Hilfe zur Schriftgrößenänderung
DE EN

2010 K56 Funker aktiv bei der Uno in Wien

Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihre Mitgliedsnummer und Ihr Passwort ein, um sich an der DARC-Website anzumelden:

Navigation

UNO Wien 2010

Beim systematischen Abarbeiten der Länder für das WAE Diplom stieß Uwe DH2PC auch auf das Call 4U1VIC, die UNO in Wien. Oder genauer das Vienna International Center, eine der wenigen UN Lokationen auf der Welt. Da die OMs etwas seltener auf den Bändern anzutreffen sind, reifte der Gedanke dort selbst einmal von der Klubstation zu funken. Aufgrund von beruflichen Kontakten gelang es denn recht schnell den richtigen Ansprechpartner zu finden und einen Termin auszumachen. Die OMs dort sind häufig auf Dienstreisen, aber mein Partner Romain kam gerade von der UNO Lokation aus Nairobi und hatte in Wien etwas Zeit. Duch einen glücklichen Umstand hatte ich noch ein Bahn Ticket bei einer Verkaufsaktion eines großen Lebensmitteldiscounters vorrätig und konnte dies verwenden. So ging es denn mit der Bahn nach Wien.
Vom Hauptbahnhof mit der U-Bahn zum Center ist es am einfachsten, Die U-Bahn Station liegt direkt vor dem Center.

Vor dem eigentlichen Besuchercenter muß man durch einige Kontrollen wie am Flugplatz, das Gepäck kommt auf einen Scanner und man selbst muß duch einen Metalldetektor laufen und wird untersucht. Dann ist der Weg ins Besuchercenter frei.

Dort zeigt man seinen Personalausweis an einem der Schalter, erhält seinen Besucherausweis und kann das Gelände betreten. Es erwarten einen einige imposante Bürogebäude.

Das Shack der Funker der UNO liegt gleich unter dem Dach eines der Bürogebäude. Mit 200W ohne Endstufe kann man eine Yagi Antenne und einen Dipol auf Kurzwelle betreiben. Ist man mal im cluster geht der Betrieb flott los. So vergingen die geplanten zwei Stunden wie im Fluge. Ein kurzes Meeting mit einigen OMs aus USA und Italien, die dort beschäftigt sind rundete den Besuch ab. Insgesamt konnte vielen OMs eine Verbindung mit 4U1VIC ermöglicht werden. Mein Dank gilt den OMs der UNO in Wien für Ihre Unterstützung. Mit dem Call 4U30VIC feierten sie ihr 30jähriges Center Jubiläum.