6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

47 GHz-Transverter mit Wendeverstärker und GPS-GO

In einem früheren Beitrag habe ich über einen  „10 MHz GPS Guided Oszillator (GPS-GO)" berichtet. Dieser Beitrag zeigt nun eine Anwendung dieses Referenzoszillators in meinem 47 GHz-Transverter.

Bei solch hohen Frequenzen führen selbst kleine Frequenzänderungen des Quarzoszillators zur Erzeugung der Mischfrequenz zu unangenehm großen Abweichungen der Sende- bzw. Empfangsfrequenz. Ein Beispiel:

47.088 MHz (Sende/Empfangsfrequenz) – 144 MHz (Nachsetzer) = 46.944 MHz (Mischfrequenz) : 122,250 MHz (Quarzfrequenz) = 384 (Vervielfachungsgungsfaktor). Das bedeutet: Bei einer Frequenzdrift von nur 100 Hz am Quarzoszillator (das sind nur ca. 1 ppm oder 1x10-6) ändert sich die Ausgangsfrequenz um 100 Hz x 384 = 38400 Hz also 38 kHz !!!

Diese hohe mögliche Abweichung erschwert das Auffinden schwacher Signale erheblich. Schließlich muss beim Verbindungsaufbau auch noch die Spiegelantenne auf die Gegenstation ausgerichtet werden. Eine genaue, stabile Sende- und Empfangsfrequenz macht die Sache deutlich leichter. Hier kommt nun der oben erwähnte GPS-GO ins Spiel.

Durch „anbinden“ des Quarzoszillators an die 10 MHz Referenzfrequenz des GPS-GO wird die Frequenzabweichung auf 1x10-9 = 0,001 ppm oder besser reduziert.  Die Sende- bzw. Empfangsfrequenz weicht jetzt also nur noch 38 Hz von der Sollfrequenz ab. Selbst bei Nutzung eines schmalen CW-Filters im Nachsetzer ist die Gegenstation nun auf der verabredeten Frequenz hörbar. Mann kann sich jetzt also ganz auf die Ausrichtung des Spiegels konzentrieren.

Die Bilder zeigen meinen 47 GHz-Transverter mit einem 10 MHz GPS-GO. Eine weitere Besonderheit dieses Transverters ist der Wendeverstärker. Dieser Verstärker wird vor den Hohleiteranschlüssen, die zum Mischer bzw. zur Antenne führen, gedreht (gewendet), so dass er im Empfangsfall als Vorverstärker und im Sendefall als Endverstärker arbeitet. Dadurch verbessert sich die Rauschzahl des Emfängers von 8 bis 9 dB auf immerhin 6 bis 7 dB und die Sendeleistung steigt von ca. 60 uW auf etwa 30 mW!

Peter, dj7gp(at)darc.de

47 GHz-Transverter, Spiegel auf der Rückseite fest montiert
47 GHz-Transverter, Frontplatte mit Drehknopf für den Wendeverstärker
47 GHz-Transverter, oben der Wendeveratärker, darunter der GPS-GO
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X