Der CCHH

Der „Contest Club Harz Heide“, CCHH, wurde am 5. Oktober 2011 gegründet.  Mehr über seine Gründung und seine Ziele hier.

Für den Informationsaustausch haben wir ein Forum eingerichtet:
dj3jd.eu/cchhforum/
Dies ist kein Forum für allgemeine Amateurfunkfragen, sondern es ist speziell für die Funkfreunde gedacht, die bei uns Funkbetrieb machen wollen. Bei Interesse meldet Euch bitte unter Eurem Rufzeichen an.

<mehr>

Aktivitäten in den einzelnen Jahren

Die Einzelaktivitäten in den Jahren 2011 bis 2014 siehe unter "Aktivitäten ..." Im folgenden zusammenfassende Übersichten über die Arbeiten in den Jahren 2011 bis 2014 sowie

- Contestberichte und
- unsere Conteststandards.

Das Jahr 2015

Dieses Jahr wird arbeitsreich: Wir ziehen voraussichtlich um ins "Nordbad"

<mehr>

Das Jahr 2014

Zum 16.07.2014 haben wir zu einer Stationsbesichtigung aufgerufen. Die Antennen auf 160m bis 23cm können benutzt werden und es stehen Funkgeräte für 160m bis 70cm zur Verfügung.
Zur Einweisung kamen die Funkfreunde des CCHH aus verschiedenen Ortsverbänden in und um Braunschweig.

<mehr>

 

 

Das Jahr 2013 

In diesem Jahr wollen wir die Station auf dem MSC-Gelände so einrichten, dass wir jederzeit QRV sein können. Im Vorjahr haben wir das Fundament für den Antennenmasten gegossen. Ursprünglich hatte wir vor, den Masten mit einem Hubwagen aufzurichten und am Fundament zu befestigen. Wir haben uns dann aber entschlossen, am Fuß ein Gelenk anzubringen. Zur Zeit sind wir damit beschäftigt, das Fußgelenk herzurichten und die zu montierenden Antennen vorzubereiten.

<mehr>

Das Jahr 2012

Das Jahr begann wieder mit der Teilnahme am DARC-10m-Contest. Molly, DK5OA, und ich (DJ3JD), hatten Startprobleme mit der Software. Hinzu kamen die recht ungewöhnlichen Ausbreitungsbedingungen mit Echo und sehr schwachen Signalen aus DL. DX ging ganz gut, war aber nur wenig vertreten. Einen sehr lesenswerten Kommentar hat Mirko, DJ1AA, abgegeben.

Ansonsten steht im Vordergrund, unseren Clubraum einzurichten. Wir haben den Raum - bis auf Restarbeitern - renoviert und die Stromversorgung installiert. Jetzt geht es an die Installation der Funkstation und der Antennen.

<mehr>

Das Jahr 2011 

Das Jahr begann am 09.01.2011 mit der Teilnahme am 10-m-Contest. OM aus Nachbar-Ortsverbänden des OV H03 haben unter den Club-Calls von H03 teilgenommen. Das waren Thorsten, DB2TK, der unter DL0BV vertreten war sowie DL7AOS, Stefan (Bild), und DL4AC, Uwe, die auf dem Schäferstuhl in Salzgitter unter DQ0B in der Luft waren.

<mehr>

Contestberichte

Hier wird über Contestteilnahmen der CCHH-Mitglieder berichtet.

Unser "Conteststandard"

Seit mehreren Jahren nehmen einige Gründungsmitglieder des CCHH an Fielddays und verschiedenen Contesten teil. Trotz aller Routine geht immer wieder was schief. Davon sind alle Bereiche betroffen: Standort, Hardware und Software. Wir streben an, dass alle Teilnehmer die gleíche Software in der gleichen Konfiguration verwenden, oder zumindest damit vertraut sind und beschaffen uns die Hardware speziell für den Contestbetrieb.