6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Contestteilnahme: wer, wie, wo?

Wir verfügen bereits über umfangreiche Erfahrungen zur Teilnahme an Funkwettbewerben. Eine gut ausgerüstete Clubstation in exponierter Lage haben wir leider nicht.

Privatstationen:

Auch unsere Mitglieder haben leider keine Station in exponierter Lage . Recht gut ausgerüstet sind nur die Stationen von
- DJ1AA (H27),
- DJ3JD (H03) und
- DK5OA (H03).
An der Station DJ3JD haben wir schon unter verschiedenen Calls an Contesten teilgenommen.

Teilnahme an Fielddays:

H03 verfügt über viele Geräte und Einrichtungen, mit denen an auswärtigen Standorten an Funkwettbewerben und "Familienfielddays" teilgenommen werden kann (siehe bei H03 unter "Aktuell" oder "Archiv") . Die Ausrüstungen lagern im MSC-Gelände:

- IC 7400 mit Rig-Expert oder Winkey,
- Spiderbeam,
- 18-m-Kurbel-Mast,
- 2x25-m-Dipol, symmetrisch gekoppelt,
- diverse Komponenten zur Stomversorgung mit Honda 20i,
- verschiedene Laptops
- Zelt,
- Partygarnitur,
- usw.

Weitere CCHH-Mitglieder verfügen über ergänzende Ausrüstungen.

Beim Start der Fielddays traten immer wieder unterschiedliche Probleme auf:  HF-Einstreuung, Programm-Absturz. Um dies in Zukunft auszuschließen, wollen wir die Ausrüstungen vorher ausführlich testen.

Es gehört auch dazu, dass wir uns untereinander auf eine einheitliche Konfiguration der Software einigen.

N1MM als Contest-Logprogramm

Das am weitesten verbreitete Contest-Logprogramm ist das N1MM.

Es ist erstrebenswert, dass alle Contestteilnehmer auch auf ihren eigenen Rechnern das N1MM in der gleichen Configuration verwenden, damit in einem Contest der OP-Wechsel reibungslos erfolgen kann. Wir werden uns noch treffen, um einen Standard festzulegen.

Hier die Station von DJ3JD: IC 7600 mit Winkey und Taste sowie dem Logprogramm
N1MM

Hier die gegenwärtig akzeptierte Konfiguration:

Anmerkung:

Die Logs der Teilnehmer an den CQ WW-Contesten werden veröffentlicht. Man kann daraus entnehmen, welche Log-Programme verwendet werden. Eine Auswertung des CQ WW CW-Contests 2010 ergibt folgendes Bild (ausgewertet 400 QSOs von deutschen Stationen):
- Win-Test: 29%
- UcxLog:   25%
- N1MM:     20%
- LM:         10%
- RCKLog:    6%
- MixW:       3%
Mit unter 1% wurden folgende Programme verwendet: SD EI5DI, CT (Betreuung eingestellt), Profilog, TR Log Post, TR4W,Writelog.

.-- .. -. -.- . -.--

Winkey

 

Der Winkey ist das Bindeglied zwischen Computer und Transceiver zur Übertragung der CW-Signale. Winkey kann auch ohne Netz eigenständig verwendet werden. Es lassen sich 6 Macros per PC programmieren.

Die Programmierbarkeit ist derartig umfangreich, dass wir hierzu einen Workshop durchführen werden.

Contestteilnahme unter "CCHH"

Der CCHH ist seit Dezember 2011 bei der "CQ" akkreditiert. Dazu gehören folgende Conteste:

Annual Contest Calendar
CQ World Wide DX Contest
CQ World Wide WPX Contest
CQ World Wide RTTY DX Contest
CQ World Wide RTTY WPX Contest
CQ World Wide 160-Meter Contest
CQ World Wide VHF Contest
CQ World Wide Foxhunting Weekend
CQ DX Marathon

Bei der Einreichung des Cabrillo-Logs ist unter "Club" "Contest Club Harz Heide" einzutragen. Wir sind zwar keine Konkurenz für BCC und RRDXA, aber dabei sein ist alles ...

 

Links

.

Zuletzt geändert: 12.07.2012

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X