Frühjahrs-Distriktsfuchsjagd

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Frühjahrs-Distriktsfuchsjagd

      Frühjahrs-Distriktsfuchsjagd

       

      Auf einem OVV-Stammtisch haben die Braunschweiger Ortsverbände H03, H46, H59 und H66 beschlossen, gemeinsam eine Ditriktsfuchsjagd duchzuführen. Ein OM aus H03, Hagü, DF4OX, hatte bereits Erfahrungen, und wir konnten ihn dazu gewinnen, die technisch-organisatorischen Vorbereitungen zu treffen. Wir haben uns sehr gefreut, dass die Behörden es uns erlaubt haben, die Fuchsjagd in der Buchhorst durchzuführen. Wir haben uns strikt daran gehalten, in der Nähe der Wege zu bleiben. Es war gar nicht so einfach für Hagü, auf der erforderlichen Strecke von 5 km die 5 Füchse auf 80m und 2m unterzubringen.

      Die 80m-Antennen haben Hagü und seine Helfer schon am Sonnabend bei reichlich nassem Wetter ausgebracht. Am Sonntag um 07:30 Uhr trafen wir uns dann, um die Füchse zu verstecken und die Fuchsjagd zu starten.

       

      Gegen 10:00 Uhr trafen die Jäger ein, ließen sich registrieren, und die 22 Jäger starteten gruppenweise. Anna Boos von der Braunschweiger Zeitung - im vierten Bild ganz links - begleitete unsere jüngsten Teilnehmerinnen bis zum Auffinden des ersten Fuches und schrieb einen schönen Artikel über ihre Erlebnisse. Das älteste Peilgerät ist ein Röhrengerät mit 2x RV2,4P700.

       
       

       

      Über Mittag wurden die 2m-Füchse ausgelegt. Die 11 Jäger testeten ihre Gerät und nahmen schon mal Peilungen vor. Um 14:00 Uhr war der Start.

       

       

       

      Die Unterhaltungen kamen auch nicht zu kurz. Für Kuchen und Getränke war gesorgt.

      Die Sieger auf 80 m waren:
      1. Platz: Björn, DL7RAY (38:26),
      2. Platz: Wolfgang, DK3HF (40:20),
      3. Platz: Olaf, DL9OBG (43:40)

      Die Sieger auf 2 m:
      1. Platz: Bernd, DL1AQ (43:02),
      2. Platz: Wolfgang, DK3HF (48:03),
      3. Platz: Björn, DL7RAY (53: 42)

       

      Ein großer Dank gilt allen Helfern, ganz besonders Hagü, DF4OX.

      Hier der Artikel in derBraunschweiger Zeitung:

      Fuchsjagd NEW.pdf
      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X