6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Mit DP4M auf allen Contesten!

To top

Seit Oktober 2010 haben wir auch ein Kurzcall als Contest-Clubstation: DP4M.
Wir freuen uns über Euren Anruf bei allen Contesten.

 

Das OV Heim

To top

DFØPT - Keine Nomaden der Lüfte mehr!
Am 13.06.2009 sind wir, der OV Osning I38, sesshaft geworden und haben jetzt ein festes Domizil, sind also keine Nomaden der Lüfte mehr (siehe Bericht CQDL  12-2008 S. 842). Wir bezogen, nach Einweihung und Vorträgen des Heimatvereins Dissen und dessen stellvertretenden Bürgermeisters Reiner Marjenau sowie unseres OVV Heiner Bischof (DK9BW), am Funkertag, das alte Stellwerk am Bahnhof Dissen/Bad Rothenfelde. Neben einem festen Rahmenprogramm und Elektronikbasteln mit Dieter Göppert (Referent für Jugend, Aus- u. Weiterbildung und Distriktsjugendleiter im Distrikt Nordsee, DL3BCH) kam natürlich der Funkbetrieb nicht zu kurz. Unser neues OV Heim dient neben den regelmäßigen Treffen  vor allem der Jugendarbeit und dem Funkbetrieb, Gäste sind uns immer herzlich willkommen!

Wir blicken zurück (als es noch anders war):

To top

So befand sich DF0PT mal in einer Garage, mal in einem Zelt, wo auch die geladene Öffentlichkeit uns sehr interessiert über die Schulter schaute. Natürlich wurde auch der breiten Öffentlichkeit präsentiert. Hier bei den Vorbereitungen für den Ockermarkt in Hilter mit ca. 35.000 Besuchern.

Mal war sie auf den Höhen des Teutoburger Waldes aktiv, mal im flacheren Gelände, wo eine gigantische logarithmisch-periodische Antenne für die Bänder 10 bis 40m aus Drähten, Seilen und Leitern aufgebaut wurde (s. CQDL 11/2000 S. 838).
Dann lockte der IARU Region 1 VHF Contest sie wieder auf den Teuto und der WAEDC sie ins flachere Gebiet und es wurde echt „gepowert“ (man beachte den Drehstromanschluß der PA!). Und hier der Lohn.
Es gab nicht ein Jahr ohne dass DF0PTim Fieldday des OV aktiv war.

Was der neue TRX wohl alles kann?

Gelegentlich wurde auch die Station eines OM für einen Contest in Anspruch genommen. Die QSL-Karte der Clubstation zeigt das Rathaus von Hilter, Schloß Iburg, Rathaus Dissen, Kurmittelhaus Bad Rothenfelde und die Ravensburg in Borgholzhausen. Das große Bild ist eine Luftaufnahme der Stadt Dissen a.T.W.

Verantwortlicher Funkamateur ist Thorsten, DL8BCU.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X