6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

QSL-Vermittlung und QSL-Manager im Ortsverein

DARC-Mitglieder können ihre QSL-Karten kostenlos weltweit verschicken und auch empfangen. Voraussetzung ist, dass der QSO-Partner an der QSL-Vermittlung über seinen örtlichen Amateurfunkverband teilnimmt ("via Bureau").

 

In der Praxis sieht das normalerweise so aus, dass mein seine ausgefüllten QSL-Karten zum OV-Abend mitbringt und sie dem QSL-Manager des Ortsverbands übergibt, im Gegenzug bekommt man die für sich beim DARC eingegangenen QSL-Karten ausgehändigt. Um dem QSL-Manager die Arbeit zu erleichtern, empfiehlt es sich, die Karten nach einem ganz bestimmten Schema zu sortieren, welches einem der QSL-Manager sicherlich auf dem OV-Abend gern erklärt.

Es ist nicht möglich, seine ausgefüllten Karten direkt zum DARC zu senden und von dort zu empfangen, da die QSL-Vermittlung auf die ehrenamtliche Tätigkeit (sortieren und zusammenfassen) der QSL-Manger*innen in den Ortsverbänden angewiesen ist!

Die erstrangige Quelle für Informationen rund um den QSL-Verband sind  die Seiten des DARC-QSL-Büros.

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X