Hilfe zur Schriftgrößenänderung
DE EN

Ortsverband Landau (K14)

Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihre Mitgliedsnummer und Ihr Passwort ein, um sich an der DARC-Website anzumelden:

Ihr Ansprechpartner im Ortsverband Landau

Patrick Ackermann, DH2PA
Gartenstraße 6
76831 Eschbach
Telefon: 06345 407108

Email

Web: www.dh2pa.darc.de

Facebook: https://www.facebook.com/pages/DARC-e-V-Ortsverband-Landau-K14/241934732618856

Adressen:

OV Lokal:
Gaststätte "Mühlengrund"
Untermühle 1
76831 Heuchelheim-Klingen/ Pfalz

Frequenzen:

Relais:     DB0RO  

70cm:    439.125 MHz
23cm:  1298.625 MHz

OV-Frequenzen       

2m:      145.275 MHz
70cm:  430.350 MHz

Auszeichnungen:

2017: 3. Platz RLP Aktivitäötswoche
2016: 2. Platz RLP Aktivotätsabende
2014: 2. Platz RLP Akt. Abende
2014: 2. Platz RLP Akt. Woche
2013: 4 .Platz RLP Akt. Abende
2013: 2. Platz RLP Akt. Woche
2012: 3. Platz RLP Akt. Woche
2011: 2. Platz RLP Akt. Abende
2010: 1. Platz RLP Akt. Abende

Herzlich willkommen auf der Seite des DARC-Ortsverbandes Landau K14

8.11.2017 OV Abend

Der OV-Abend beginnt um 20 Uhr.

Da unser OV-Lokal im November geschlossen hat treffen wir uns im Restaurant Vier Jahreszeiten am Weißquatierplatz in Landau

www.vierjahreszeiten-landau.de

Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

OV-Ehrenplakette des Distrikts K

Die Ehrenplakette ist eine hohe Auszeichnung für Ortsverbände im Distrikt Rheinland-Pfalz "K", die sich bei ihrer OV-Arbeit, auf kommunalpolitischer, sozialer und wirtschaftlicher Ebene, im Umweltschutz, im kulturellen, schulischen und sportlichen oder in anderen Bereichen in herausragender Weise verdient gemacht haben.

Unser Ortsverband bekam im Rahmen der Distriktversammlung 2017 diese Plakette verliehen. Wir bedanken uns im Namen aller Mittglieder für diese Auszeichnung.

SOTA Vortrag von Sven Hammer DK6HS

Im Rahmen des OV-Abends hielt Sven Hammer DK6HS einen interessanten Vortrag über das SOTA Diplomprogramm. Hierbei ging es um die Aktivierung von Berggipfeln auf den Amateurfunkbändern. Zudem hatten wir Gelegenheit seine Funkausrüstung inkl. Portabelantennen zu bewundern. Ergänzend zu diesem Vortrag hier die Links um sich genauer über SOTA zu informieren:

SOTA Hauptseite:     http://www.sotadata.org.uk 

Spots und Alerts:    http://www.sotawatch.org

SOTA Deutschland   http://www.sota-dl.de

 SOTA Facebookgruppe – Jeden Tag schöne Bilder von Aktivierungen  https://www.facebook.com/groups/37631909313/

Ronny Wernecke DM3EE zum Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit im Ortsverband K14 ernannt

DH2PA DM3EE

 

Zu Beginn des OV-Abends im April wurde Ronny Wernecke DM3EE vom Ortsverbandsvorsitzenden Patrick Ackermann DH2PA zum Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit im Ortsverband Landau K14 ernannt. Er übernimmt dieses Amt von Robert Simon Schulz DK5ET, der sich nun voll auf seine Aufgabe als Notfunkreferent im OV konzentrieren möchte. Ronny pflegt schon seit geraumer Zeit die facebook-Seite und hat bereits gute Kontakte zur Fachpresse. Somit sind wir für kommende Aufgaben auch in diesem Bereich wieder gut aufgestellt.

Unser Ortsverband auf der Landauer Wirtschaftswoche 2017

Als Publikumsmesse präsentiert sich die Landauer Wirtschaftswoche als erfolgreichste und größte Verbraucherschau der Pfalz alle zwei Jahre auf dem Landauer Messegelände.

Über 430 Aussteller bieten hier einem interessierten Publikum von über 50.000 Besuchern aus allen Altersgruppen ein qualitativ hochwertiges Angebot aus allen Lebensbereichen.

Erstmalig war 2017 im Messebereich Hobby & Freizeit dem Ehrenamt aus der Region eine Plattform geboten worden um sich zu präsentieren. Dafür wurde den Vereinen ein Messestand am Eröffnungswochenende der Messe völlig kostenfrei zur Verfügung gestellt.....weiterlesen

Fusion der Ortsverbände Landau (K14) und Germersheim (K23)

Seit dem 1.1.2017 sind die beiden Ortsverbände Landau K14 und Germersheim K23 fusioniert.  Am Namen (OV Landau) und DOK (K14) wird sich nichts ändern. Der OV Germersheim wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung aufgelöst, da sich kein Vorstand zur Wahl gestellt hat.

Modernisierung der 70cm Relaisstelle DB0RO

Aktueller Stand von DB0RO

Das Amateurfunk Relais DB0RO (70cm-Teil, 439,125 MHz) wurde im Rahmen eines Technikerprojektes von Timo Schmitt, DO7TSP und Daniel Deusch, DO1DAD erneuert.

Zum Einsatz kommt nun die bewährte Storno Sende-/Empfangs-Technik gesteuert von einem RaspberryPi auf dem SVXLink installiert ist. Die Besonderheit besteht darin, dass die komplette NF digitalisiert, über einen Mikroprozessor verarbeitet und danach wieder analogisiert wird. So entstehen zahlreiche Möglichkeiten der Auswertung von Steuerbefehlen. Wir danken allen Testern für die Rapporte und Verbesserungsvorschläge. Die Relaisstelle ist nun wieder vollumfänglich einsatzbereit.

Mehr Infos zur Relaisfunkstelle gibt es hier: Relais DB0RO

OV Landau jetzt auch auf Facebook

Dank Robert, DK5ET ist der OV Landau nun auch auf Facebook vertreten. Robert hat die Seite Erstellt und wird sie auch regelmäßig aktualisieren. Link zur Facebookseite:

https://www.facebook.com/pages/DARC-e-V-Ortsverband-Landau-K14/241934732618856

Ausbildungsrufzeichen zugeteilt

Nach der Zuteilung des Ausbildungsrufzeichens DN2PA verfügt der Ortsverband Landau nun über die Möglichkeit Ausbildungsfunkbetrieb durchführen zu können. Ein Ausbildungsrufzeichen ermöglicht auch nichtlizenzierten Amateurfunkinteressenten zum Zweck der Ausbildung die Teilnahme am Amateurfunkdienst. Dies geschieht unter unmittelbarer Anleitung des Rufzeicheninhabers und ist eine wesentliche Erleichterung zur Vorbereitung auf die Amateurfunkprüfung. Interessenten für das Ausbildungsrufzeichen können über das Kontaktformular mit dem Rufzeicheninhaber in Verbindung treten.