6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Vorstellung des Ortsverbandes Landau K14

 

Der DARC  ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein, der der Förderung des Amateurfunks dient. Er unterteilt sich in Distrikte, welche sich wiederum in verschiedene Ortsverbände aufteilen.

Der Ortsverband Landau K14 hat derzeit etwa 70 Mitglieder. Die Vereinsmitglieder treffen sich monatlich in Heuchelheim im Lokal Mühlengrund  zum OV-Abend, zu dem auch Gäste willkommen sind.  Dort werden Neuigkeiten sowie Erfahrungen ausgetauscht, QSL Karten abgeholt und die Aktivitäten des Clubs geplant. Zu den Aktivitäten gehört zum Beispiel die Durchführung eines Fielddays im Sommer, bei dem sich Funkamateure auf dem Fielddaygelände treffen um auch mal in freier Natur ihrem Hobby nachzugehen. Hier werden Antennen aufgestellt, Funkgeräte mal unter unüblichen Bedingungen in Betrieb genommen und Funkkontakte rund um die Welt hergestellt . Der gemütliche Teil kommt dabei natürlich auch nicht zu kurz. So wird auch Gegrillt und mal eine gute Flasche Wein aufgezogen.

Außerdem betreibt unser Verein noch zwei Relaisfunkstellen, die jedem Funkamateur, speziell den Funkamateuren der Klasse E,  ermöglichen die Reichweite ihrer Mobil- oder Handgeräte erheblich zu vergrößern. Zu diesen beiden Relais betreiben wir am selben Standort auch unseren APRS Digi, welcher die Aussendungen mobiler APRS Stationen weiterleitet.

Wenn sie Fragen haben oderKontakt mit uns aufnehmen möchten wenden sie sich bitte an den Ortsverbandvorsitzenden oder besuchen sie uns einfach mal am OV Abend.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X