6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachlese FrOSCon 2014

Auch die diesjährige Free and Open Source Convention FrOSCon in den Räumen der Fachhochschule Sankt Augustin war wieder ein voller Erfolg.

Wir konnten erneut mit der Linux Gruppe Troisdorf einen Kooperationsstand auf die Beine stellen und waren, wie schon die Jahre zuvor, wieder mit vielen netten Leuten ins Gespräch über den Amateurfunk gekommen.

Dabei hat sich herausgestellt, dass auf der Messe viele passive und aktive Funkamateure zugegen waren, und mehr noch, auch einige Interessanten am Stand waren, die sich danach erkundigten, wie man Funkamateur werden kann oder wo es Material und Wege zur Erlangung der Amateurfunklizenz gibt.

Wir konnten dem geneigten Publikum die Wirkungsweise einer magnetischen Antenne näherbringen (ein besonderer Dank an dieser Stelle an DF6KC, OM Dietmar) sowie als Höhepunkte QSOs (Gespräche) über die Kurzwelle auf die spanischen Inseln sowie nach Italien und nach Osteuropa in der Betriebsart PSK31 zeigen.

Dass sich Amateurfunk und freie Software (unter Linux) nicht ausschließen, sondern wundervoll ergänzen können, da waren wir uns alle nach diesem Wochenende sicher.

Vielen Dank auch nochmals an die vielen helfenden Hände der TroLUGer und der K30er.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X