Fieldday Vorbereitung

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Fieldday Vorbereitung

      Das Aufrichten des Masten war auf den Fielddays immer ein Problem. Wir haben zwar eine Motorwinde verwendet, aber es war noch einige "Manpower" erforderlich. Ein kritischer Moment war auch das Umlegen. Hier Bilder vom letzten Fieldday:

      An den Mastfuß haben wir einen Dorn angeschweißt, auf den ein etwa 2m langer Hilfsmast gesteckt wird. Der Hilfsmast ist mit dem Kurbelmast über ein Zugseil verbunden, das an einem Abspannring befestigt ist. Auf der anderen Seite ist ein Flaschenzug befestigt, mit dem eine Person den Masten aufrichten kann. So kann der Kurbelmast auch wieder gefahrlos umgelegt werden.

      Ein weiteres Problem war das Herausziehen der Anker (links). Hierzu dient der Hebel rechts im Bild:

      Bei der Gelegenheit haben wir auch unsere übrigen Ausrüstungsgegenstände für den Fieldday überprüft.

      Der MSC-Raum wird auch von Radiofreunden genutzt. Radiofreund Roland nutzte die Gelegenheit, eine Musiktruhe aufzupolieren:

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X