenne, deshalb entschließen wir uns, diesen Vergleich in meinem "Clubraum" durchzuführen. Hier steht eine 5-Band-Kelemen zur Verfügung und der Störpegel ist recht hoch, was die Empfangsbedingungen erschwert.

Die aufgebauten Geräte: K3, IC7600, IC7400, IC756 Pro III (von Molly), IC 7000 (von Peter, DJ6GR) und Alinco DX-70 (von Hagü):

Thomas an seinem K 3

Anmerkung

Für sehr wichtig halte ich, dass wir unter den Ortsverbänden des DARC Kontakte pflegen. Deshalb sei Thomas herzlich gedankt, dass er über seinen K3 bei uns berichtet hat.

Eckart, DJ3JD
OVV H03, "Webmaster"

Uns kam es auf einen subjektiven Vergleich an, denn die technischen Daten kann man ja nachlesen. Schließlich haben wir uns an der Frage festgebissen, welches Gerät eine Bake auf 1,854 MHz am besten aus dem Störpegel herausfiltern kann.

Von links: DB6OE, DL4AC, DK3AD, DK5OA
Von links: DF4OX, DK2CH, DJ6GR

Die Diskussion ging natürlich über das vorgesehene Thema hinaus, und wir haben sehr lange über alle möglichen  Eigenschaften der Geräte diskutiert. Das Fazit: Auf den ersten Blick sind auch die kleinen Geräte geeignet, die Bake zu hören. Die eigentlichen Unterschiede wird man erst wirklich im praktischen Betrieb erfahren. Dann werden nur die großen Geräte in der Lage sein, z.B. schwache Signale neben sehr starken Signalen herauszuholen.
Thomas erwähnte, dass hier die spezielle Signalaufbereitung des K3 von Vorteil sei, weshalb er bei DXpeditionen besonders beliebt ist.

Zum Abschluß erläuterte uns Thomas die technischen Datails des K3:

Von links: DB6OE, DL6ABB, DM7TN, DJ6GR, DL4AC

Gegen 23:30 Uhr haben wir uns getrennt. Wir hätten aber noch beliebig weiter diskutieren können: Transceiver-Computerverbindung, digitale Betriebsarten, Einstellung der Filter usw....

Bis zum nächsten Mal.

<zurück>

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X