6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Geführte Wanderung im Stadtwald Koblenz mit Edgar DJ6DN

24.10.2014, DJ6DN

am Samstag, den 15.11.2014 um 14:00 Uhr haben die Sternfreunde eine kleine Wanderung eingeplant, zu der uns Edgar herzlich eingeladen hat. Die Historische Führung übernimmt natürlich Edgar. Nachfolgend ist der Ablauf und die Wegbeschreibung von Edgar skizziert:

Der Weg führt von der Karthause in Richtung Stadtwald und wieder zurück zum Restaurant: Buongiorno Ristorante Pizzeria, Meißener Straße 2 (Telefon: 0261 5502 3094).

„…Beigefügt habe ich einen Teilstadtplan der Karthause für unsere geplante Wanderung zum 15.11.2014, Samstag, ab 14:00 Uhr.

Rechts, der rote Kreis ist unser bekannter Parkplatz vor der Hochschule auf der Karthause. Dann den roten Pfeilen entlang Konrad-Zuse-Str. - unten rechts abbiegen auf den Berliner Ring - ca. 180 Meter geradeaus - direkt hinter der Bushaltestelle (10 Meter) links abbiegen in die Austin Straße - dann nach 10 Metern an der kleinen Verkehrsinsel recht abbiegen in die Weimarer Str. und gerade aus - Am Ende ist der Parkplatz, dort das Bremsen nicht vergessen, sonst geht's den Felsen runter zur Mosel.

5 Meter vom Parkplatz führt ein gepflasterter Weg (der Panorama Weg) direkt an der Geländekannte entlang - dort wollen wir uns treffen. Hier werde ich die umliegende Topografie erläutern - die Stellungen der letzten Tage des II. Weltkrieges - dann geht es entlang des Weges zur Umspannstelle der RWE/EVM.

Weiter zu den Schießständen der Preußen, 1815 erbaut.

Weiter den Ankerpfad mit dem Löffelkreuz - hier sehen wir auch einen Grenzbaum - dann den Berg hoch, entlang am alten Trimm-Dich-Pfad.

Auf halber Höhe sehen wir die Schwedenschanze - dann ein schöner Ausblick auf die Mosel (5. Bank), den Hunsrück und die Eifel. Weiter geht es dann erst mal flach weiter, dann liegt eine kleine Steigung vor uns - oben haben wir eine Schutzhütte und einen fantastischen Ausblick - hier ist dann die 6. Sitzbank von Startpunk zum Ausruhen. Also, wir können an genug Stellen etwas rasten.

Dann geht es weiter durch einen schönen Wald. Am Ende des Waldes erwartet uns ein interessanter Ausblick auf Güls mit Brücke - auf unsere Hochschule und vieles mehr.

Hier können wir entscheiden, ob wir weiter gehen, oder langsam umkehren. Weiter hätten wir die Möglichkeit nach Erwandern einer weiteren Steigung, an dem Römergutshof Villa Rustica Kellerchen zum Layer Kopf mit Aussicht - weiter - jetzt wieder etwas ebenerdig zu einem Platz mit einheimischen Orchideen (die allerdings bereits abgeblüht sind) zu gelangen.

Dann kommt eine leichte Steigung zur zweiten Schutzhütte  mit ausgetrockneten Keltenteich und Ausblick in die Eifel (zum Goloring).

Auch hier könnten wir umkehren, oder einen schönen Rundweg, vorbei an einer Soldatengrabstelle - dann den Heimweg antreten. Anschließend könnten wir dann zum Ristorante Pizzeria Buongiorno, in der Meißener Straße 2 uns treffen und ein gemeinsames Abendessen zum Auffüllen der auf der Wanderung verbrauchten Energie, zu uns nehmen. Das Ristorante liegt direkt oberhalb der Bushaltestelle.

Vom Parkplatz zurück führt eine Bogenbrücke direkt zum Restaurante - oder von der Bushaltestelle (einfach dort die Treppenstufen hoch gehen) und schon steht man davor…“.

Besichtigung Deutsches Museum in Bonn

12.04.2014

Der OV Mittelrhein beabsichtigt am Samstag dem 12.04.2014 zu einer Besichtigung des "Deutsches Museum" in 53175 Bonn, Ahrstraße 45. mit anschließendem Stadtbummel zu fahren. Es wird mit eigenem PKW in Fahrgemeinschaft gefahren. Treffpunkt und Abfahrt wäre um 09:00 Uhr am Parkplatz der Hochschule Koblenz, Konrad-Zuse-Str. 1.

Historische Stadtführung durch Koblenz

14.09.2013

Zur historischen Stadtführung trafen wir uns um 10:00 Uhr in Koblenz auf dem Görresplatz am Brunnen der Historiensäule. Archäologische Funde belegen, dass der Bereich des heutigen Görresplatzes schon von den Römern besiedelt wurde. Im Mittelalter gehörte er zum Grundbesitz des Kastorstiftes, später zum Jesuitenorden. Im 19. Jahrhundert wurde er nach und nach bebaut und ging in städtischen Besitz über. Die Säule erzählt in 10 übereinander gereihten dreidimensional dargestellten Szenen die Geschichte der Stadt Koblenz. Hier begann unsere Stadtführung mit Edgar,DJ6DN. Im weiteren Verlauf der Führung durch Koblenz führte uns Edgar mit einer Zeitreise durchs ehemalige römische Reich und in die Keltenzeit und zeigte uns die erhaltenswerte Vergangenheit der verschiedenen Epochen. Die Besichtigungspunkte waren: Die Rheinstraße zum Rheinufer, Kastorkirche, Blumenhof, das wirkliche Deutsche Eck, die Jakobuskapelle, das Moselufer bis zur Balduinbrücke, die Florinskirche, der Entenpfuhl, der Plan, die Marktstraße, der Münzplatz und die Liebfrauenkirche. Spannende Fragen warten auf Antworten, wie z.B. Wo kommen wir her? Warum ist hier eine Ansiedlung? Wann waren die ersten Hominiden hier? Familienangehörige und Kinder sowie interessierte Bekannte waren herzlich eingeladen.


Hier zeigte uns Edgar Teile der römischen Stadtmauer

Treffen im Restaurant Taj Mahal in Weißenthurm

02.08.2013

OM Roland DL2OM hat uns ins Indisch-Pakistanisches Restaurant nach Weißenthurm eingeladen. Herzlichen Dank dafür. Der Einladung kommen wir gerne nach. Im Sommer lädt ein Biergarten hinter dem Gebäude zum Verweilen ein. Man fühlt sich direkt nach Indien versetzt. Zu finden über die Adresse www.tajm.de


Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X