DB0OL auf dem AGRAVIS-Silo in Oldenburg und
DB0PDF auf dem Standort in der Sager Schweiz.

Termine

Die nächsten Termine des OV I51

Wir treffen uns jeden ersten Freitag im Monat um 20.00 Uhr

Hotel Wieting, 26135 Oldenburg, Damm 29

 

 

NEWS

06.08.2017

So, der Fieldday des OV I51 ist für dieses Jahr leider wieder Geschichte. Das Wetter hat super mitgespielt und wir hatten alle zusammen eine Menge Spaß. Herzlichen Dank auch noch mal an die zahlreichen Besucher aus den Nachbar OV`s. Am Samstag Nachmittag bis in den späten Abend war eine Menge los in gemütlicher Runde am Lagerfeuer.
Wir haben die Gelegenheit vor Ort benutzt um unsere neue Wspr Bake (Weak Signal Propagation Reporter) zu installieren. Sie besteht aus einem Raspberry 2 Computer mit entsprechendem Bandfilter und sendet im 30m Band. Also TX only Mode. Da bei einem 4hz !! breiten Sendesignal eine besondere Anforderung an die Frequenzstabilität besteht wird die Sendefrequenz wie auch die Sendezeitschlitze über einen GPS Empfänger mit externer Antenne gesteuert und Synchronisiert.
Die Ausgangsleistung des GPIO Pins des Raspi beträgt gerade mal 10mW !!! Das Signal wird durch ein 7 Pol Filter von Oberwellen befreit und bekommt dadurch seine Sinusform. Als Antenne hat Peter (DG2BCP) eine 7 Meter lange Militär Fahrzeugantenne seitlich unterhalb der Plattform vertikal installiert. Eine APRS Software habe ich der kleinen Kiste auch noch gegönnt so das auch ein Eintrag auf "aprs.fi" zu sehen ist. Das Rufzeichen der Bake ist DF0PDF. Wir betreiben sie momentan im Testbetrieb. Wer sehen möchte wo wir gehört werden kann das unter:wsprnet.org/drupal/wsprnet/map sehen. Dort ist unterhalb der Karte das Band "30m" und das Rufzeichen "DF0PDF" einzugeben. Reports aus UA3 (1972 Km) waren gestern abend schon zu sehen.

73 de Uwe DF3DT

OV I51 Petersdorf

Der OV Peterdorf I51 wurde am 1.10.1986 in Petersdorf bei Bösel gegründet.

Der erste OVV war damals Klaus DC9BJ (heute DL8BDU), der Stellvertretende OVV war Sabine DL8BS und der Kassenwart Tom DF9QM.

Bis jetzt haben wir uns tapfer gehalten und sind ein kleiner familiärer Ortsverband mit ca. 23 Mitgliedern.

Auf unseren OV Abenden ist immer was los. Bei einem guten Essen sitzen wir gemütlich zusammen. Wir versuchen auch ab und zu den Mitgliedern kleine Vorträge über interessante Themen zu bieten.

Zu den festen Terminen im Jahr gehören im Sommer unser Fieldday am Standort von DB0PDF und das Weihnachtsessen mit Rundgang über den Oldenburger Weihnachtsmarkt. Aber auch außerhalb dieser Termine treffen wir uns zu AFU Aktivitäten.

Unsere Clubstation hat das Rufzeichen DF0PDF und ist auch immer mal wieder in allen Betriebsarten zu hören.

Wir betreiben an zwei Standorten automatische Stationen.

1.) In Sage:

APRS-Hamnet Gateway auf 144.800 Mhz.

FM-Relais DB0PDF auf 145,675 Mhz -0,6

Hamnetknoten mit 5 Ghz Linkstrecken nach DB0DAM und DB0OL

2.) in Oldenburg am Hafen auf dem AGRAVIS-Silo:

D-Star Relais DB0OL auf 438,375 Mhz -7,6

 FM-Relais      DB0OL auf 438,650 Mhz -7,6

APRS-Gateway         auf 144,800 Mhz

Hamneteinstieg       auf 2397 Mhz   5 Mhz Bandbreite Antenne OMNI

Einen Hamnetknoten mit Anbindungen nach Elsfleth, Bremen, Leer und Sage.

Ein APRS-Hamnet-Gateway auf 144.800 Mhz. Videoserver mit Video Ein/Ausgabe über Hamnet und digitale Sprachserver (Mumble und Teamspeak).  Bei Fragen bitte Mail an df3dt (at) darc.de.   

Info im Hamnet unter http:db0ol.ampr.org oder http://db0pdf.ampr.org und im Internet unter dem Link   http://kerub.de/html/db0ol.html

 

Am 1.10.2011 feierten wir “25 Jahre OV Petersdorf I51”.

Kinder wie die Zeit vergeht, am 01.10.2016 feiern wir schon "30 Jahre I51".....

Lust auf I51 oder Info gewünscht? Bitte eine Mail an df3dt(at)darc.de (OVV)

Wir treffen uns jeden ersten Freitag im Monat um 20.00 Uhr

Hotel Wieting, 26135 Oldenburg, Damm 29

 

           

Ihr Ansprechpartner im Ortsverband Petersdorf (I51)

Uwe Brockmöller
DF3DT
Robert-Dannemann-Weg 19c
26203 Wardenburg
Tel.: 04407 927907
df3dt@darc.de