Distrikt Nordsee Aktivitätstag 10-2014

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Distrikt Nordsee Aktivitätstag 10-2014

      Distrikt Nordsee Aktivitätstag 10-2014

      Fotos: DK1IJ

      Hallo zusammen,
      auch bei dieser - für dieses Jahr wohl letzten - Outdoor-Funkaktivität hat es das Wetter wieder sehr gut mit uns gemeint: Strahlende Sonne und angenehme Wärme!
      Somit konnten wir bei Elke und Dieter am Wald unter prima Bedingungen einen alternativen "Tag der deutschen Einheit" feiern, den "Distrikt Nordsee Aktivitätstag".
      Nicht zuletzt weil es eine tolle Unterstützung von den heimischen Funkstationen aus im Ortsverband - und damit ordentlich Punkte - gab, ist dieser Tag sicherlich auch funktechnisch zu einem vollen Erfolg geworden! Die Bedingungen waren - der Tageszeit entsprechend - mehr und weniger gut.

       

      Sektion 1

      Überrascht hatte uns zunächst das 80m-Band (0800-1000 UTC). Vorab waren wir skeptisch, überhaupt jemanden wegen der Tagesdämpfung erreichen zu können. In der Realität ist es dann aber ordentlich zur Sache gegangen und es war gar nicht leicht, eine freie Stelle auf dem Band zu finden und dann zu behaupten.

       

      Sektion 2

      Auf 10m (1000-1100 UTC) rutschten wir dafür dann mehr oder weniger auf der Bodenwelle hin und her. Deswegen wiegen Eure Anrufe hier besonders schwer. Den Brüller brachte dann Ingmar als Operator zum Abschluss, indem er nach den vielen Orts-QSOs quasi auf der Ziellinie noch mit ZS6 einen Südafrikaner ins Log holte.

       

      Sektion 3

      Auf 2m (1100-1300 UTC) waren wir mit einer 7-Element ohne Vorverstärker und 40W aus einem FT-225RD barfuß unterwegs. Das war jedoch kein Handikap und auch hier spielte es zur Zufriedenheit aller.

       

      Sektion 4

      Den Abschluss machte dann Jürgen (DH3GD) auf 70cm (1300-1400 UTC) von zu Hause aus.

       

      Hier noch die Ergebnisse in tabellarischer Form. Sie wurden zwischenzeitig eingereicht:

       

       

      Sektion

      Band

      QSO

      Multi

      Punkte

      Gesamt

      1

      80m

      45

      16

      48

      768

      2

      10m

      15

      7

      17

      119

      3

      2m

      26

      9

      28

      252

      4

      70cm

      4

      2

      4

      8

       

      Allen Beteiligten, Unterstützern, Helfern und Gästen ein herzliches Dankeschön.

      Dieser Tag war eine erneute Sternstunde für seine Mitglieder und den Ortsverband!

      Wollen wir das im nächsten Jahr wiederholen?

      ----------------------------------------------------------------

      hier noch ein kleines Video von Tobi DG9BFP

      ----------------------------------------------------------------

      Vy 73's

      Günni, DL9BCP

       

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X