6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Die Airbus-Story

 

Dieter, DJ3JC, lebt seit 30 Jahren in Toulouse und war dort bei Airbus tätig. Er hielt uns einen Vortrag über die "Airbusgeschichte vom A 300 bis zum A 380".

1966 beschloss die europäische Flugzeugindustrie, ein kostengünstiges Passagierflugzeug zu entwickeln. Der Bau des ersten Passagierflugzeugs begann 1969. Dem A300 folgen A300FFCC, A310, A320, A330/340 und schließlich der A380. Dieter berichtete uns über die Auslegung - vom hand- bis zum computergesteuerten Flieger, was sowohl für uns Laien, als auch für die anwesenden Experten außerordentlich beeindruckend war.

Das Manuskript des Vortrags kann bei Eckart, DJ3JD, angefordert werden.

 
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X