6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachwuchs?

 

Während meiner beruflichen Tätigkeit beim BfS hatte ich viel in Lüchow-Dannenberg zu tun (Gorleben). Mein dortiger Kollege der DBE war Rolf Meyer, der neben seinem Beruf auch noch das Heimatmuseum Wustrow betreut hat. Anläßlich des ZDF-Interviews (Einst Presssprecher...) lud er mich zu einem Besuch in Wustrow ein, dem ich gern folgte. - Wir hatten uns recht lange nicht gesehen. "Überraschungsgast" war der ehemalige Lüchower Samtgemeindedirektor Kurt Krüger mit seinem Enkel Matthies, der mit 11 Jahren aktiver Bastler ist.

In dem Heimatmuseum Wustrow hatten wir gleich nach meiner Pensionierung im Jahr 1999 eine Sonderausstellung zum Rundfunk und zum Amateurfunk.

Ein paar Radios fristen ein Kellerdasein zusamen mit anderen elektrotechnischen Geräten, die darauf warten entdeckt zu werden. Es hat aber auch schon eine Sonderausstellung über die Überseefunkstelle "Üfest" in Woltersdorf gegeben.

Der Grund des "Überraschungsbesuchs" war aber, dass sich Mathis dafür interessiert, in die Funktechnik einzusteigen, worüber wir uns anhand einer Telefunken "Jubilate" eingehend unterhielten. - Einige Dinge erkannt er schon. - Er hat einen Lötkolben und wartet auf Anregungen. Freunde, die sich ebenfalls für die Technik interessieren, hat er nicht. Zu einem Einstieg wird ihm sein Großvater zu Weihnachten verhelfen. Wir bleiben im Kontakt!

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X