Hilfe zur Schriftgrößenänderung
DE EN

Distrikt Rheinland-Pfalz (K)

Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihre Mitgliedsnummer und Ihr Passwort ein, um sich an der DARC-Website anzumelden:

Nachrichten im ausgewählten Archivbereich

Jugend erlebte Funk und Technik beim Deutschen Amateur-Radio-Club

DG4PB/DO9FB 09.08.10

Zum ersten Mal veranstaltete eine Gruppe des DARC Ortsverband "Vulkaneifel" ein Jugend-Technik-Camp in Ulmen. Die Mitglieder von DK0MWR, unterstützt von weiteren OV-Mitgliedern hatten eine gute Vorbereitung an den Tag gelegt um den Jugendlichen aus Nah und Fern einen interessanten Tag in Ulmen zu bieten. Der von der Stadt Ulmen zur Verfügung gestellte Vereinsraum sowie der Vorplatz zum Maar boten für die Veranstaltung einen guten Rahmen.
Nach der Begrüßung und Vorstellung des...

[mehr]

Schüler bauten MW-Radio zusammen

DF7PN, Wolfgang 07.08.10

Auch in diesem Jahr hat der Ortsverband Mainz eine Ferienkarten-Aktion angeboten. Zur Abwechslung wurde am 7. August im Holzturm wieder einmal gelötet. Dabei standen für die "erfahrenen Hasen" ein Bausatz für ein Mittelwellenradio zur Verfügung. Die Lötanfänger durften einen nicht weniger interessanten Blumentopfwächter zusammenstellen, der auf Basis von Reiszwecken und einer Vorlage erstellt wurde.  Unter fachkundiger Anleitung erlernten die Kinder nicht nur den Umgang mit...

[mehr]

Fieldday OV Landau K14 vom 05.08. - 08.08.10

DH2PA/DO9FB 04.08.10

Auch dieses Jahr veranstalten wir am ersten, vollen Augustwochenende wieder unseren Fieldday bei der Grillhütte, am gewohnten Platz, zwischen Niederhorbach und Kapellen.
Wir hoffen, dass sich zahlreiche Mitglieder und Gäste einfinden und den Fieldday wieder zu einer gelungenen Veranstaltung werden lassen.
Das Gelände kann problemlos mit dem KFZ angefahren werden, auch zum Antennenbau steht uns genug Platz zur Verfügung. Die gute Lage mit freiem Rundblick kann speziell auf den oberen...

[mehr]

Amateurfunk im Rundfunkmuseum

DD0UM/DO9FB 03.08.10

Am Sonntag den 08.08.2010 von 7.00 - 1800 Uhr MESZ findet im Rundfunk Museum in Münchweiler Alsenz ein Funk und Radioflohmarkt statt. Der OV Donnersberg K54 wird unter seinem Clubcall DF0FCK mit dem Sonder-DOK "FCK" Funkbetrieb auf KW machen. Für interessierte Newcomer steht das Ausbildungscall DN4PE zur Verfügung. Nähere Infos auf der Web Seite des [mehr]

Endlich: Sonnenflecken kommen langsam

DF7PN Wolfgang 26.07.10 Foto: DL3WA

Eberhard DL3WA betreibt in seinem Garten eine private kleine Sternwarte. Hier widmet er sich auch der Beobachtung der Sonne. Eine beeindruckende Aufnahme zeigt zwei schöne Sonnenflecken, die am 25. Juli 2010 von Oppenheim aus zu sehen waren.  Hoffen wir, dass sich die Funkwetterbedingungen nun auch bald verbessern. 

[mehr]

Neues Relais DO0SRK in Kirchheimbolanden

DO9FB 26.07.10

Ein neues 70cm Relais hat in Kirchheimbolanden auf 438,6625 MHz den Testbetrieb unter dem Rufzeichen DO0SRK aufgenommen. Verantwortlich ist OM Hans Tremel (DO3PX), der es auch erbaut hat. Betrieben wird das Relais an seinem Heimatstandort in JN49AP. Folgenden YLs und OMs gilt sein Dank, die ihn mit Rat, Tat, Sach- und Geldspenden beim Bau des Relais unterstützt haben: DC2IT, DC2IQ, DO9PR, DC5UF, DC1HU, DO9FB, DK5WT, DO9LH, DD0UM und der OV K54. Er hofft auf regen Gebrauch und würde sich über...

[mehr]

Funkamateure K28 haben gewählt

DJ6WC/DO9FB 23.07.10

Die Funkamateure des Ortsverbands „Hunsrück K28“ im „Deutschen Amateur Radio Club“ (DARC) wählten am vergangenen Samstag, dem 17.07.2010 für 2 Jahre ihren Vorstand. Mit großer Mehrheit wurden gewählt:
Wolfgang Leibauer (DL3PK) aus Schwall wurde 1. Vorsitzender,
sein Stellvertreter Harald Kaspar (DJ6WC) aus Kappel. Michael Bartelt (DO2PMB) aus Koblenz wird sich um das Funkmaterial kümmern, Alexander Monnerjahn (DH4PAD)aus Emmelshausen regelt die Finanzen. Thomas Trey (DG9TT) aus...

[mehr]

Treffer ###SPAN_BEGIN###%s bis %s von ###SPAN_BEGIN###%s