6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

UKW 2m Wettbewerb

Am 07./08. Sep. 2013 wurde unter dem Rufzeichen DF0CP für den OV i18 an dem IARU VHF Wettbewerb teilgenommen. Für den Wettbewerb zählen nur direkte Verbindungen auf 2m in SSB oder CW. Der Wetttbewerb dauert 24 Stunden und läuft von Sa. 16:00 Uhr bis So. 16:00 Uhr (Küchenzeit).

Für die Station wurde eine Quad-Yagi-Antenne genutzt, die mit einem Kurbelmast auf ca 13m Höhe gebracht wurde. Um die leisen Signale nicht in der Dämpfung des Koax-Kabels untergehen zu lassen, wurde ein Mastvorverstärker installiert. Als TRX diente ein IC706 MK IIG. Damit wir auch gehört wurden kam noch eine Transistor-PA zum Einsatz. Das Zusammenspiel der Geräte wurde über einen Sequenzer koordiniert, der dafür sorgte, dass der Mastvorverstärker im Sendefall rechtzeitig abschaltet und anschließend zunächst die PA und dann der TRX auf Sendung geht.

In den 24 Stunden kamen insgesamt 273 QSO’s ins Log. Dabei wurden 11 Länder erreicht. Am Tage wurden die meisten QSO’s in SSB gearbeitet, des nachts erfolgten viele QSO’s in CW. Die weiteste Verbindung betrug 835 km und wurde in CW gearbeitet. Als OP waren DF1MM, Yuri und DF2BR, Michael aktiv.

Das Wetter war in der Zeit des Wettbewerbes regnerisch. Durch den teilweise starken Regen verschlechterte sich zeitweise das SWR an der Antenne, so dass es zu Einstrahlungen beim Sequenzer kam. Nach Feststellung der Ursache wurde durch einen Klapp-Ferrit abgeholfen.

In der Zeit gab es drei Funkkontakte mit dem Ortverband Eberswalde (Y36), die unter DF0WF ebenfalls am Wettbewerb teilnahmen. Der Auf- und Abbau wurde in ca. jeweils 2 Stunden bewältigt. Im Umfeld der starken UKW-Stationen haben wir uns dabei gut behaupten können.

Michael, DF2BR

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X